Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

69. Risiko und Ergebnisse der operativen Tumorentfernung des Pankreaskarzinoms

verfasst von : Lutz Schneider, Werner Hartwig, Jens Werner

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Pankreasresektionen bei duktalem Adenokarzinom sind bis heute als große viszeralchirurgische Eingriffe zu werten. Ein wichtiger Faktor für die postoperative 30-Tage-Mortalität ist die Erfahrung des operierenden Chirurgen und die Fallzahl im Krankenhaus. In den letzten Jahren sind erweiterte Resektionen Standard geworden. Hierbei ist die arterielle Infiltration eine prinzipielle Kontraindikation. Weiche Pankreata sind mit einer höheren Rate postoperativer Pankreasfisteln assoziiert (ca. 20 % über alle Resektionstechniken). Beim Auftreten ist eine adäquate Drainage essenziell. Eine operative Revision ist selten erforderlich. Die postoperative Nachblutung wird nach Pankreasresektionen in eine frühe und späte Nachblutung unterteilt. Internationale Klassifikationen der typischen Komplikationen nach Pankreasresektionen wurden erstellt, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Ergebnissen der einzelnen Zentren und den publizierten Daten zu erstellen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bachellier P, Rosso E, Lucescu I, Oussoultzoglou E, Tracey J, Pessaux P, Ferreira N, Jaeck D (2011) Is the need for an arterial resection a contraindication to pancreatic resection for locally advanced pancreatic adenocarcinoma? A case-matched controlled study. J Surg Oncol 103(1): 75–84PubMedCrossRef Bachellier P, Rosso E, Lucescu I, Oussoultzoglou E, Tracey J, Pessaux P, Ferreira N, Jaeck D (2011) Is the need for an arterial resection a contraindication to pancreatic resection for locally advanced pancreatic adenocarcinoma? A case-matched controlled study. J Surg Oncol 103(1): 75–84PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138(1): 8–13PubMedCrossRef Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138(1): 8–13PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bockhorn M, Burdelski C, Bogoevski D, Sgourakis G, Yekebas EF, Izbicki JR (2011) Arterial en bloc resection for pancreatic carcinoma. Br J Surg 98(1): 86–92PubMedCrossRef Bockhorn M, Burdelski C, Bogoevski D, Sgourakis G, Yekebas EF, Izbicki JR (2011) Arterial en bloc resection for pancreatic carcinoma. Br J Surg 98(1): 86–92PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brennan MF, Kattan MW, Klimstra D, Conlon K (2004) Prognostic nomogram for patients undergoing resection for adenocarcinoma of the pancreas. Ann Surg 240(2): 293–298PubMedCrossRef Brennan MF, Kattan MW, Klimstra D, Conlon K (2004) Prognostic nomogram for patients undergoing resection for adenocarcinoma of the pancreas. Ann Surg 240(2): 293–298PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat de Castro SM, Kuhlmann KF, Busch OR, van Delden OM, Lameris JS, van Gulik TM, Obertop H, Gouma DJ (2005) Incidence and management of biliary leakage after hepaticojejunostomy. J Gastrointest Surg 9(8): 1163–1171; discussion 1171–1173 de Castro SM, Kuhlmann KF, Busch OR, van Delden OM, Lameris JS, van Gulik TM, Obertop H, Gouma DJ (2005) Incidence and management of biliary leakage after hepaticojejunostomy. J Gastrointest Surg 9(8): 1163–1171; discussion 1171–1173
Zurück zum Zitat Diener MK, Seiler CM, Rossion I, Kleeff J, Glanemann M, Butturini G, Tomazic A, Bruns CJ, Busch OR, Farkas S, Belyaev O, Neoptolemos JP, Halloran C, Keck T, Niedergethmann M, Gellert K, Witzigmann H, Kollmar O, Langer P, Steger U, Neudecker J, Berrevoet F, Ganzera S, Heiss MM, Luntz SP, Bruckner T, Kieser M, Buchler MW (2011) Efficacy of stapler versus hand-sewn closure after distal pancreatectomy (DISPACT): a randomised, controlled multicentre trial. Lancet 377(9776): 1514–1522PubMedCrossRef Diener MK, Seiler CM, Rossion I, Kleeff J, Glanemann M, Butturini G, Tomazic A, Bruns CJ, Busch OR, Farkas S, Belyaev O, Neoptolemos JP, Halloran C, Keck T, Niedergethmann M, Gellert K, Witzigmann H, Kollmar O, Langer P, Steger U, Neudecker J, Berrevoet F, Ganzera S, Heiss MM, Luntz SP, Bruckner T, Kieser M, Buchler MW (2011) Efficacy of stapler versus hand-sewn closure after distal pancreatectomy (DISPACT): a randomised, controlled multicentre trial. Lancet 377(9776): 1514–1522PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grobmyer SR, Hunt DL, Forsmark CE, Draganov PV, Behrns KE, Hochwald SN (2009) Pancreatic stent placement is associated with resolution of refractory grade C pancreatic fistula after left-sided pancreatectomy. Am Surg 75(8): 654–657; discussion 657–658 Grobmyer SR, Hunt DL, Forsmark CE, Draganov PV, Behrns KE, Hochwald SN (2009) Pancreatic stent placement is associated with resolution of refractory grade C pancreatic fistula after left-sided pancreatectomy. Am Surg 75(8): 654–657; discussion 657–658
