Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 5/2005

01.05.2005 | Schwerpunkt: Hypertonie

Renovaskuläre Hypertonie

Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. J. Riehl, E. Spüntrup, B. Heintz, R. W. Günther, J. Floege

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die atherosklerotische Nierenarterienstenose ist die häufigste Ursache der renovaskulären Hypertonie (RVH). Klinische Merkmale lenken den Verdacht auf das Vorliegen einer RVH. Bei betroffenen Patienten können durch eine nichtinvasive Diagnostik mit Duplexsonographie, CT- oder MR-Angiographie Hinweise auf eine Nierenarterienstenose gefunden werden. Durch die intraarterielle Angiographie erfolgt dann die endgültige morphologische Sicherung der Stenose. Bisher gelingt es mit diesen Methoden jedoch nicht, die Auswirkungen revaskularisierender Maßnahmen auf den postinterventionellen Verlauf der Hypertonie zu prognostizieren. Hypertensive Patienten mit signifikanter Nierenarterienstenose können medikamentös und/oder durch interventionelle Maßnahmen behandelt werden (Angioplastie der Nierenarterie mit/ohne Stentimplantation; chirurgische Revaskularisation). Randomisierte Studien, die eine invasive oder medikamentöse Therapie vergleichen, belegen keine Überlegenheit eines der Therapieverfahren zur Behandlung von Hypertonie oder renalem Funktionsverlust. Die Indikation zum invasiven Vorgehen muss daher sehr kritisch gestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bax L, Mali WP, Buskens E et al. (2003) The benefit of STent placement and blood pressure and lipid-lowering for the prevention of progression of renal dysfunction caused by Atherosclerotic ostial stenosis of the Renal artery. The STAR-study: rationale and study design. J Nephrol 16: 807–812 Bax L, Mali WP, Buskens E et al. (2003) The benefit of STent placement and blood pressure and lipid-lowering for the prevention of progression of renal dysfunction caused by Atherosclerotic ostial stenosis of the Renal artery. The STAR-study: rationale and study design. J Nephrol 16: 807–812
2.
Zurück zum Zitat Beutler JJ, van Ampting JM, van de Ven PJ, Koomans HA, Beek FJ, Woittiez AJ, Mali WP (2001) Long-term effects of arterial stenting on kidney function for patients with ostial atherosclerotic renal artery stenosis and renal insufficiency. J Am Soc Nephrol 12: 1475–1481 Beutler JJ, van Ampting JM, van de Ven PJ, Koomans HA, Beek FJ, Woittiez AJ, Mali WP (2001) Long-term effects of arterial stenting on kidney function for patients with ostial atherosclerotic renal artery stenosis and renal insufficiency. J Am Soc Nephrol 12: 1475–1481
3.
Zurück zum Zitat Blum U, Krumme B, Flugel P et al. (1997) Treatment of ostial renal-artery stenoses with vascular endoprostheses after unsuccessful balloon angioplasty. N Engl J Med 336: 459–465CrossRefPubMed Blum U, Krumme B, Flugel P et al. (1997) Treatment of ostial renal-artery stenoses with vascular endoprostheses after unsuccessful balloon angioplasty. N Engl J Med 336: 459–465CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Böhm M, Fries R, Hennen B et al. (2003) Indikationen zur Renovasographie und zur perkutanen transluminalen Nierenarteriendilatation: Interdisziplinäres Konsensuspapier Nierenarterienstenose. Dtsch Med Wochenschr 128: 150–156 Böhm M, Fries R, Hennen B et al. (2003) Indikationen zur Renovasographie und zur perkutanen transluminalen Nierenarteriendilatation: Interdisziplinäres Konsensuspapier Nierenarterienstenose. Dtsch Med Wochenschr 128: 150–156
5.
Zurück zum Zitat Buller CE, Nogareda JG, Ramanathan K et al. (2004) The profile of cardiac patients with renal artery stenosis. J Am Coll Cardiol 43: 1606–1613 Buller CE, Nogareda JG, Ramanathan K et al. (2004) The profile of cardiac patients with renal artery stenosis. J Am Coll Cardiol 43: 1606–1613
6.
Zurück zum Zitat Caps MT, Perissinotto C, Zierler RE et al. (1998) Prospective study of atherosclerotic disease progression in the renal artery. Circulation 98: 2866–2872 Caps MT, Perissinotto C, Zierler RE et al. (1998) Prospective study of atherosclerotic disease progression in the renal artery. Circulation 98: 2866–2872
