Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Psychotherapieforschung mit Kindern und Jugendlichen

verfasst von : M.Sc. Psych. M. W. Lippert, Prof. Dr. S. Schneider

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kinder haben das gleiche Recht auf eine hochwertige Gesundheitsversorgung wie Erwachsene, gleichzeitig sind sie eine besonders schutzbedürftige Gruppe. Im Bereich der psychischen Gesundheit ist Psychotherapieforschung unabdingbar, um die bestmögliche und v. a. sichere Behandlung zu gewährleisten. Forschung muss begründet und gegen die Konsequenzen von „Nicht-Forschung“ abgewogen werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit psychotherapeutischer Methoden und Verfahren zu überprüfen sowie den therapeutischen Prozess zu optimieren. Hierzu werden klinische, psychosoziale und gesundheitsökonomische Maße sowie Kriterien wissenschaftlicher Evidenz vorgestellt. Die Meilensteine der Planung und Durchführung einer Psychotherapiestudie mit einem Fokus auf die Forschungsmethodik werden beschrieben. Anschließend werden exemplarisch die Methoden der MTA-Studie sowie von Multicenter-Studien beschrieben und reflektiert. Aktuelle Ergebnisse aus der Sekundäranalyse werden anhand globaler und störungsspezifischer Metaanalysen dargestellt sowie diskutiert und aktuelle Entwicklungen des Forschungsfeldes (Nebenwirkungen, Wirkfaktoren) beleuchtet.
Fußnoten
1
UN-Kinderrechtskonventionenen, Art. 4 und 24.
 