Zurück zum Zitat Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Gluth A, Bergmann F, Strobel O, Buchler MW, Werner J (2011) Pancreatic cancer surgery in the new millennium: better prediction of outcome. Ann Surg 254(2): 311–319PubMedCrossRef Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Gluth A, Bergmann F, Strobel O, Buchler MW, Werner J (2011) Pancreatic cancer surgery in the new millennium: better prediction of outcome. Ann Surg 254(2): 311–319PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kawai M, Kondo S, Yamaue H, Wada K, Sano K, Motoi F, Unno M, Satoi S, Kwon A H, Hatori T, Yamamoto M, Matsumoto J, Murakami Y, Doi R, Ito M, Miyakawa S, Shinchi H, Natsugoe S, Nakagawara H, Ohta T, Takada T (2011) Predictive risk factors for clinically relevant pancreatic fistula analyzed in 1,239 patients with pancreaticoduodenectomy: multicenter data collection as a project study of pancreatic surgery by the Japanese Society of Hepato-Biliary-Pancreatic Surgery. J Hepatobiliary Pancreat Sci 18(4): 601–608PubMedCrossRef Kawai M, Kondo S, Yamaue H, Wada K, Sano K, Motoi F, Unno M, Satoi S, Kwon A H, Hatori T, Yamamoto M, Matsumoto J, Murakami Y, Doi R, Ito M, Miyakawa S, Shinchi H, Natsugoe S, Nakagawara H, Ohta T, Takada T (2011) Predictive risk factors for clinically relevant pancreatic fistula analyzed in 1,239 patients with pancreaticoduodenectomy: multicenter data collection as a project study of pancreatic surgery by the Japanese Society of Hepato-Biliary-Pancreatic Surgery. J Hepatobiliary Pancreat Sci 18(4): 601–608PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kawai M, Tani M, Hirono S, Miyazawa M, Shimizu A, Uchiyama K, Yamaue H (2011) Pylorus ring resection reduces delayed gastric emptying in patients undergoing pancreatoduodenectomy: a prospective randomized, controlled trial of pylorus-resecting versus pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Ann Surg 253(3): 495–501PubMedCrossRef Kawai M, Tani M, Hirono S, Miyazawa M, Shimizu A, Uchiyama K, Yamaue H (2011) Pylorus ring resection reduces delayed gastric emptying in patients undergoing pancreatoduodenectomy: a prospective randomized, controlled trial of pylorus-resecting versus pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Ann Surg 253(3): 495–501PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Koch M, Garden OJ, Padbury R, Rahbari NN, Adam R, Capussotti L, Fan ST, Yokoyama Y, Crawford M, Makuuchi M, Christophi C, Banting S, Brooke-Smith M, Usatoff V, Nagino M, Maddern G, Hugh TJ, Vauthey JN, Greig P, Rees M, Nimura Y, Figueras J, DeMatteo RP, Buchler MW, Weitz J (2011) Bile leakage after hepatobiliary and pancreatic surgery: a definition and grading of severity by the International Study Group of Liver Surgery. Surgery 149(5): 680–688PubMedCrossRef Koch M, Garden OJ, Padbury R, Rahbari NN, Adam R, Capussotti L, Fan ST, Yokoyama Y, Crawford M, Makuuchi M, Christophi C, Banting S, Brooke-Smith M, Usatoff V, Nagino M, Maddern G, Hugh TJ, Vauthey JN, Greig P, Rees M, Nimura Y, Figueras J, DeMatteo RP, Buchler MW, Weitz J (2011) Bile leakage after hepatobiliary and pancreatic surgery: a definition and grading of severity by the International Study Group of Liver Surgery. Surgery 149(5): 680–688PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Konstantinidis IT, Warshaw AL, Allen JN, Blaszkowsky LS, Fernandez-del Castillo C, Deshpande V, Hong TS, Kwak EL, Lauwers GY, Ryan DP, Wargo JA, Lillemoe KD, Ferrone CR (2013) Pancreatic ductal adenocarcinoma: is there a survival difference for R1 resections versus locally advanced unresectable tumors? What is a „true“ R0 resection? Ann Surg 257(4): 731–736PubMedCrossRef Konstantinidis IT, Warshaw AL, Allen JN, Blaszkowsky LS, Fernandez-del Castillo C, Deshpande V, Hong TS, Kwak EL, Lauwers GY, Ryan DP, Wargo JA, Lillemoe KD, Ferrone CR (2013) Pancreatic ductal adenocarcinoma: is there a survival difference for R1 resections versus locally advanced unresectable tumors? What is a „true“ R0 resection? Ann Surg 257(4): 731–736PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Michalski CW, Kleeff J, Wente MN, Diener MK, Buchler MW, Friess H (2007) Systematic review and meta-analysis of standard and extended lymphadenectomy in pancreaticoduodenectomy for pancreatic cancer. Br J Surg 94(3): 265–273PubMedCrossRef Michalski CW, Kleeff J, Wente MN, Diener MK, Buchler MW, Friess H (2007) Systematic review and meta-analysis