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26.09.2014 | Schilddrüsenkarzinome | Video

Totale Thyreoidektomie mit Lymphknotendissektion bei papillärem Schilddrüsenkarzinom

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Diabetische Fußosteomyelitis: vollständige Resektion infizierter Knochen unnötig?

Ob man einer diabetischen Fußosteomyelitis mit kompletter oder partieller chirurgischer Resektion der infizierten Knochen begegnet, scheint laut Ergebnissen einer Studie für den längerfristigen Behandlungserfolg unerheblich zu sein.

Endometriom-Therapie: Wann medikamentös, wann chirurgisch?

Endometriosebedingte Zysten in den Eierstöcken führen bei vielen Frauen zu Schmerzen und Fruchtbarkeitsproblemen. Die Therapie erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen konservativen und operativen Maßnahmen. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse des diesjährigen DGGG-Kongresses zusammen.

Abdominales Aortenaneurysma: Sinkt die perioperative Mortalität dank Früherkennung?

In Schweden ist die Anzahl an Notoperationen bei abdominalen Aortenaneurysmen zurückgegangen, potenziell sicherere elektive Eingriffe nehmen dagegen zu. Forschende führen das auf ein einschlägiges Screeningprogramm zurück.

Traumergebnis 100% krankheitsfrei auch bei Kolonkarzinom

Was beim lokalisierten Rektumkarzinom im Stadium II und III mit defizientem Mismatch Repair (dMMR) schon möglich scheint, ist beim Kolonkarzinom noch Zukunftsmusik: Der Verzicht auf die Operation nach neoadjuvanter Immuntherapie. Aber eine 100%-Rate des krankheitsfreien Überlebens wird auch hier berichtet.

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