Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Surgery International 2/2007

01.02.2007 | Original Article

Rectal suction biopsy in the workup of childhood chronic constipation: indications and diagnostic value

verfasst von: Alessio Pini-Prato, Stefano Avanzini, Valerio Gentilino, Giuseppe Martucciello, Girolamo Mattioli, Cristina Coccia, Stefano Parodi, Giovanni Maria Bisio, Vincenzo Jasonni

Erschienen in: Pediatric Surgery International | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Defecation disorders are very common in children and account for up to 3% of pediatric outpatient visits and up to 25% of pediatric gastroenterological disorders. Functional constipation (FC) represents the most common encountered situation. In 1999, a consensus conference was held in Rome and developed specific diagnostic criteria for functional gastrointestinal disorders in childhood, including FC (Rome II diagnostic criteria) [1]. According to Rome II criteria, FC is diagnosed, provided any cause of organic constipation is excluded. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rasquin-Weber A, Hyman PE, Cucchiara S et al (1999) Childhood functional gastrointestinal disorders. Gut 45:60–68CrossRef Rasquin-Weber A, Hyman PE, Cucchiara S et al (1999) Childhood functional gastrointestinal disorders. Gut 45:60–68CrossRef
3.
4.
Zurück zum Zitat Montedonico S, Acevedo S, Fadda B (2002) Clinical aspect of intestinal neuronal dysplasia. J Pediatr Surg 37(12):1772–1774PubMedCrossRef Montedonico S, Acevedo S, Fadda B (2002) Clinical aspect of intestinal neuronal dysplasia. J Pediatr Surg 37(12):1772–1774PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Martucciello G, Pini Prato A, Puri P et al (2005) Controversies concerning diagnostic guidelines for anomalies of the enteric nervous system: a report from the fourth International Symposium on Hirschsprung’s disease and related neurochristopathies. J Pediatr Surg 40(10):1527–1531PubMedCrossRef Martucciello G, Pini Prato A, Puri P et al (2005) Controversies concerning diagnostic guidelines for anomalies of the enteric nervous system: a report from the fourth International Symposium on Hirschsprung’s disease and related neurochristopathies. J Pediatr Surg 40(10):1527–1531PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Simpson BB, Ryan DP, Schnitzer JL et al (1996) Surgical evaluation and management of refractory constipation in older children. J Pediatr Surg 31(8):1040–1042PubMedCrossRef Simpson BB, Ryan DP, Schnitzer JL et al (1996) Surgical evaluation and management of refractory constipation in older children. J Pediatr Surg 31(8):1040–1042PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Proctor ML, Traubici J, Langer JC et al (2003) Correlation between radiographic transition zone and level of aganglionosis in Hirschsprung’s disease: implications for surgical approach. J Pediatr Surg 38(5):775–778PubMedCrossRef Proctor ML, Traubici J, Langer JC et al (2003) Correlation between radiographic transition zone and level of aganglionosis in Hirschsprung’s disease: implications for surgical approach. J Pediatr Surg 38(5):775–778PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pini Prato A, Martucciello G, Jasonni V (2006) Rectal suction biopsy in the diagnosis of intestinal dysganglionoses: 5-year experience with Solo-RBT in 389 patients. J Pediatr Surg 41(6):1043–1048PubMedCrossRef Pini Prato A, Martucciello G, Jasonni V (2006) Rectal suction biopsy in the diagnosis of intestinal dysganglionoses: 5-year experience with Solo-RBT in 389 patients. J Pediatr Surg 41(6):1043–1048PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Clark DA (1977) Times of first void and first stool in 500 newborns. Pediatrics 60:457–459PubMed Clark DA (1977) Times of first void and first stool in 500 newborns. Pediatrics 60:457–459PubMed
10.
Zurück zum Zitat Tanner JM, Withehouse RH (1976) Clinical longitudinal standards for height, weight, height velocity and weight velocity and stages at puberty. Arch Dis Child 51:170–179PubMed Tanner JM, Withehouse RH (1976) Clinical longitudinal standards for height, weight, height velocity and weight velocity and stages at puberty. Arch Dis Child 51:170–179PubMed
