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Erschienen in: Obere Extremität 4/2017

07.08.2017 | Orthesen | Übersicht

Rehabilitation nach Totalendoprothese des Ellenbogengelenks

verfasst von: Stephan Uschok, Michael Hackl, Tim Leschinger, Lars Peter Müller, Kilian Wegmann

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anzahl der durchgeführten Implantationen von Ellenbogentotalendoprothesen ist zwischen 1993 und 2007 um mehr als das 2,5-Fache angestiegen. Das Outcome nach Endoprothetik des Ellenbogens ist nicht nur vom Prothesendesign, Zugangsweg und der Erfahrung des Operateurs abhängig, sondern auch von der postoperativen Rehabilitation.

Zielsetzung

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick und eine Zusammenfassung der gegenwärtig in der Literatur verfügbaren Nachbehandlungskonzepte nach Ellenbogenendoprothetik zu geben. Des Weiteren sollen eigene Erfahrungen einbezogen werden.

Ergebnisse

Die vorhandenen Publikationen zur Thematik beschreiben Nachbehandlungskonzepte, ohne diese wissenschaftlich zu untersuchen, die Konzepte zeigen jedoch vergleichbare Ansätze. Unterschiede in der Nachbehandlung ergeben sich durch das Prothesendesign sowie den Zugangsweg und die daraus resultierende Integrität des M. triceps brachii. Im Allgemeinen wird nach initialer Ruhigstellung zur Reduktion der Weichteilschwellung und Sicherstellung der primären Wundheilung unter befundabhängiger Limitation des Bewegungsumfangs eine physiotherapeutische Behandlung mit Steigerung der Beweglichkeit über 6 Wochen durchgeführt. Die maximale Belastung sollte erst nach 12 Wochen begonnen werden. Es besteht eine lebenslange Limitation der Gewichtsbelastung von 5 kg und repetitiver Belastung von 1 kg.

