Skip to main content
310 Suchergebnisse für:

Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 02.10.2023 | Parathyreoidektomie | BriefCommunication

    Wie abnorme Nebenschilddrüsen beim primären Hyperparathyreoidismus identifizieren?

    Die genaue Lokalisierung abnormer Nebenschilddrüsen (NSD) beim primären Hyperparathyreoidismus ist trotz moderner präoperativer Diagnostikmöglichkeiten manchmal schwierig und der Operationserfolg wesentlich von der Erfahrung von Chirurgin oder Chirurg abhängig. Möglicherweise ist die „near-infrared autofluorescence“ ein effektives intraoperatives Werkzeug zu deren Identifikation.

  2. 10.03.2023 | Parathyreoidektomie | ReviewPaper

    Nebenschilddrüsen ambulant operieren – im deutschen System möglich und sinnvoll?

    Jedes Jahr wird der Katalog ambulant durchführbarer Operationen in Deutschland erweitert, beinhaltet aber auch im Jahr 2023 keine Eingriffe an Nebenschilddrüsen. Sie wurden 2019 in Deutschland in 7500 Fällen stationär operiert. Unter welchen Voraussetzungen geht es ambulant?

  3. Open Access 01.07.2022 | Nebenschilddrüsenkarzinom | ReviewPaper

    Rolle der Chirurgie bei der Behandlung des Nebenschilddrüsenkarzinoms

    Vorgehensweise bei einer besonders seltenen Tumorerkrankung

    Das Nebenschilddrüsenkarzinom (NSD-CA) gehört weltweit zu den „orphan malignancies“ und wird daher auch von der Organisation Rare Cancer Europe auf der Liste der seltenen Tumoren geführt. In nur 0,5–4 % der Fälle ist das NSD-CA Ursache des …

  4. 29.07.2019 | Nebenschilddrüsenkarzinom | OriginalPaper

    Chirurgie des Nebenschilddrüsenkarzinoms

    Verbessert die initiale En-bloc-Resektion die Prognose?

    Das Nebenschilddrüsenkarzinom ist eine extrem seltene Ursache für das Vorliegen eines primären Hyperparathyreoidismus. Die Behandlungsmethode der Wahl stellt die Operation dar, jedoch ist unklar, in welcher Radikalität diese erfolgen sollte.

  5. Transorale Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen

    Implementierung und Evaluation der transoralen endoskopischen Technik über den Vestibularzugang (TOETVA)

    Operationen, die über natürliche Körperöffnungen durchgeführt werden, ermöglichen ein kosmetisch optimales Ergebnis durch die Vermeidung von Hautinzisionen und sichtbaren Narben. Dies ist im Bereich der sichtbaren Hautpartien, wie dem Hals, von …

  6. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  7. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Metabolische und endokrine Entgleisungen

    Hypoglykämien zählen zu den häufigsten Stoffwechselentgleisungen in der Neonatalperiode. Frühzeitiges Erkennen, angemessene Überwachung von Risikokindern und adäquate Behandlung tragen dazu bei, spätere Behinderungen zu vermeiden. Angeborene …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  8. Open Access 28.12.2023 | ReviewPaper

    Das ACO-Kurrikulum „Chirurgische Onkologie“ – Voraussetzungen zur Teilnahme, Anmeldung und Ablauf

    Bei soliden Malignomen des Gastrointestinaltrakts ist die operative Entfernung ein zentraler Baustein der multimodalen Therapie und oft die einzige Möglichkeit, eine langfristige Heilung zu erreichen. Während für Fachdisziplinen wie Gynäkologie …

  9. 18.10.2023 | Thorakotomie | ReviewPaper

    Von Falltür bis 3 mm – Zugangswege in der Thoraxchirurgie

    Seit der Entwicklung der modernen Thoraxchirurgie haben sich zahlreiche unterschiedliche operative Zugangswege in der Thoraxchirurgie herausgebildet, die abhängig von der Indikation und Dringlichkeit der Operation komplementär Einsatz finden.