7.
Zurück zum Zitat Chade AR, Krier JD, Rodriguez-Porcel M, Breen JF, McKusick MA, Lerman A, Lerman LO (2004) Comparison of acute and chronic antioxidant interventions in experimental renovascular disease. Am J Physiol Renal Physiol 286: F1079–F1086 Chade AR, Krier JD, Rodriguez-Porcel M, Breen JF, McKusick MA, Lerman A, Lerman LO (2004) Comparison of acute and chronic antioxidant interventions in experimental renovascular disease. Am J Physiol Renal Physiol 286: F1079–F1086
8.
Zurück zum Zitat Chade AR, Rodriguez-Porcel M, Herrmann J et al. (2004) Antioxidant intervention blunts renal injury in experimental renovascular disease. J Am Soc Nephrol 15: 958–966 Chade AR, Rodriguez-Porcel M, Herrmann J et al. (2004) Antioxidant intervention blunts renal injury in experimental renovascular disease. J Am Soc Nephrol 15: 958–966
9.
Zurück zum Zitat Crowley JJ, Santos RM, Peter RH et al. (1998) Progression of renal artery stenosis in patients undergoing cardiac catheterization. Am Heart J 136: 913–918 Crowley JJ, Santos RM, Peter RH et al. (1998) Progression of renal artery stenosis in patients undergoing cardiac catheterization. Am Heart J 136: 913–918
10.
Zurück zum Zitat Garcia-Ruiz C, Martinez-Vea A, Sempere T, Sauri A, Olona M, Peralta C, Oliver A (2004) Low risk of contrast nephropathy in high-risk patients undergoing spiral computed tomography angiography with the contrast medium iopromide and prophylactic oral hydratation. Clin Nephrol 61: 170–176 Garcia-Ruiz C, Martinez-Vea A, Sempere T, Sauri A, Olona M, Peralta C, Oliver A (2004) Low risk of contrast nephropathy in high-risk patients undergoing spiral computed tomography angiography with the contrast medium iopromide and prophylactic oral hydratation. Clin Nephrol 61: 170–176
11.
Zurück zum Zitat Goldblatt H, Lynch J, Hanzal RF, Summerville W (1934) Studies on experimental hypertension. I. The production of persistent elevation of systolic blood pressure by means of renal ischaemia. J Exp Med 59: 347–379 Goldblatt H, Lynch J, Hanzal RF, Summerville W (1934) Studies on experimental hypertension. I. The production of persistent elevation of systolic blood pressure by means of renal ischaemia. J Exp Med 59: 347–379
12.
Zurück zum Zitat Korsakas S, Mohaupt MG, Dinkel HP, Mahler F, Do DD, Voegele J, Baumgartner I (2004) Delay of dialysis in end-stage renal failure: prospective study on percutaneous renal artery interventions. Kidney Int 65: 251–258 Korsakas S, Mohaupt MG, Dinkel HP, Mahler F, Do DD, Voegele J, Baumgartner I (2004) Delay of dialysis in end-stage renal failure: prospective study on percutaneous renal artery interventions. Kidney Int 65: 251–258
13.
Zurück zum Zitat Krijnen P, van Jaarsveld BC, Deinum J, Steyerberg EW, Habbema JD (2004) Which patients with hypertension and atherosclerotic renal artery stenosis benefit from immediate intervention? J Hum Hypertens 18: 91–96 Krijnen P, van Jaarsveld BC, Deinum J, Steyerberg EW, Habbema JD (2004) Which patients with hypertension and atherosclerotic renal artery stenosis benefit from immediate intervention? J Hum Hypertens 18: 91–96
14.
Zurück zum Zitat Krumme B, Blum U, Schwertfeger E, Flugel P, Hollstin F, Schollmeyer P, Rump LC (1996) Diagnosis of renovascular disease by intra- and extrarenal Doppler scanning. Kidney Int 50: 1288–1292 Krumme B, Blum U, Schwertfeger E, Flugel P, Hollstin F, Schollmeyer P, Rump LC (1996) Diagnosis of renovascular disease by intra- and extrarenal Doppler scanning. Kidney Int 50: 1288–1292
15.
Zurück zum Zitat Nordmann AJ, Logan AG (2003) Balloon angioplasty versus medical therapy for hypertensive patients with renal artery obstruction. Cochrane Database Syst Rev CD002944 Nordmann AJ, Logan AG (2003) Balloon angioplasty versus medical therapy for hypertensive patients with renal artery obstruction. Cochrane Database Syst Rev CD002944
16.