2
Zulassungsüberschreitende Verwendung eines Medikaments.
 
Literatur
Zurück zum Zitat American Psychological Association, Task Force on Promotion and Dissemination of Psychological Procedures. (1993). A report adopted by the Division 12 board of the American Psychological Association. Washington, DC: American Psychological Association. American Psychological Association, Task Force on Promotion and Dissemination of Psychological Procedures. (1993). A report adopted by the Division 12 board of the American Psychological Association. Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Bieda, A., Pflug, V., Lippert, M.W., Scholten, S., Nestoriuc, Y., & Schneider, S. (in press). Unerwünschte Nebenwirkungen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Eine Einführung und Empfehlungen. Psychotherapie – Psychosomatik – Medizinische Psychologie. Bieda, A., Pflug, V., Lippert, M.W., Scholten, S., Nestoriuc, Y., & Schneider, S. (in press). Unerwünschte Nebenwirkungen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – Eine Einführung und Empfehlungen. Psychotherapie – Psychosomatik – Medizinische Psychologie.
Zurück zum Zitat Breggin, P. (2000). A Critical Analysis of the NIMH Multimodal Treatment Study for Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Ethical Human Sciences and Services, 2(1), 2000, 63–72. Breggin, P. (2000). A Critical Analysis of the NIMH Multimodal Treatment Study for Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Ethical Human Sciences and Services, 2(1), 2000, 63–72.
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1969). Statistical power analysis for the behavioral sciences. New York: Academic Press. Cohen, J. (1969). Statistical power analysis for the behavioral sciences. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Friedman, L. M., Furberg, C. D., DeMets, D. L., Reboussin, D. M., & Granger, C. B. (2015). Fundamentals of Clinical Trials. Cham: Springer International Publishing.CrossRef Friedman, L. M., Furberg, C. D., DeMets, D. L., Reboussin, D. M., & Granger, C. B. (2015). Fundamentals of Clinical Trials. Cham: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Guidi, J., Brakemeier, E.-L., Bockting, C. L. H., Cosci, F., Cuijpers, R. J., Linden, M., & Fava, G. A. (2018). Methodological Recommendations for Trials of Psychological Interventions. Psychotherapy and Psychosomatics. DOI: 10.1159/000490574.CrossRef Guidi, J., Brakemeier, E.-L., Bockting, C. L. H., Cosci, F., Cuijpers, R. J., Linden, M., & Fava, G. A. (2018). Methodological Recommendations for Trials of Psychological Interventions. Psychotherapy and Psychosomatics. DOI: 10.​1159/​000490574.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahlweg, K. (1995). Zur Förderung und Verbreitung psychologischer Verfahren. Ein APA-Bericht. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 24(4), 275–284. Hahlweg, K. (1995). Zur Förderung und Verbreitung psychologischer Verfahren. Ein APA-Bericht. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 24(4), 275–284.
Zurück zum Zitat Hoffmann S. O., Rudolf G., & Strauß, B. (2008). Unerwünschte und schädliche Wirkungen von Psychotherapie. Psychotherapeut, 53, 4–16.CrossRef Hoffmann S. O., Rudolf G., & Strauß, B. (2008). Unerwünschte und schädliche Wirkungen von Psychotherapie. Psychotherapeut, 53, 4–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Levine, R. J. (1988). Ethics and regulation of clinical research (2. Aufl.). New Haven, Conn: Yale University Press. Levine, R. J. (1988). Ethics and regulation of clinical research (2. Aufl.). New Haven, Conn: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Problems of Research in Social Psychology. In D. Carthwright (Hrsg.), Field Theory in Social Science. Selected Theoretical Papers. New York: Harper & Row. Lewin, K. (1951). Problems of Research in Social Psychology. In D. Carthwright (Hrsg.), Field Theory in Social Science. Selected Theoretical Papers. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Lippert, M.W., Pflug, V., Lavallee, K., & Schneider, S. (in press). Enhanced Family Approaches for the Anxiety Disorders. In T. Ollendick, L. Farrell, & P. Muris (Hrsg.), Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access & Outcomes. Cambridge: Cambridge University Press. Lippert, M.W., Pflug, V., Lavallee, K., & Schneider, S. (in press). Enhanced Family Approaches for the Anxiety Disorders. In T. Ollendick, L. Farrell, & P. Muris (Hrsg.), Innovations in CBT for Childhood Anxiety, OCD, and PTSD: Improving Access & Outcomes. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Maio, G. (2008). Gibt es eine ethisch legitime Forschung mit Kindern? Paediatrica, 19, 36–37. Maio, G. (2008). Gibt es eine ethisch legitime Forschung mit Kindern? Paediatrica, 19, 36–37.
