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Erschienen in: coloproctology 1/2013

01.02.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Radio- und Radiochemotherapie in der Koloproktologie

Methodik, Indikation, Ergebnisse und Nebenwirkungen

verfasst von: Dr. P. Schraube

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Die Strahlentherapie ist ein Baustein der Standardtherapie bei anorektalen Tumoren. Bei Adenokarzinomen des Rektums in Stadium II und III wird sie heute bevorzugt präoperativ eingesetzt. Üblich ist die Kurzzeitbestrahlung mit 5-mal 5 Gy innerhalb von 5 Tagen mit anschließender Rektumexstirpation oder die Bestrahlung mit 45–50 Gy über 5–6 Wochen kombiniert mit 5-Fluorouracil (5-FU). Die Rektumexstirpation erfolgt dann 6 Wochen später. Beide Verfahren senken das Lokalrezidivrisiko um etwa 50%. Wurde präoperativ keine Behandlung durchgeführt, ist eine postoperative Radiochemotherapie mit 50,4 Gy und 5-FU indiziert. Bei Plattenepithelkarzinomen des Analkanals bzw. Anus ist die Radiotherapie mit etwa 55 Gy in Kombination mit 5-FU/Mitomycin die Behandlung der Wahl. In 70% der Fälle kann eine lokale Kontrolle mit Sphinktererhalt erzielt werden, die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 75%. Analhautkarzinome werden in fortgeschrittenen Stadien wie Analkarzinome behandelt, ansonsten wie Hautmalignome.
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Metadaten
Titel
Radio- und Radiochemotherapie in der Koloproktologie
Methodik, Indikation, Ergebnisse und Nebenwirkungen
verfasst von
Dr. P. Schraube
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-012-0315-3

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