Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2015

01.08.2015 | Kasuistiken

Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom

Herausforderung für Diagnostik und Intensivtherapie

verfasst von: Dr. G. Jansen, F. Mertzlufft, F. Bach

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom (RCVS) ist eine Erkrankung unklarer Inzidenz, die typischerweise Frauen mittleren Alters betrifft und im Zusammenhang mit der Einnahme adrenerger oder serotinerger Substanzen auftritt. Typische Symptome sind der Vernichtungskopfschmerz sowie das Auftreten multipler und multilokulärer Vasospasmen in der zerebralen Angiographie bei nicht wesentlich veränderten Liquorparametern. Akut ist besonders der Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen wie z. B. aneurysmatische Subarachnoidalblutung, primär-zerebrale Angiitis, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom und Karotisdissektion von Bedeutung. Der intensivmedizinische Charakter der Erkrankung definiert sich initial durch Einschränkungen der Vitalfunktionen sowie die sich im Verlauf entwickelnden zerebralen oder extrazerebralen Komplikationen. Da die genauen pathophysiologischen Mechanismen bislang ungeklärt sind, existiert keine spezifische Therapie. Die symptomatische Therapie stellt den Intensivmediziner vor Herausforderungen, die anhand der vorliegenden Kasuistik aufgezeigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calabrese LH, Dodick DW, Schwedt TJ, Singhal AB (2007) Narrative review: reversible cerebral vasoconstriction syndromes. Ann Intern Med 146:34–44CrossRefPubMed Calabrese LH, Dodick DW, Schwedt TJ, Singhal AB (2007) Narrative review: reversible cerebral vasoconstriction syndromes. Ann Intern Med 146:34–44CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chen SP, Fuh JL, Lirng JF, Chang FC, Wang SJ (2006) Recurrent primary thunderclap headache and benign CNS angiopathy: spectra of the same disorder? Neurology 67:2164–2169CrossRefPubMed Chen SP, Fuh JL, Lirng JF, Chang FC, Wang SJ (2006) Recurrent primary thunderclap headache and benign CNS angiopathy: spectra of the same disorder? Neurology 67:2164–2169CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chen SP, Fuh JL, Wang SJ (2010) Magnetic resonance angiography in reversible cerebral vasoconstriction syndromes. Ann Neurol 67:648–656PubMed Chen SP, Fuh JL, Wang SJ (2010) Magnetic resonance angiography in reversible cerebral vasoconstriction syndromes. Ann Neurol 67:648–656PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chen SP, Fuh JL, Wang SJ (2010) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome: an under-recognized clinical emergency. Ther Adv Neurol Disord 3:161–171PubMedCentralCrossRefPubMed Chen SP, Fuh JL, Wang SJ (2010) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome: an under-recognized clinical emergency. Ther Adv Neurol Disord 3:161–171PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Koenig MA, Geocadin RG, de Grouchy M, Glasgow J, Vimal S, Restrepo L, Wityk RJ (2006) Safety of induced hypertension therapy in patients with acute ischemic stroke. Neurocrit Care 4:3–7CrossRefPubMed Koenig MA, Geocadin RG, de Grouchy M, Glasgow J, Vimal S, Restrepo L, Wityk RJ (2006) Safety of induced hypertension therapy in patients with acute ischemic stroke. Neurocrit Care 4:3–7CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ng PP (2010) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. In: Osborn AG, Salzman KL, Barkovich AJ et al (Hrsg) Diagnostic imaging: brain. Amirsys, Canada, S I-4-58–I-4-59 Ng PP (2010) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. In: Osborn AG, Salzman KL, Barkovich AJ et al (Hrsg) Diagnostic imaging: brain. Amirsys, Canada, S I-4-58–I-4-59
8.
Zurück zum Zitat Rincon F, Kang J, Maltenfort M, Vibbert M, Urtecho J, Athar MK, Jallo J, Pineda CC, Tzeng D, McBride W, Bell R (2014) Association between hyperoxia and mortality after stroke: a multicenter cohort study. Crit Care Med 42:387–396CrossRefPubMed Rincon F, Kang J, Maltenfort M, Vibbert M, Urtecho J, Athar MK, Jallo J, Pineda CC, Tzeng D, McBride W, Bell R (2014) Association between hyperoxia and mortality after stroke: a multicenter cohort study. Crit Care Med 42:387–396CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sheikh HU, Mathew PG (2014) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome: updates and new perspectives. Curr Pain Headache Rep 18:414CrossRefPubMed Sheikh HU, Mathew PG (2014) Reversible cerebral vasoconstriction syndrome: updates and new perspectives. Curr Pain Headache Rep 18:414CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Singhal AB (2014) Reversible cerebral vasoconstriction syndromes: what the cardiologist should know. Curr Treat Options Cardiovasc Med 16:290CrossRefPubMed Singhal AB (2014) Reversible cerebral vasoconstriction syndromes: what the cardiologist should know. Curr Treat Options Cardiovasc Med 16:290CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom
Herausforderung für Diagnostik und Intensivtherapie
verfasst von
Dr. G. Jansen
F. Mertzlufft
F. Bach
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0053-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Anaesthesist 8/2015 Zur Ausgabe

Allgemeinanästhesie

Long-QT-Syndrom

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.