Zurück zum Zitat Manassis, K., Changgun Lee, T., Bennett, K., Yan Zhao, X., Mendlowitz, S., Duda, S., & Wood, J. J. (2014). Types of Parental Involvement in CBT With Anxious Youth: A Preliminary Meta-Analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 82 (6), 1163–1172. doi:10.1037/a0036969.CrossRef Manassis, K., Changgun Lee, T., Bennett, K., Yan Zhao, X., Mendlowitz, S., Duda, S., & Wood, J. J. (2014). Types of Parental Involvement in CBT With Anxious Youth: A Preliminary Meta-Analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 82 (6), 1163–1172. doi:10.​1037/​a0036969.CrossRef
Zurück zum Zitat Mischel, W. (2008). The toothbrush problem. APS Observer, 21 (11). Mischel, W. (2008). The toothbrush problem. APS Observer, 21 (11).
Zurück zum Zitat Morina, N., Ewers, SM., Passardi, S., Schnyder, U. Knaevelsrud, C., Müller, & Schick, M. (2017). Mental health assessments in refugees and asylum seekers: evaluation of a tablet-assisted screening software. Conflict and Health, 11, 18. doi:10.1186/s13031–017–0120–2 Morina, N., Ewers, SM., Passardi, S., Schnyder, U. Knaevelsrud, C., Müller, & Schick, M. (2017). Mental health assessments in refugees and asylum seekers: evaluation of a tablet-assisted screening software. Conflict and Health, 11, 18. doi:10.​1186/​s13031–017–0120–2
Zurück zum Zitat MTA Cooperative Group. (1999). Moderators and mediators of treatment response for children with attention-deficit/hyperactivity disorder: The Multimodal Treatment Study of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Archives of General Psychiatry,56 (12), 1088–1096. MTA Cooperative Group. (1999). Moderators and mediators of treatment response for children with attention-deficit/hyperactivity disorder: The Multimodal Treatment Study of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Archives of General Psychiatry,56 (12), 1088–1096.
Zurück zum Zitat MTA Cooperative Group. (2004). National Institute of Mental Health Multimodal Treatment Study of ADHD follow-up: 24-month outcomes of treatment strategies for attention-deficit/hyperactivity disorder. Pediatrics,113 (4), 754–761. MTA Cooperative Group. (2004). National Institute of Mental Health Multimodal Treatment Study of ADHD follow-up: 24-month outcomes of treatment strategies for attention-deficit/hyperactivity disorder. Pediatrics,113 (4), 754–761.
Zurück zum Zitat Popp, L., & Schneider, S. (2015). Attention placebo control in randomized controlled trials of psychosocial interventions: theory and practice. Trials, 16 (1), 150. Popp, L., & Schneider, S. (2015). Attention placebo control in randomized controlled trials of psychosocial interventions: theory and practice. Trials, 16 (1), 150.
Zurück zum Zitat Rief, W., & Hofmann, S. (2018). Some problems with non-inferiority tests in psychotherapy research: Psychodynamic therapies as an example. Psychological Medicine,48 (8), 1392–1394. doi:10.1017/S0033291718000247.CrossRef Rief, W., & Hofmann, S. (2018). Some problems with non-inferiority tests in psychotherapy research: Psychodynamic therapies as an example. Psychological Medicine,48 (8), 1392–1394. doi:10.​1017/​S003329171800024​7.CrossRef
Zurück zum Zitat Sonuga-Barke, E. J., Brandeis, D., Cortese, S., Daley, D., Ferrin, M., Holtmann, M., & European, A. G. G. (2013). Nonpharmacological interventions for ADHD: systematic review and metaanalyses of randomized controlled trials of dietary and psychological treatments. The American Journalof Psychiatry, 170 (3), 275–289. doi:10.1176/appi.ajp.2012.12070991.CrossRef Sonuga-Barke, E. J., Brandeis, D., Cortese, S., Daley, D., Ferrin, M., Holtmann, M., & European, A. G. G. (2013). Nonpharmacological interventions for ADHD: systematic review and metaanalyses of randomized controlled trials of dietary and psychological treatments. The American Journalof Psychiatry, 170 (3), 275–289. doi:10.​1176/​appi.​ajp.​2012.​12070991.CrossRef
Zurück zum Zitat Storebø, O. J., Krogh, H. B., Ramstad, E., Moreira- Mala, C. R., Halmskov, M., Skoog, M. & Gluud, C. (2015). Methylphenidate for attention-deficit/hyperactivity disorder in children and adolescents: Cochrane systematic review with meta-analyses and trial sequential analyses of randomized clinical trials. BMJ, 351, h5203. doi:10.1136/bmj.h5203. Storebø, O. J., Krogh, H. B., Ramstad, E., Moreira- Mala, C. R., Halmskov, M., Skoog, M. & Gluud, C. (2015). Methylphenidate for attention-deficit/hyperactivity disorder in children and adolescents: Cochrane systematic review with meta-analyses and trial sequential analyses of randomized clinical trials. BMJ, 351, h5203. doi:10.​1136/​bmj.​h5203.
