Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 5/2016

21.07.2016 | Schenkelhalsfrakturen | Übersichten

Posttraumatische Korrekturen und Revision am proximalen Femur

verfasst von: PD Dr. M. Hoffmann, M. Runge, P. Dufek, K.-C. Westphal

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Proximale Femurfrakturen zählen zu den häufigsten Frakturen des menschlichen Skeletts über alle Altersklassen hinweg. Fehlgeschlagene Osteosynthese erfordert posttraumatische Korrekturen. Da die Ergebnisqualität von Revisionsoperationen in der Regel schlechter als die Ergebnisqualität bei adäquat stattfindender Frakturheilung ist, kommt der Prävention eines Osteosyntheseversagens durch die Wahl des richtigen Implantats und der richtigen Technik eine entscheidende Bedeutung zu. Die frühzeitige Identifikation möglicher komplikationsträchtiger Verläufe ist von entscheidender Bedeutung. Insbesondere bei jungen Patienten steht ein biologischer Rekonstruktionsversuch im Vordergrund. Dieser ist in der Regel erfolgreicher, je technisch inadäquater der Voreingriff war, je besser das proximale Kopffragment und die Gelenkqualität sind und je kopfferner das Versagen der Osteosynthese lokalisiert ist. Bei älteren Patienten ist in der Regel ein endoprothetischer Ersatz notwendig. Bei allen Revisionen ist an mögliche Infektionen zu denken und das Vorliegen dieser mittels Punktion oder offener Biopsie zu sichern oder auszuschließen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Archibeck MJ, Carothers JT, Tripuraneni KR, White RE Jr. (2013) Total hip arthroplasty after failed internal fixation of proximal femoral fractures. J Arthroplasty 28(1):168–171. doi:10.1016/j.arth.2012.04.003.CrossRefPubMed Archibeck MJ, Carothers JT, Tripuraneni KR, White RE Jr. (2013) Total hip arthroplasty after failed internal fixation of proximal femoral fractures. J Arthroplasty 28(1):168–171. doi:10.1016/j.arth.2012.04.003.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Asayama I, Chamnongkich S, Simpson KJ, Kinsey TL, Mahoney OM (2005) Reconstructed hip joint position and abductor muscle strength after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 20(4):414–420CrossRefPubMed Asayama I, Chamnongkich S, Simpson KJ, Kinsey TL, Mahoney OM (2005) Reconstructed hip joint position and abductor muscle strength after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 20(4):414–420CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cruz-Sánchez M, Torres-Claramunt R, Alier-Fabregó A, Martínez-Díaz S (2015) Salvage for nail breakage in femoral intramedullary nailing. Injury 46(4):729–733. doi:10.1016/j.injury.2014.12.003.CrossRefPubMed Cruz-Sánchez M, Torres-Claramunt R, Alier-Fabregó A, Martínez-Díaz S (2015) Salvage for nail breakage in femoral intramedullary nailing. Injury 46(4):729–733. doi:10.1016/j.injury.2014.12.003.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Deakin DE, Guy P, O’Brien PJ, Blachut PA, Lefaivre KA (2015) Managing failed fixation: valgus osteotomy for femoral neck nonunion. Injury 46(3):492–496. doi:10.1016/j.injury.2014.11.022.CrossRefPubMed Deakin DE, Guy P, O’Brien PJ, Blachut PA, Lefaivre KA (2015) Managing failed fixation: valgus osteotomy for femoral neck nonunion. Injury 46(3):492–496. doi:10.1016/j.injury.2014.11.022.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dobbs RE, Parvizi J, Lewallen DG (2005) Perioperative morbidity and 30-day mortality after intertrochanteric hip fractures treated by internal fixation or arthroplasty. J Arthroplasty 20(8):963–966CrossRefPubMed Dobbs RE, Parvizi J, Lewallen DG (2005) Perioperative morbidity and 30-day mortality after intertrochanteric hip fractures treated by internal fixation or arthroplasty. J Arthroplasty 20(8):963–966CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eschler A, Brandt S, Gierer P, Mittlmeier T, Gradl G (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):S76–S80. doi:10.1016/j.injury.2013.10.026.CrossRefPubMed Eschler A, Brandt S, Gierer P, Mittlmeier T, Gradl G (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):S76–S80. doi:10.1016/j.injury.2013.10.026.