Zurück zum Zitat Paulsen D, Klow NE, Rogstad B, Leivestad T, Lien B, Vatne K, Fauchald P (1999) Preservation of renal function by percutaneous transluminal angioplasty in ischaemic renal disease. Nephrol Dial Transplant 14: 1454–1461 Paulsen D, Klow NE, Rogstad B, Leivestad T, Lien B, Vatne K, Fauchald P (1999) Preservation of renal function by percutaneous transluminal angioplasty in ischaemic renal disease. Nephrol Dial Transplant 14: 1454–1461
17.
Zurück zum Zitat Plouin PF, Chatellier G, Darne B, Raynaud A (1998) Blood pressure outcome of angioplasty in atherosclerotic renal artery stenosis: a randomized trial. Essai Multicentrique Medicaments vs Angioplastie (EMMA) Study Group. Hypertension 31: 823–829 Plouin PF, Chatellier G, Darne B, Raynaud A (1998) Blood pressure outcome of angioplasty in atherosclerotic renal artery stenosis: a randomized trial. Essai Multicentrique Medicaments vs Angioplastie (EMMA) Study Group. Hypertension 31: 823–829
18.
Zurück zum Zitat Radermacher J, Chavan A, Bleck J et al. (2001) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. N Engl J Med 344: 410–417 Radermacher J, Chavan A, Bleck J et al. (2001) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. N Engl J Med 344: 410–417
19.
Zurück zum Zitat Radermacher J, Chavan A, Schaffer J et al. (2000) Detection of significant renal artery stenosis with color Doppler sonography: combining extrarenal and intrarenal approaches to minimize technical failure. Clin Nephrol 53: 333–343 Radermacher J, Chavan A, Schaffer J et al. (2000) Detection of significant renal artery stenosis with color Doppler sonography: combining extrarenal and intrarenal approaches to minimize technical failure. Clin Nephrol 53: 333–343
20.
Zurück zum Zitat Riehl J, Schmitt H, Bongartz D, Bergmann D, Sieberth HG (1997) Renal artery stenosis: evaluation with colour duplex ultrasonography. Nephrol Dial Transplant 12: 1608–1614CrossRefPubMed Riehl J, Schmitt H, Bongartz D, Bergmann D, Sieberth HG (1997) Renal artery stenosis: evaluation with colour duplex ultrasonography. Nephrol Dial Transplant 12: 1608–1614CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Safian RD (2003) Atherosclerotic renal artery stenosis. Curr Treat Options Cardiovasc Med 5: 91–101 Safian RD (2003) Atherosclerotic renal artery stenosis. Curr Treat Options Cardiovasc Med 5: 91–101
22.
Zurück zum Zitat Safian RD, Textor SC (2001) Renal-artery stenosis. N Engl J Med 344: 431–442 Safian RD, Textor SC (2001) Renal-artery stenosis. N Engl J Med 344: 431–442
23.
Zurück zum Zitat Spratt JC, Leslie SJ, Verin V (2004) A case of renal artery brachytherapy for in-stent restenosis: four-year follow-up. J Invasive Cardiol 16: 287–288 Spratt JC, Leslie SJ, Verin V (2004) A case of renal artery brachytherapy for in-stent restenosis: four-year follow-up. J Invasive Cardiol 16: 287–288
24.
Zurück zum Zitat Spuentrup E, Manning WJ, Bornert P, Kissinger KV, Botnar RM, Stuber M (2002) Renal arteries: navigator-gated balanced fast field-echo projection MR angiography with aortic spin labeling: initial experience. Radiology 225: 589–596PubMed Spuentrup E, Manning WJ, Bornert P, Kissinger KV, Botnar RM, Stuber M (2002) Renal arteries: navigator-gated balanced fast field-echo projection MR angiography with aortic spin labeling: initial experience. Radiology 225: 589–596PubMed
25.
Zurück zum Zitat Textor SC (2004) Ischemic nephropathy: where are we now? J Am Soc Nephrol 15: 1974–1982 Textor SC (2004) Ischemic nephropathy: where are we now? J Am Soc Nephrol 15: 1974–1982
26.
Zurück zum Zitat Textor SC, Wilcox CS (2000) Ischemic nephropathy/azotemic renovascular disease. Semin Nephrol 20: 489–502 Textor SC, Wilcox CS (2000) Ischemic nephropathy/azotemic renovascular disease. Semin Nephrol 20: 489–502
27.
Zurück zum Zitat Tuttle KR (2001) Ischemic nephropathy. Curr Opin Nephrol Hypertens 10: 167–173 Tuttle KR (2001) Ischemic nephropathy. Curr Opin Nephrol Hypertens 10: 167–173
28.
