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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2010

01.03.2010 | Originalarbeit

Rettungsdienstliche Leistungen bei Großveranstaltungen

Patientenversorgung vor Ort und Spitalstransfers im Rahmen der Weltgymnaestrada 2007

verfasst von: D. Hörburger , Univ. Prof. Dr. A.N. Laggner

Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2010

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Zusammenfassung

Die notfallmedizinische Versorgung von Großveranstaltungen ist für das Rettungswesen eine Herausforderung, weil eine adäquate Versorgung der Patienten vor Ort und ein geordneter Abtransport von Patienten in Spitäler sichergestellt werden muss. Diese Leistungen können anhand der PPTT-Werte („patients per ten thousand“, vor Ort behandelte Patienten pro 10.000 Besucher) und der TPTT-Werte („transports per ten thousand“, Spitalstransfers pro 10.000 Besucher) beschrieben werden. In der vorliegenden Arbeit wurden die PPTT- und TPTT-Werte der Weltgymnaestrada 2007 (289.000 Zuschauer und 22.000 aktive Teilnehmer) ermittelt und mit anderen Großveranstaltungen verglichen. Die PPTT bzw. TPTT lagen mit 47,02 bzw. 8,27 deutlich über den Angaben anderer Großveranstaltungen. Wir führten dies auf den hohen Anteil der aktiven Teilnehmer und den einfachen Zugang zur medizinischen Betreuung bzw. die Notwendigkeit weiterer bildgebender Diagnostik bei Sportverletzungen zurück. Zusammenfassend liefern die PPTT- und TPTT-Werte wertvolle Information über die rettungsdienstlichen Leistungen bei Großveranstaltungen.
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Metadaten
Titel
Rettungsdienstliche Leistungen bei Großveranstaltungen
Patientenversorgung vor Ort und Spitalstransfers im Rahmen der Weltgymnaestrada 2007
verfasst von
D. Hörburger
Univ. Prof. Dr. A.N. Laggner
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-009-0043-2

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