of standard and extended lymphadenectomy in pancreaticoduodenectomy for pancreatic cancer. Br J Surg 94(3): 265–273PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mollberg N, Rahbari NN, Koch M, Hartwig W, Hoeger Y, Buchler MW, Weitz J (2011) Arterial resection during pancreatectomy for pancreatic cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 254(6): 882–893PubMedCrossRef Mollberg N, Rahbari NN, Koch M, Hartwig W, Hoeger Y, Buchler MW, Weitz J (2011) Arterial resection during pancreatectomy for pancreatic cancer: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 254(6): 882–893PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Murakami Y, Uemura K, Sudo T, Hashimoto Y, Nakashima A, Kondo N, Nakagawa N, Sueda T (2012) Long-term results of adjuvant gemcitabine plus S-1 chemotherapy after surgical resection for pancreatic carcinoma. J Surg Oncol 106(2): 174–180PubMedCrossRef Murakami Y, Uemura K, Sudo T, Hashimoto Y, Nakashima A, Kondo N, Nakagawa N, Sueda T (2012) Long-term results of adjuvant gemcitabine plus S-1 chemotherapy after surgical resection for pancreatic carcinoma. J Surg Oncol 106(2): 174–180PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt J, Abel U, Debus J, Harig S, Hoffmann K, Herrmann T, Bartsch D, Klein J, Mansmann U, Jager D, Capussotti L, Kunz R, Buchler MW (2012) Open-label, multicenter, randomized phase III trial of adjuvant chemoradiation plus interferon alfa-2b versus fluorouracil and folinic acid for patients with resected pancreatic adenocarcinoma. J Clin Oncol 30(33): 4077–4083PubMedCrossRef Schmidt J, Abel U, Debus J, Harig S, Hoffmann K, Herrmann T, Bartsch D, Klein J, Mansmann U, Jager D, Capussotti L, Kunz R, Buchler MW (2012) Open-label, multicenter, randomized phase III trial of adjuvant chemoradiation plus interferon alfa-2b versus fluorouracil and folinic acid for patients with resected pancreatic adenocarcinoma. J Clin Oncol 30(33): 4077–4083PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stampfl U, Hackert T, Radeleff B, Sommer CM, Stampfl S, Werner J, Buchler MW, Kauczor HU, Richter GM (2011) Percutaneous management of postoperative bile leaks after upper gastrointestinal surgery. Cardiovasc Intervent Radiol 34(4): 808–815PubMedCrossRef Stampfl U, Hackert T, Radeleff B, Sommer CM, Stampfl S, Werner J, Buchler MW, Kauczor HU, Richter GM (2011) Percutaneous management of postoperative bile leaks after upper gastrointestinal surgery. Cardiovasc Intervent Radiol 34(4): 808–815PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stampfl U, Hackert T, Sommer CM, Klauss M, Bellemann N, Siebert S, Werner J, Richter GM, Kauczor HU, Radeleff B (2012) Superselective embolization for the management of postpancreatectomy hemorrhage: a single-center experience in 25 patients. J Vasc Interv Radiol 23(4): 504–510PubMedCrossRef Stampfl U, Hackert T, Sommer CM, Klauss M, Bellemann N, Siebert S, Werner J, Richter GM, Kauczor HU, Radeleff B (2012) Superselective embolization for the management of postpancreatectomy hemorrhage: a single-center experience in 25 patients. J Vasc Interv Radiol 23(4): 504–510PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Warshaw AL, Lillemoe KD, Fernandez-del Castillo C (2012) Pancreatic surgery for adenocarcinoma. Curr Opin Gastroenterol 28(5): 488–493PubMedCrossRef Warshaw AL, Lillemoe KD, Fernandez-del Castillo C (2012) Pancreatic surgery for adenocarcinoma. Curr Opin Gastroenterol 28(5): 488–493PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wente MN, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Traverso LW, Yeo CJ, Buchler MW (2007) Delayed gastric emptying (DGE) after pancreatic surgery: a suggested definition by the International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 142(5): 761–768PubMedCrossRef Wente MN, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Traverso LW, Yeo CJ, Buchler MW (2007) Delayed gastric emptying (DGE) after pancreatic surgery: a suggested definition by the International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 142(5): 761–768PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Yeo CJ, Buchler MW (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142(1): 20–25PubMedCrossRef Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Yeo CJ, Buchler MW (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142(1): 20–25PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Risiko und Ergebnisse der operativen Tumorentfernung des Pankreaskarzinoms
verfasst von
Lutz Schneider
Werner Hartwig
Jens Werner
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_69

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.