Schlussfolgerung

Unterschiede in der Nachbehandlung ergeben sich durch das Prothesendesign sowie den Zugangsweg. Zugänge unter Schonung des Streckapparats sind zu bevorzugen, da sie eine Nachbehandlung mit rascher Wiederherstellung der aktiven Beweglichkeit ermöglichen und das Risiko einer Trizepsinsuffizienz minimieren.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Dee R (1972) Total replacement arthroplasty of the elbow for rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Br. 54(1):88–95 Dee R (1972) Total replacement arthroplasty of the elbow for rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Br. 54(1):88–95
5.
Zurück zum Zitat Ries C, Wegmann K, Burkhart KJ, Müller LP, Hackl M, Moro F, King GJW, Faber K (2016) Endoprothetik des Ellenbogengelenks. In: Müller LP, Hollinger B, Burkhart KJ (Hrsg) Expert. Ellenbogen, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 399–424 Ries C, Wegmann K, Burkhart KJ, Müller LP, Hackl M, Moro F, King GJW, Faber K (2016) Endoprothetik des Ellenbogengelenks. In: Müller LP, Hollinger B, Burkhart KJ (Hrsg) Expert. Ellenbogen, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 399–424
10.
Zurück zum Zitat Wegmann K, Burkhart KJ, Müller LP (2016) Dorsale Zugänge. In: Müller LP, Hollinger B, Burkhart KJ (Hrsg) Expert. Ellenbogen, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 74–92 Wegmann K, Burkhart KJ, Müller LP (2016) Dorsale Zugänge. In: Müller LP, Hollinger B, Burkhart KJ (Hrsg) Expert. Ellenbogen, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 74–92
11.
Zurück zum Zitat Campbell W, Edmonson A, Crenshaw A (1980) Campbell’s operative orthopaedics. Mosby, St. Louis Campbell W, Edmonson A, Crenshaw A (1980) Campbell’s operative orthopaedics. Mosby, St. Louis
13.
Zurück zum Zitat Gschwend N, Ivosevic-Radovanovic D, Kentsch A, Steiger U (1985) Total arthroplasty of the elbow. Acta Orthop Belg 51(4):636–647PubMed Gschwend N, Ivosevic-Radovanovic D, Kentsch A, Steiger U (1985) Total arthroplasty of the elbow. Acta Orthop Belg 51(4):636–647PubMed
17.
Zurück zum Zitat Remia LF, Richards K, Waters PM (2004) The Bryan-Morrey triceps-sparing approach to open reduction of T‑condylar humeral fractures in adolescents: cybex evaluation of triceps function and elbow motion. J Pediatr Orthop 24:615–619CrossRefPubMed Remia LF, Richards K, Waters PM (2004) The Bryan-Morrey triceps-sparing approach to open reduction of T‑condylar humeral fractures in adolescents: cybex evaluation of triceps function and elbow motion. J Pediatr Orthop 24:615–619CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gardner AM, Fox RH, Lawrence C, Bunker TD, Ling RS, MacEachern AG (1990) Reduction of post-traumatic swelling and compartment pressure by impulse compression of the foot. J Bone Joint Surg Br 72:810–815PubMed Gardner AM, Fox RH, Lawrence C, Bunker TD, Ling RS, MacEachern AG (1990) Reduction of post-traumatic swelling and compartment pressure by impulse compression of the foot. J Bone Joint Surg Br 72:810–815PubMed
20.
Zurück zum Zitat Myerson MS, Henderson MR (1993) Clinical applications of a pneumatic intermittent impulse compression device after trauma and major surgery to the foot and ankle. Foot Ankle 14:198–203CrossRefPubMed Myerson MS, Henderson MR (1993) Clinical applications of a pneumatic intermittent impulse compression device after trauma and major surgery to the foot and ankle. Foot Ankle 14:198–203CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Myerson MS, Juliano PJ, Koman JD (2000) The use of a pneumatic intermittent impulse compression device in the treatment of calcaneus fractures. Mil Med 165:721–725PubMed Myerson MS, Juliano PJ, Koman JD (2000) The use of a pneumatic intermittent impulse compression device in the treatment of calcaneus fractures. Mil Med 165:721–725PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ramesh M, Morrissey B, Healy JB, Roy-Choudhury S, Macey AC (1999) Effectiveness of the A‑V impulse hand pump. J Bone Joint Surg Br 81:229–233CrossRefPubMed Ramesh M, Morrissey B, Healy JB, Roy-Choudhury S, Macey AC (1999) Effectiveness of the A‑V impulse hand pump. J Bone Joint Surg Br 81:229–233CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ducrot G, Ehlinger M, Adam P, Di Marco A, Clavert P, Bonnomet F (2013) Complex fractures of the distal humerus in the elderly: Is primary total elbow arthroplasty a valid treatment alternative? A series of 20 cases. Orthop Traumatol Surg Res 99:10–20. doi:10.1016/j.otsr.2012.10.010 CrossRefPubMed Ducrot G, Ehlinger M, Adam P, Di Marco A, Clavert P, Bonnomet F (2013) Complex fractures of the distal humerus in the elderly: Is primary total elbow arthroplasty a valid treatment alternative? A series of 20 cases. Orthop Traumatol Surg Res 99:10–20. doi:10.​1016/​j.​otsr.​2012.​10.​010 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat De Vos MJ, Wagener ML, Hannink G, Van Der Pluijm M, Verdonschot N, Eygendaal D (2016) Short-term clinical results of revision elbow arthroplasty using the Latitude total elbow arthroplasty. Bone Joint J 98:1086–1092. doi:10.1302/0301-620X.98B8 CrossRefPubMed De Vos MJ, Wagener ML, Hannink G, Van Der Pluijm M, Verdonschot N, Eygendaal D (2016) Short-term clinical results of revision elbow arthroplasty using the Latitude total elbow arthroplasty. Bone Joint J 98:1086–1092. doi:10.​1302/​0301-620X.​98B8 CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Pierce TD, Herrtdon JH (1998) The triceps preserving approach to total elbow arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 1998/354:144–152CrossRef Pierce TD, Herrtdon JH (1998) The triceps preserving approach to total elbow arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 1998/354:144–152CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Morrey BF (2000) Semiconstrained elbow replacement arthroplasty: rationale and surgical technique. In: Morrey BF (Hrsg) Elb. its Disord, 3. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 617–630 Morrey BF (2000) Semiconstrained elbow replacement arthroplasty: rationale and surgical technique. In: Morrey BF (Hrsg) Elb. its Disord, 3. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 617–630
Metadaten
Titel
Rehabilitation nach Totalendoprothese des Ellenbogengelenks
verfasst von
Stephan Uschok
Michael Hackl
Tim Leschinger
Lars Peter Müller
Kilian Wegmann
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Orthesen
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-017-0422-4

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