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hoffmann M, Hartel M, Rueger JM, Lehmann W (2014) Primary prosthetic replacement in per- and intertrochanteric fractures. Eur J Trauma Emerg Surg 40(3):273–277. doi:10.1007/s00068-014-0412-9.CrossRefPubMed Hoffmann M, Hartel M, Rueger JM, Lehmann W (2014) Primary prosthetic replacement in per- and intertrochanteric fractures. Eur J Trauma Emerg Surg 40(3):273–277. doi:10.1007/s00068-014-0412-9.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Inngul C, Blomfeldt R, Ponzer S, Enocson A (2015) Cemented versus uncemented arthroplasty in patients with a displaced fracture of the femoral neck: a randomised controlled trial. Bone Joint J 97–B(11):1475–1480. doi:10.1302/0301-620X.97B11.36248CrossRefPubMed Inngul C, Blomfeldt R, Ponzer S, Enocson A (2015) Cemented versus uncemented arthroplasty in patients with a displaced fracture of the femoral neck: a randomised controlled trial. Bone Joint J 97–B(11):1475–1480. doi:10.1302/0301-620X.97B11.36248CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Liu P, Wu X, Shi H, Liu R, Shu H, Gong J, Yang Y, Sun Q, Wu J, Nie X, Cai M (2015) Intramedullary versus extramedullary fixation in the management of subtrochanteric femur fractures: a meta-analysis. Clin Interv Aging 10:803–811 (eCollection 2015). doi:10.2147/CIA.S82119.PubMedPubMedCentral Liu P, Wu X, Shi H, Liu R, Shu H, Gong J, Yang Y, Sun Q, Wu J, Nie X, Cai M (2015) Intramedullary versus extramedullary fixation in the management of subtrochanteric femur fractures: a meta-analysis. Clin Interv Aging 10:803–811 (eCollection 2015). doi:10.2147/CIA.S82119.PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Stedtfeld HW (2010) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41(4):348–351. doi:10.1016/j.injury.2009.09.004.CrossRefPubMed Parker MJ, Stedtfeld HW (2010) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41(4):348–351. doi:10.1016/j.injury.2009.09.004.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Saß M, Mittlmeier T (2016) Joint-preserving treatment of medial femoral neck fractures with an angular stable implant. Oper Orthop Traumatol : (Epub ahead of print) Saß M, Mittlmeier T (2016) Joint-preserving treatment of medial femoral neck fractures with an angular stable implant. Oper Orthop Traumatol : (Epub ahead of print)
12.
Zurück zum Zitat Sakagoshi D, Sawaguchi T, Shima Y, Inoue D, Oshima T, Goldhahn S (2016) A refined definition improves the measurement reliability of the tip-apex distance. J Orthop Sci. doi:10.1016/j.jos.2016.03.001. Sakagoshi D, Sawaguchi T, Shima Y, Inoue D, Oshima T, Goldhahn S (2016) A refined definition improves the measurement reliability of the tip-apex distance. J Orthop Sci. doi:10.1016/j.jos.2016.03.001.
13.
Zurück zum Zitat Thein R, Herman A, Kedem P, Chechik A, Shazar N (2014) Osteosynthesis of unstable intracapsular femoral neck fracture by dynamic locking plate or screw fixation: early results. J Orthop Trauma 28(2):70–76. doi:10.1097/BOT.0b013e3182a225CrossRefPubMed Thein R, Herman A, Kedem P, Chechik A, Shazar N (2014) Osteosynthesis of unstable intracapsular femoral neck fracture by dynamic locking plate or screw fixation: early results. J Orthop Trauma 28(2):70–76. doi:10.1097/BOT.0b013e3182a225CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Zimmerli W (2006) Diagnosis and treatment of infections associated with fracture-fixation devices. Injury 37(Suppl 2):S59–S66CrossRefPubMed Trampuz A, Zimmerli W (2006) Diagnosis and treatment of infections associated with fracture-fixation devices. Injury 37(Suppl 2):S59–S66CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zhang B, Chiu KY, Wang M (2004) Hip arthroplasty for failed internal fixation of intertrochanteric fractures. J Arthroplasty 19(3):329–333CrossRefPubMed Zhang B, Chiu KY, Wang M (2004) Hip arthroplasty for failed internal fixation of intertrochanteric fractures. J Arthroplasty 19(3):329–333CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Posttraumatische Korrekturen und Revision am proximalen Femur
verfasst von
PD Dr. M. Hoffmann
M. Runge
P. Dufek
K.-C. Westphal
Publikationsdatum
21.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 5/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0175-0

Weitere Artikel der Sonderheft 5/2016

Trauma und Berufskrankheit 5/2016 Zur Ausgabe

Übersichten

Kreuzbandruptur

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.