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Erschienen in: Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 4/2023

01.11.2023 | Restauration im Milchgebiss | Short Communication / Short Communication

Ist die Versorgung eines pulpotomierten Milchmolaren mit einer Zirkonoxidkrone eine gleichwertige Alternative zur Versorgung mit einer Edelstahlkrone?

Eine retrospektive Analyse aus der niedergelassenen Praxis

verfasst von: Dr. med. dent. Isabella Brenner, OA Dr. med. dent. Julian Schmoeckel

Erschienen in: Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund: Bei großflächiger, kariöser Zerstörung oder bei ausgeprägten Schmelzbildungsstörungen eines Milchzahnes kann eine Pulpotomie des betroffenen Zahnes mit anschließender Versorgung mit einer pädiatrischen Krone indiziert sein. Diese Behandlungsmaßnahme kann sich positiv auf die Mundgesundheit bei Kindern auswirken.
Ziel: Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Erfolgsraten von Pulpotomien an Milchmolaren mit 15,5 %iger Eisensulfatlösung zur Blutstillung und Zinkoxid-Eugenolzement als Wundverband und anschließende Versorgung mit einer pädiatrischen Krone (Edelstahlkrone oder Zirkonoxidkrone) zu bestimmen. Es kam die Frage auf, ob die Versorgung eines pulpotomierten Milchmolaren mit einer Zirkonoxidkrone eine gleichwertige Alternative zur Versorgung mit einer Edelstahlkrone darstellt. Des Weiteren wurde die Akzeptanz der Behandlung bestimmt.
Material: Im Sinne einer Karteikartenstudie wurden retrospektiv erlangte, nicht personenbezogene Daten von allen Patienten in einer deutschen Privatpraxis, die zwischen 2019 und 2021 mindestens eine Pulpotomie mit 15,5 %iger Eisensulfatlösung zur Blutstillung, Zinkoxid-Eugenolzement als Wundverband und anschließende Versorgung mit einer pädiatrischen Krone erhielten, eingeschlossen. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug mindestens 6 Monate, im Mittel jedoch 1,5 Jahre. Die Akzeptanz der Behandlung sowie die Zufriedenheit der Eltern wurden mittels Fragebogen bestimmt.
Ergebnisse: Die Erfolgsrate lag insgesamt bei 85,7 % bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 18,1 (± 7,4) Monaten. Die Erfolgsrate der 203 pulpotomierten Zähne mit Edelstahlkrone war mit 92,1 % signifikant höher als die Erfolgsrate der 69 pulpotomierten Zähne mit einer Zirkonoxidkrone (66,7%, p-Wert < 0,005). Bei 6,3 % der Fälle lag ein Kronenverlust der pädiatrischen Krone vor, wobei eine Rezementierung möglich war (kleiner Misserfolg). Hauptmisserfolge waren Schwellungen bzw. Abszess (4,4 %), Fistel (1,8 %) und Abbruch der klinischen Zahnkrone mit pädiatrischer Krone (1,8 %), wobei eine Rezementierung nicht mehr möglich war. Die Akzeptanz beider Kinderkronentypen ist insgesamt laut begleitendem Elternfragebogen als überwiegend positiv zu bewerten (96,7 %).
Schlussfolgerung: Aufgrund der hohen Erfolgsrate von Edelstahlkronen sollten diese bevorzugt nach einer Pulpotomie am Milchmolaren Anwendung finden. Diese Behandlungsmaßnahme ist sehr wahrscheinlich die einzige Behandlung bis zum Zeitpunkt der physiologischen Exfoliation des Milchmolaren. Dies kann zu einer Verbesserung der Mundgesundheit bei Kindern führen. Die geringere Erfolgsrate der ästhetisch schöneren Zirkonoxidkrone sollte bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
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Metadaten
Titel
Ist die Versorgung eines pulpotomierten Milchmolaren mit einer Zirkonoxidkrone eine gleichwertige Alternative zur Versorgung mit einer Edelstahlkrone?
Eine retrospektive Analyse aus der niedergelassenen Praxis
verfasst von
Dr. med. dent. Isabella Brenner
OA Dr. med. dent. Julian Schmoeckel
Publikationsdatum
01.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 3005-0782
Elektronische ISSN: 3005-0790
DOI
https://doi.org/10.1007/s44190-023-0682-1

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