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Erschienen in: Die Kardiologie 1/2024

14.12.2023 | Pulmonale Hypertonie | Leitlinien

Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC/ERS zur Diagnostik und Behandlung der pulmonalen Hypertonie

verfasst von: Prof. Dr. Stephan Rosenkranz, Stefan Frantz, Daniel Dumitrescu, Christina A. Eichstaedt, H. Ardeschir Ghofrani, Christian Opitz, Heinrike Wilkens, Marius M. Hoeper

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Die pulmonale Hypertonie (PH) ist ein häufiges Phänomen, das bei ca. 1 % der Bevölkerung auftritt und das unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Pathophysiologie ist komplex und betrifft diverse Organsysteme, sodass eine multidisziplinäre Versorgung von Patienten notwendig ist. Die aktualisierten 2022 Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie bieten zahlreiche grundlegende Neuerungen und untermauern die Relevanz der klinischen Klassifikation der PH (Gruppe 1–5) und einer konsequenten differenzialdiagnostischen Abklärung, da sich die Behandlungsstrategien bei den einzelnen PH-Formen grundlegend unterscheiden. Wichtige Änderungen beinhalten: (i) geänderte hämodynamische Definitionen der PH (generelle Definition, prä- vs. postkapilläre PH, isoliert postkapilläre PH [IpcPH], kombiniert post- und präkapilläre PH [CpcPH]); (ii) das diagnostische Vorgehen inklusive überarbeitetem Diagnosealgorithmus und speziellen Empfehlungen zu Echokardiographie und Rechtsherzkatheter; (iii) Neuerungen zum Management der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH; Gruppe 1) mit neu strukturiertem Therapiealgorithmus, modifizierter Risikostratifikation (3-Strata; 4‑Strata) und Berücksichtigung verschiedener Phänotypen („PAH mit Komorbiditäten“); (iv) detaillierte Empfehlungen zum Management der PH assoziiert mit Linksherz- (Gruppe 2) oder Lungenerkrankungen (Gruppe 3); (v) spezielle Aspekte der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH; Gruppe 4) mit gesondertem Diagnosealgorithmus und einem multimodalen Therapiekonzept. Außerdem definieren die ESC/ERS-Leitlinien Kriterien für spezialisierte PH-Expertenzentren und multidisziplinäre Teams (MDT). Dieser Kommentar fokussiert auf bedeutsame Änderungen gegenüber den ESC/ERS-Leitlinien zur PH aus 2015 und auf die praktische Implementierung der aktualisierten Leitlinien in Deutschland.
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Metadaten
Titel
Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC/ERS zur Diagnostik und Behandlung der pulmonalen Hypertonie
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Rosenkranz
Stefan Frantz
Daniel Dumitrescu
Christina A. Eichstaedt
H. Ardeschir Ghofrani
Christian Opitz
Heinrike Wilkens
Marius M. Hoeper
Publikationsdatum
14.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00652-x

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SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

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Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

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ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).