Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 11/2022

01.11.2022 | Schädel-Hirn-Trauma | Einführung zum Thema

Wintersportverletzungen

verfasst von: Dr. A. Rauch, Prof. Dr. F. Martetschläger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Covid-19-Pandemie hat auch für den Sport und ganz besonders für den Wintersport massive Einschränkungen mit sich gebracht. Phasenweise war bis auf eine individualsportliche Betätigung im Freien an die Ausübung von Sport gar nicht mehr zu denken. Im Profisport war eine Ausübung in den „Bubbles“ bald wieder vom Grundsatz her möglich. Der Breitensport konnte jedoch erst langsam und nach zahlreichen fortwährenden Anpassungen der Hygienekonzepte wieder etabliert werden. Selbstverständlich führte dies in den vergangenen Wintersaisons zu einem deutlichen Rückgang der Sportverletzungen, was jeder Sportorthopäde und Unfallchirurg in der Praxis bemerkt hat. Für die kommende Saison ist nun auf eine weitgehende Normalisierung unter Beibehaltung der Basishygienemaßnahmen zu hoffen, so dass sportliche Großevents, wie z. B. das Hahnenkammrennen in Kitzbühel, auch wieder unter Publikumsbeteiligung stattfinden können. Damit kann auch endlich wieder die Spannung und die Begeisterung vor Ort ins Sportlerherz getragen werden. Auch im Breitensport sind zumindest aktuell keine Einschränkungen für die kommende Wintersportsaison zu erwarten – die möglichen Folgen der Energiekrise außer Acht gelassen. …
Metadaten
Titel
Wintersportverletzungen
verfasst von
Dr. A. Rauch
Prof. Dr. F. Martetschläger
Publikationsdatum
01.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04320-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Die Orthopädie 11/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.