11.
Zurück zum Zitat Batchelor JA (1996) Has recognition of failure to thrive changed? Child Care Health Dev 22(4):235–240PubMedCrossRef Batchelor JA (1996) Has recognition of failure to thrive changed? Child Care Health Dev 22(4):235–240PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meier-Ruge W, Lutterbeck PM, Herzog B et al (1972) Acetylcholinesterase activity in suction biopsies of the rectum in the diagnosis of Hirschsprung’s disease. J Pediatr Surg 7:11–17PubMedCrossRef Meier-Ruge W, Lutterbeck PM, Herzog B et al (1972) Acetylcholinesterase activity in suction biopsies of the rectum in the diagnosis of Hirschsprung’s disease. J Pediatr Surg 7:11–17PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Borchard F, Meier-Ruge W, Wiebke B et al (1991) Innervationsstörungen des Dickdarms-Klassifikation und Diagnostik. Pathologie 12:171–174 Borchard F, Meier-Ruge W, Wiebke B et al (1991) Innervationsstörungen des Dickdarms-Klassifikation und Diagnostik. Pathologie 12:171–174
14.
Zurück zum Zitat Elhalaby EA, Coran AG, Blane CE et al (1995) Enterocolitis associated with Hirschsprung’s disease: a clinical-radiological characterisation based on 168 patients. J Pediatr Surg 38(1):76–83CrossRef Elhalaby EA, Coran AG, Blane CE et al (1995) Enterocolitis associated with Hirschsprung’s disease: a clinical-radiological characterisation based on 168 patients. J Pediatr Surg 38(1):76–83CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vieten D, Spicer R (2004) Enterocolitis complicating Hirschsprung’s disease. Semin Pediatr Surg 13:263–272PubMed Vieten D, Spicer R (2004) Enterocolitis complicating Hirschsprung’s disease. Semin Pediatr Surg 13:263–272PubMed
16.
Zurück zum Zitat Murphy F, Puri P (2005) New insight into the pathogenesis of Hirschsprung’s associated enterocolitis. Pediatr Surg Int 21:773–779PubMedCrossRef Murphy F, Puri P (2005) New insight into the pathogenesis of Hirschsprung’s associated enterocolitis. Pediatr Surg Int 21:773–779PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lewis NA, Levitt MA, Zallen GS et al (2003) Diagnosing Hirschsprung’s disease: increasing the odds of a positive rectal suction biopsy result. J Pediatr Surg 38(3):412–416PubMedCrossRef Lewis NA, Levitt MA, Zallen GS et al (2003) Diagnosing Hirschsprung’s disease: increasing the odds of a positive rectal suction biopsy result. J Pediatr Surg 38(3):412–416PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ghosh A, Griffiths DM (1998) Rectal biopsy in the investigation of constipation. Arch Dis Child 79:266–268PubMedCrossRef Ghosh A, Griffiths DM (1998) Rectal biopsy in the investigation of constipation. Arch Dis Child 79:266–268PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Reding R, de Ville de Goyet J, Gosseye S et al (1997) Hirschsprung’s disease: 20-years experience. J Pediatr Surg 32:1221–1225PubMedCrossRef Reding R, de Ville de Goyet J, Gosseye S et al (1997) Hirschsprung’s disease: 20-years experience. J Pediatr Surg 32:1221–1225PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wheatley MJ, Wesley JR, Coran AG et al (1990) Hirschsprung’s disease in adolescents and adults. Dis Colon Rectum 33:622–629PubMedCrossRef Wheatley MJ, Wesley JR, Coran AG et al (1990) Hirschsprung’s disease in adolescents and adults. Dis Colon Rectum 33:622–629PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Rectal suction biopsy in the workup of childhood chronic constipation: indications and diagnostic value
verfasst von
Alessio Pini-Prato
Stefano Avanzini
Valerio Gentilino
Giuseppe Martucciello
Girolamo Mattioli
Cristina Coccia
Stefano Parodi
Giovanni Maria Bisio
Vincenzo Jasonni
Publikationsdatum
01.02.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Surgery International / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 0179-0358
Elektronische ISSN: 1437-9813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00383-006-1845-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Pediatric Surgery International 2/2007 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.