Zurück zum Zitat Strotzka, H. (Hrsg.), (1975). Psychotherapie: Grundlagen, Verfahren, Indikationen. München: Urban und Schwarzenberg. Strotzka, H. (Hrsg.), (1975). Psychotherapie: Grundlagen, Verfahren, Indikationen. München: Urban und Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Thulin, U., Svirsky, L., Serlachius, E., Andersson, G., & Öst, L.-G. (2014). The Effect of Parent Involvement in the Treatment of Anxiety Disorders in Children: A Meta-Analysis. Cognitive Behaviour Therapy, 43(3), 185–200. doi:10.1080/16506073.2014.923928.CrossRef Thulin, U., Svirsky, L., Serlachius, E., Andersson, G., & Öst, L.-G. (2014). The Effect of Parent Involvement in the Treatment of Anxiety Disorders in Children: A Meta-Analysis. Cognitive Behaviour Therapy, 43(3), 185–200. doi:10.​1080/​16506073.​2014.​923928.CrossRef
Zurück zum Zitat Waltz, J., Addis, M. E., Koerner, K., & Jacobson, N. S. (1993). Testing the integrity of a psychotherapy protocol: Assessment of adherence and competence. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 61, 620–630. doi:10.1037//0022–006X.61.4.620. Waltz, J., Addis, M. E., Koerner, K., & Jacobson, N. S. (1993). Testing the integrity of a psychotherapy protocol: Assessment of adherence and competence. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 61, 620–630. doi:10.​1037/​/​0022–006X.​61.​4.​620.
Zurück zum Zitat Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of Experimental Psychology, 3 (1), 1–14.CrossRef Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of Experimental Psychology, 3 (1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Weisz J. R., Kuppens S., Ng M. Y., Eckshtain, D., Ugueto, A. M., Vaughn-Coaxum R., et al. (2017). What five decades of research tells us about the effects of youth psychological therapy: a multilevel meta-analysis and implications for science and practice. American Psychologist, 72, 79–117. doi:10.1037/a0040360.CrossRef Weisz J. R., Kuppens S., Ng M. Y., Eckshtain, D., Ugueto, A. M., Vaughn-Coaxum R., et al. (2017). What five decades of research tells us about the effects of youth psychological therapy: a multilevel meta-analysis and implications for science and practice. American Psychologist, 72, 79–117. doi:10.​1037/​a0040360.CrossRef
Zurück zum Zitat Whittington, C. J., Kendall, T., Fonagy, P., Cottrell, D., Cotgrove, A., & Boddington, E. (2004). Selective serotonin reuptake inhibitors in childhood depression. Systematic review of published versus unpublished data. The Lancet, 363 (9418), 1341–1345. doi:10.1016/S0140–6736(04)16043–1. Whittington, C. J., Kendall, T., Fonagy, P., Cottrell, D., Cotgrove, A., & Boddington, E. (2004). Selective serotonin reuptake inhibitors in childhood depression. Systematic review of published versus unpublished data. The Lancet, 363 (9418), 1341–1345. doi:10.​1016/​S0140–6736(04)16043–1.
Zurück zum Zitat Wolpe, J. (1974). Praxis der Verhaltenstherapie. Bern: Hans Huber. Wolpe, J. (1974). Praxis der Verhaltenstherapie. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Murray, D. W., Arnold, L. E., Swanson, J., Wells, K., Burns, K., Jensen, P. et al. (2008). A clinical review of outcomes of the multimodal treatment study of children with attention-deficit/hyperactivity disorder (MTA). Current psychiatry reports, 10 (5), 424–431. doi:10.1007/s11920–008–0068–4. Murray, D. W., Arnold, L. E., Swanson, J., Wells, K., Burns, K., Jensen, P. et al. (2008). A clinical review of outcomes of the multimodal treatment study of children with attention-deficit/hyperactivity disorder (MTA). Current psychiatry reports, 10 (5), 424–431. doi:10.​1007/​s11920–008–0068–4.
Zurück zum Zitat Weisz J. R., Kuppens S., Ng M. Y., Eckshtain, D., Ugueto, A. M., Vaughn-Coaxum R, et al. (2017). What five decades of research tells us about the effects of youth psychological therapy: a multilevel meta-analysis and implications for science and practice. American Psychologist, 72, 79–117. doi:10.1037/a0040360.CrossRef Weisz J. R., Kuppens S., Ng M. Y., Eckshtain, D., Ugueto, A. M., Vaughn-Coaxum R, et al. (2017). What five decades of research tells us about the effects of youth psychological therapy: a multilevel meta-analysis and implications for science and practice. American Psychologist, 72, 79–117. doi:10.​1037/​a0040360.CrossRef
Metadaten
Titel
Psychotherapieforschung mit Kindern und Jugendlichen
verfasst von
M.Sc. Psych. M. W. Lippert
Prof. Dr. S. Schneider
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_10

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Typ-2-Diabetes und Depression folgen oft aufeinander

14.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind überdurchschnittlich gefährdet, in den nächsten Jahren auch noch eine Depression zu entwickeln – und umgekehrt. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbeziehung laut GKV-Daten bei jüngeren Erwachsenen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Spezielles Sportprogramm bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen effektiv

08.05.2024 Psychotherapie Nachrichten

Sportliche Betätigung hilft nicht nur bei Depression, sondern auch in Gruppen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, wie Insomnie, Panikattacken, Agoraphobie und posttraumatischem Belastungssyndrom. Sie alle profitieren längerfristig.