Zurück zum Zitat van de Ven PJ, Kaatee R, Beutler JJ et al. (1999) Arterial stenting and balloon angioplasty in ostial atherosclerotic renovascular disease: a randomised trial. Lancet 353: 282–286CrossRefPubMed van de Ven PJ, Kaatee R, Beutler JJ et al. (1999) Arterial stenting and balloon angioplasty in ostial atherosclerotic renovascular disease: a randomised trial. Lancet 353: 282–286CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat van Jaarsveld BC, Krijnen P, Derkx FH, Oei HY, Postma CT, Schalekamp MA (1997) The place of renal scintigraphy in the diagnosis of renal artery stenosis. Fifteen years of clinical experience. Arch Intern Med 157: 1226–1234 van Jaarsveld BC, Krijnen P, Derkx FH, Oei HY, Postma CT, Schalekamp MA (1997) The place of renal scintigraphy in the diagnosis of renal artery stenosis. Fifteen years of clinical experience. Arch Intern Med 157: 1226–1234
30.
Zurück zum Zitat van Jaarsveld BC, Krijnen P, Pieterman H et al. (2000) The effect of balloon angioplasty on hypertension in atherosclerotic renal-artery stenosis. Dutch Renal Artery Stenosis Intervention Cooperative Study Group. N Engl J Med 342: 1007–1014 van Jaarsveld BC, Krijnen P, Pieterman H et al. (2000) The effect of balloon angioplasty on hypertension in atherosclerotic renal-artery stenosis. Dutch Renal Artery Stenosis Intervention Cooperative Study Group. N Engl J Med 342: 1007–1014
31.
Zurück zum Zitat Vasbinder GB, Nelemans PJ, Kessels AG, Kroon AA, De Leeuw PW, van Engelshoven JM (2001) Diagnostic tests for renal artery stenosis in patients suspected of having renovascular hypertension: a meta-analysis. Ann Intern Med 135: 401–411 Vasbinder GB, Nelemans PJ, Kessels AG, Kroon AA, De Leeuw PW, van Engelshoven JM (2001) Diagnostic tests for renal artery stenosis in patients suspected of having renovascular hypertension: a meta-analysis. Ann Intern Med 135: 401–411
32.
Zurück zum Zitat Vasbinder GB, Nelemans PJ, Kessels AG et al. (2004) Accuracy of computed tomographic angiography and magnetic resonance angiography for diagnosing renal artery stenosis. Ann Intern Med 141: 674–682 Vasbinder GB, Nelemans PJ, Kessels AG et al. (2004) Accuracy of computed tomographic angiography and magnetic resonance angiography for diagnosing renal artery stenosis. Ann Intern Med 141: 674–682
33.
Zurück zum Zitat Webster J, Marshall F, Abdalla M et al. (1998) Randomised comparison of percutaneous angioplasty vs continued medical therapy for hypertensive patients with atheromatous renal artery stenosis. Scottish and Newcastle Renal Artery Stenosis Collaborative Group. J Hum Hypertens 12: 329–335 Webster J, Marshall F, Abdalla M et al. (1998) Randomised comparison of percutaneous angioplasty vs continued medical therapy for hypertensive patients with atheromatous renal artery stenosis. Scottish and Newcastle Renal Artery Stenosis Collaborative Group. J Hum Hypertens 12: 329–335
34.
Zurück zum Zitat Zeller T, Frank U, Muller C et al. (2004) Stent-supported angioplasty of severe atherosclerotic renal artery stenosis preserves renal function and improves blood pressure control: long-term results from a prospective registry of 456 lesions. J Endovasc Ther 11: 95–106 Zeller T, Frank U, Muller C et al. (2004) Stent-supported angioplasty of severe atherosclerotic renal artery stenosis preserves renal function and improves blood pressure control: long-term results from a prospective registry of 456 lesions. J Endovasc Ther 11: 95–106
Metadaten
Titel
Renovaskuläre Hypertonie
Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. J. Riehl
E. Spüntrup
B. Heintz
R. W. Günther
J. Floege
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-005-1382-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Der Internist 5/2005 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Arterielle Hypertonie

Mitteilungen der DGIM

DGIM-Mitteilungen, Heft 5/2005

Mitteilungen des BDI

Kongresse BDI 5/05

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen BDI 5/05

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.