Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 10/2021

06.01.2021 | Case Report

Rare teratoma involving of the cerebellopontine angle: a case report and literature review

verfasst von: Kaiwen Yin, Fuyou Guo

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Teratoma involving of cerebellopontine angle (CPA) area is extremely rare, only several cases were described based on previous literature. Here we reported uncommon pediatric teratoma located in the left CPA. The purpose of this document is to explore clinical manifestations, diagnosis and and treatment of this disease.

Methods

We accomplish it by analyzing the previous literature and this case report.

Conclusion

Through clinical manifestations, imaging examination and HE staining, teratoma can be diagnosed and other lesions can be distinguished. The excellent outcome was obtained after tumor was totally removed under microsurgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hart I (2014) Fetal intracranial teratoma. A review.[J]. Fetal Pediatr Pathol 33:289–292CrossRef Hart I (2014) Fetal intracranial teratoma. A review.[J]. Fetal Pediatr Pathol 33:289–292CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Echevarría ME, Fangusaro J, Goldman S. Pediatric central nervous system germ cell tumors: a review. Oncologist2008;13(6):690 Echevarría ME, Fangusaro J, Goldman S. Pediatric central nervous system germ cell tumors: a review. Oncologist2008;13(6):690
3.
Zurück zum Zitat Khan Nickalus., Klimo Paul., Harreld Julie., Armstrong Gregory T., Michael L Madison.(2013). Mature teratoma of the petrous bone with extension into the cerebellopontine angle: case report. J Neurol Surg Rep, 74(2), 96–100. https://doi.org/10.1055/s-0033-1349203 Khan Nickalus., Klimo Paul., Harreld Julie., Armstrong Gregory T., Michael L Madison.(2013). Mature teratoma of the petrous bone with extension into the cerebellopontine angle: case report. J Neurol Surg Rep, 74(2), 96–100. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0033-1349203
4.
Zurück zum Zitat Zhang Si., Wang Xiang., Liu Xuesong., Hui Xuhui. (2012). Mature teratoma in cerebellopontine angle in a 70-year-old female: a rare tumor with exceptional location, age, and presentation. Neurol India, 60(6),660-1.10.4103/0028-3886.105214 Zhang Si., Wang Xiang., Liu Xuesong., Hui Xuhui. (2012). Mature teratoma in cerebellopontine angle in a 70-year-old female: a rare tumor with exceptional location, age, and presentation. Neurol India, 60(6),660-1.10.4103/0028-3886.105214
5.
Zurück zum Zitat Waters D C., Venes J L., Zis K.(1986). Childhood cerebellopontine angle teratoma associated with congenital hydrocephalus. Neurosurgery,18(6),784–6.10.1227/00006123-198606000-00019 Waters D C., Venes J L., Zis K.(1986). Childhood cerebellopontine angle teratoma associated with congenital hydrocephalus. Neurosurgery,18(6),784–6.10.1227/00006123-198606000-00019
7.
Zurück zum Zitat Matsutani M, Sano K, Takakura K, Fujimaki T, Nakamura O, Funata N, Seto T (1997) Primary intracranial germ cell tumors: a clinical analysis of 153 histologically verified cases. J Neurosurg 86(3):446–455CrossRef Matsutani M, Sano K, Takakura K, Fujimaki T, Nakamura O, Funata N, Seto T (1997) Primary intracranial germ cell tumors: a clinical analysis of 153 histologically verified cases. J Neurosurg 86(3):446–455CrossRef
Metadaten
Titel
Rare teratoma involving of the cerebellopontine angle: a case report and literature review
verfasst von
Kaiwen Yin
Fuyou Guo
Publikationsdatum
06.01.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-020-05007-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Child's Nervous System 10/2021 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.