Skip to main content
Erschienen in: rheuma plus 5/2020

07.08.2020 | Riesenzellarteriitis | Aus der Praxis

Handischämie und erhöhter CRP-Wert einer 75-jährigen Patientin

verfasst von: Dr. med. E. Decker, O. Basten, D. Librizzi, U. Müller-Ladner

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Anhand der Casuistik einer 75-jährigen Patientin mit Riesenzellarteriitis und komplikativem Verlauf werden die Komplexität der Diagnostik und Therapie sowie die Versorgungsdefizite dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Gay MA, Vazquez-Rodrigez TR et al (2009) Epidemiology og giant cell arteriitis and Polymyalgia rhuematica. Arthritis Rheum 61:1454–1461CrossRef Gonzalez-Gay MA, Vazquez-Rodrigez TR et al (2009) Epidemiology og giant cell arteriitis and Polymyalgia rhuematica. Arthritis Rheum 61:1454–1461CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Narváez J, Estrada P, López-Vives L, Ricse M, Zacarías A, Heredia S, Gómez-Vaquero C, Nolla JM (2015) Prevalence of ischemic complications in patients with giant cell arteritis presenting with apparently isolated polymyalgia rheumatica. Semin Arthritis Rheum 45(3):328–333CrossRef Narváez J, Estrada P, López-Vives L, Ricse M, Zacarías A, Heredia S, Gómez-Vaquero C, Nolla JM (2015) Prevalence of ischemic complications in patients with giant cell arteritis presenting with apparently isolated polymyalgia rheumatica. Semin Arthritis Rheum 45(3):328–333CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteritis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24(6):422–431CrossRef Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteritis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24(6):422–431CrossRef
5.
Zurück zum Zitat de Boysson H, Liozon E, Larivière D et al (2017) Giant cell Arteritis-related stroke: a retrospective Multicenter case-control study. J Rheumatol 44(3):297–303CrossRef de Boysson H, Liozon E, Larivière D et al (2017) Giant cell Arteritis-related stroke: a retrospective Multicenter case-control study. J Rheumatol 44(3):297–303CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Assie C, Janvresse A, Plissonnier D, Levesque H, Marie I (2011) Long-term follow-up of upper and lower extremity vasculitis related to giant cell arteritis: a series of 36 patients. Medicine (Baltimore) 90(1):40–51CrossRef Assie C, Janvresse A, Plissonnier D, Levesque H, Marie I (2011) Long-term follow-up of upper and lower extremity vasculitis related to giant cell arteritis: a series of 36 patients. Medicine (Baltimore) 90(1):40–51CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mickley V, Hutschenreiter S, Kogel H, Vogel U, Sunder-Plassmann L (1992) Giant cell arteritis of the arteries of the arm. Diagnosis, surgical indications and choice of procedure. Vasa Suppl 35:53–54PubMed Mickley V, Hutschenreiter S, Kogel H, Vogel U, Sunder-Plassmann L (1992) Giant cell arteritis of the arteries of the arm. Diagnosis, surgical indications and choice of procedure. Vasa Suppl 35:53–54PubMed
8.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Natusch A, Moller DE et al (2002) Involvement of peripheral arteries in giant cell arteriitis: a color Doppler sonography study. Clin Exp Rheumatol 20:309–318PubMed Schmidt WA, Natusch A, Moller DE et al (2002) Involvement of peripheral arteries in giant cell arteriitis: a color Doppler sonography study. Clin Exp Rheumatol 20:309–318PubMed
9.
Zurück zum Zitat Scheel AK, Meller J, Vosshenrich R et al (2004) Diagnosis and follow up of aortitis in the elderly. Ann Rheum Dis 63:1507–1510CrossRef Scheel AK, Meller J, Vosshenrich R et al (2004) Diagnosis and follow up of aortitis in the elderly. Ann Rheum Dis 63:1507–1510CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Reichenbach S, Adler S et al (2018) Magnetic resonance angiography in giant cell arteriitis: results of a randomized controlled trial of tocilizumab in giant cell arteriitis. Rheumatology 2018(57):982–986CrossRef Reichenbach S, Adler S et al (2018) Magnetic resonance angiography in giant cell arteriitis: results of a randomized controlled trial of tocilizumab in giant cell arteriitis. Rheumatology 2018(57):982–986CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rehak Z, Sprlakova-Pukova A et al (2017) 18F-FDG PET-CT in polymyalgia rheumatica-a pictorial rewiew. Br J Radiol 90(1076):20170198CrossRef Rehak Z, Sprlakova-Pukova A et al (2017) 18F-FDG PET-CT in polymyalgia rheumatica-a pictorial rewiew. Br J Radiol 90(1076):20170198CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lund-Petersen A, Voss A, Laustrup H (2017) PET-CT findings in patients with polymyalgia rheumatica without symptoms of cranial ischemia. Dan Med J 64(10):A5410PubMed Lund-Petersen A, Voss A, Laustrup H (2017) PET-CT findings in patients with polymyalgia rheumatica without symptoms of cranial ischemia. Dan Med J 64(10):A5410PubMed
13.
Zurück zum Zitat Nielsen BD, Gormsen LC et al (2018) Three days of high-dose glucocorticoid treatment attenuates large-vessel 18F-FDG uptake in large-vessel giant cell arteriitis but with a limited impact on diagnostic accuracy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 45(7):1119–1128CrossRef Nielsen BD, Gormsen LC et al (2018) Three days of high-dose glucocorticoid treatment attenuates large-vessel 18F-FDG uptake in large-vessel giant cell arteriitis but with a limited impact on diagnostic accuracy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 45(7):1119–1128CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sammel AM, Hsiao E, Schembri G, Nguyen K, Brewer J, Schrieber L, Janssen B, Youssef P, Fraser CL, Bailey E, Bailey DL, Roach P, Laurent R (2019) Diagnostic accuracy of PET/CT scan of the head, neck and chest for giant cell Arteritis: the double-blinded giant cell Arteritis and PET scan (GAPS) study. Arthritis Rheumatol. https://doi.org/10.1002/art.40864CrossRefPubMed Sammel AM, Hsiao E, Schembri G, Nguyen K, Brewer J, Schrieber L, Janssen B, Youssef P, Fraser CL, Bailey E, Bailey DL, Roach P, Laurent R (2019) Diagnostic accuracy of PET/CT scan of the head, neck and chest for giant cell Arteritis: the double-blinded giant cell Arteritis and PET scan (GAPS) study. Arthritis Rheumatol. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​40864CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Buttgereitt F et al (2017) S3-Leitlinie zur Behandlung der Polymyalgia rheumatica. AWMF, Frankfurt am Main Buttgereitt F et al (2017) S3-Leitlinie zur Behandlung der Polymyalgia rheumatica. AWMF, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Handischämie und erhöhter CRP-Wert einer 75-jährigen Patientin
verfasst von
Dr. med. E. Decker
O. Basten
D. Librizzi
U. Müller-Ladner
Publikationsdatum
07.08.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-020-00365-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

rheuma plus 5/2020 Zur Ausgabe

Unerwünschte Wirkungen

Biosimilars und der Nocebo-Effekt

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.