Skip to main content
Erschienen in: Lung 2/2014

01.04.2014

Pulmonary Langerhans Cell Histiocytosis and Diabetes Insipidus in Pregnant Women: Our Experience

verfasst von: Leonardo Fuks, Mordechai R. Kramer, David Shitrit, Yael Raviv

Erschienen in: Lung | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Pulmonary Langerhans cell histiocytosis (PLCH) occurs predominantly in young adult smokers. Diabetes insipidus occurs in up to 15 % patients with PLCH. Information on PLCH in pregnancy is sparse, especially associated with diabetes insipidus. We report three patients with these conditions and describe the disease history and pregnancy outcomes.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Vassallo R, Ryu JH, Colby TV, Hartman T, Limper AH (2000) Pulmonary Langerhans’-cell histiocytosis. N Engl J Med 342:1969–1978CrossRefPubMed Vassallo R, Ryu JH, Colby TV, Hartman T, Limper AH (2000) Pulmonary Langerhans’-cell histiocytosis. N Engl J Med 342:1969–1978CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sundar KM, Gosselin MV, Chung HL, Cahill BC (2003) Pulmonary Langerhans cell histiocytosis: emerging concepts in pathobiology, radiology, and clinical evolution of disease. Chest 123:1673–1683CrossRefPubMed Sundar KM, Gosselin MV, Chung HL, Cahill BC (2003) Pulmonary Langerhans cell histiocytosis: emerging concepts in pathobiology, radiology, and clinical evolution of disease. Chest 123:1673–1683CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hance AJ, Basset F, Saumon G, Danel C, Valeyre D, Battesti JP et al (1986) Smoking and interstitial lung disease. The effect of cigarette smoking on the incidence of pulmonary histiocytosis X and sarcoidosis. Ann N Y Acad Sci 465:643–656CrossRefPubMed Hance AJ, Basset F, Saumon G, Danel C, Valeyre D, Battesti JP et al (1986) Smoking and interstitial lung disease. The effect of cigarette smoking on the incidence of pulmonary histiocytosis X and sarcoidosis. Ann N Y Acad Sci 465:643–656CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Maghnie M, Cosi G, Genovese E, Manca-Bitti ML, Cohen A, Zecca S et al (2000) Central diabetes insipidus in children and young adults. N Engl J Med 343:998–1007CrossRefPubMed Maghnie M, Cosi G, Genovese E, Manca-Bitti ML, Cohen A, Zecca S et al (2000) Central diabetes insipidus in children and young adults. N Engl J Med 343:998–1007CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Islinger RB, Kuklo TR, Owens BD, Horan PJ, Choma TJ, Murphey MD et al (2000) Langerhans cell histiocytosis in patients older than 21 years. Clin Orthop Relat Res 379:231–235CrossRefPubMed Islinger RB, Kuklo TR, Owens BD, Horan PJ, Choma TJ, Murphey MD et al (2000) Langerhans cell histiocytosis in patients older than 21 years. Clin Orthop Relat Res 379:231–235CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Howarth DM, Gilchrist GS, Mullan BP, Wiseman GA, Edmonson JH, Schomberg PJ (1999) Langerhans cell histiocytosis: diagnosis, natural history, management, and outcome. Cancer 85:2278–2290CrossRefPubMed Howarth DM, Gilchrist GS, Mullan BP, Wiseman GA, Edmonson JH, Schomberg PJ (1999) Langerhans cell histiocytosis: diagnosis, natural history, management, and outcome. Cancer 85:2278–2290CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Friedman PJ, Liebow AA, Sokoloff J (1981) Eosinophilic granuloma of lung. Clinical aspects of primary histiocytosis in the adult. Medicine 60:385–396CrossRefPubMed Friedman PJ, Liebow AA, Sokoloff J (1981) Eosinophilic granuloma of lung. Clinical aspects of primary histiocytosis in the adult. Medicine 60:385–396CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat King TE (1992) Restrictive lung disease in pregnancy. Clin Chest Med 13:607–622PubMed King TE (1992) Restrictive lung disease in pregnancy. Clin Chest Med 13:607–622PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dimaggio LA, Lippes HA, Lee RV (1995) Histiocytosis X and pregnancy. Obstet Gynecol 85:806–809CrossRefPubMed Dimaggio LA, Lippes HA, Lee RV (1995) Histiocytosis X and pregnancy. Obstet Gynecol 85:806–809CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ogburn PL Jr, Cefalo RC, Nagel T, Okagaki T (1981) Histiocytosis X and pregnancy. Obstet Gynecol 58:513–515PubMed Ogburn PL Jr, Cefalo RC, Nagel T, Okagaki T (1981) Histiocytosis X and pregnancy. Obstet Gynecol 58:513–515PubMed
12.
Zurück zum Zitat Makras P, Papadogias D, Kontogeorgos G, Piaditis G, Kaltsas GA (2005) Spontaneous gonadotrophin deficiency recovery in an adult patient with Langerhans cell histiocytosis (LCH). Pituitary 8:169–174CrossRefPubMed Makras P, Papadogias D, Kontogeorgos G, Piaditis G, Kaltsas GA (2005) Spontaneous gonadotrophin deficiency recovery in an adult patient with Langerhans cell histiocytosis (LCH). Pituitary 8:169–174CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pulmonary Langerhans Cell Histiocytosis and Diabetes Insipidus in Pregnant Women: Our Experience
verfasst von
Leonardo Fuks
Mordechai R. Kramer
David Shitrit
Yael Raviv
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
Lung / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0341-2040
Elektronische ISSN: 1432-1750
DOI
https://doi.org/10.1007/s00408-014-9559-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Lung 2/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei seelischem Stress sind Checkpoint-Hemmer weniger wirksam

03.06.2024 NSCLC Nachrichten

Wie stark Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC von einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Hemmern profitieren, hängt offenbar auch davon ab, wie sehr die Diagnose ihre psychische Verfassung erschüttert

Antikörper mobilisiert Neutrophile gegen Krebs

03.06.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Ein bispezifischer Antikörper formiert gezielt eine Armee neutrophiler Granulozyten gegen Krebszellen. An den Antikörper gekoppeltes TNF-alpha soll die Zellen zudem tief in solide Tumoren hineinführen.

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.