  10. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  11. 13.08.2018 | Hyperparathyreoidismus | ReviewPaper

    Ektopes Gewebe der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen

    Ektopes Schilddrüsengewebe entsteht durch entwicklungsgeschichtliche Defekte der frühen Stadien der Schilddrüsenembryogenese, bei der es zu einem Deszensus der medianen Schilddrüsenanlage vom Mundboden zu ihrer endgültigen prätrachealen Position …

  12. 26.05.2023 | Szintigrafie | ReviewPaper

    Aktuelles Vorgehen bei Persistenz und Rezidiv eines primären Hyperparathyreoidismus

    Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) wird heute früher und oft als asymptomatischer pHPT diagnostiziert. Bei biochemisch mildem und durch kleine Nebenschilddrüsenadenome (NSDA) gekennzeichnetem pHPT sind die Ergebnisse der …

  13. 08.06.2023 | Hyperparathyreoidismus | ReviewPaper

    Besonderheiten in Diagnostik und Therapie des hereditären primären Hyperparathyreoidismus

    Die hereditären Formen des primären Hyperparathyreoidismus (hpHPT) werden bei 2–10 % aller Patient:innen mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) diagnostiziert. Sie treten vermehrt bei jüngeren Patienten vor dem 40. Lebensjahr, bei Persistenz …

  14. Open Access 09.08.2023 | Post-COVID | OriginalPaper

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Sie fasst den Stand der Kenntnis zu postviralen Zuständen anhand des Beispiels Long/Post COVID …

  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Störungen

    Endokrine Krankheiten verweisen auf Störungen komplexer hormoneller Regelkreise mit multiplen systemischen Auswirkungen. Sie können prinzipiell in einer Unter- oder Überfunktion imponieren. Störungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen sowie …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  16. 14.07.2023 | Allgemeine Chirurgie | ReviewPaper

    Organisation der Weiterbildung in Allgemein- und Viszeralchirurgie in einer Schwerpunktklinik

    Die 2018 verabschiedete (Muster‑)Weiterbildungsordnung (WBO) ist mittlerweile in allen Landesärztekammern in Landesrecht umgesetzt. Diese sollte einerseits dem aktuellen medizinischen Wissensstand als auch der Versorgungsrealität gerecht werden …

  17. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

    Schilddrüsenoperationen können, von seltenen Ausnahmen abgesehen (z. B. akute Atemwegsdekompensation bei tracheal komprimierter Struma; Thyreotoxikose), zumeist elektiv durchgeführt werden. Die Indikationsstellung erfolgt stets nach sehr …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Dralle
    Erschienen in:
    Allgemeinchirurgische Patienten in der Hausarztpraxis (2016)
  18. 08.04.2022 | Hyperkalzämie | ReviewPaper
    Positiv- und Negativempfehlungen der DGIM mit Kommentaren

    Kluge Entscheidungen in der Endokrinologie

    Im vorliegenden Beitrag werden die Entscheidungshilfen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) für den Bereich Endokrinologie und Stoffwechsel aufgegriffen und aus klinisch praktischer Sicht kommentiert. Die Stellungnahmen unseres …

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nutritive Mangelerscheinungen

    Eine fehlende, oder mangelhafte Supplementation macht eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sehr wahrscheinlich. Aber auch bei suffizienter Supplementation können Mängel auftreten. Daher gilt es, diese rechtzeitig zu …

    verfasst von:
    Christine Stier
    Erschienen in:
    Interdisziplinäre Langzeitbehandlung der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie (2022)
  20. 21.03.2022 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper

    Körperliche Langzeitfolgen von Krebserkrankungen

    Die Anzahl der Langzeitüberlebenden von malignen Erkrankungen nimmt stetig zu, was auf die Weiterentwicklung und Optimierung der multimodalen Therapiestrategien sowie auf die Wirkmechanismen neuer Substanzklassen zurückzuführen ist. Diese können …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hereditärer primärer Hyperparathyreoidismus

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Der hereditäre primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) macht ca. 5–10 % aller pHPT Fälle aus und ist charakterisiert durch eine asymmetrische Vier-Drüsen-Hyperplasie. Im Vergleich zum sporadischen pHPT ist das Manifestationsalter deutlich jünger. Die Herausforderung im klinischen Alltag besteht darin, diese erblichen Formen zu identifizieren, da die Diagnose des hereditären pHPTs Einfluss auf die operative Strategie hat. Zudem entwickeln die betroffenen Patienten häufig weitere endokrine Erkrankungen. Zu den hereditären Formen des pHPT zählen die Multiple endokrine Neoplasien Typ 1 (MEN1), Typ 2A (MEN2A) und Typ 4 (MEN4), das Hyperparathyreoidismus-Kiefertumor-Syndrom (engl. Hyperparathyroidism Jaw-tumor, HPT-JT), die familiäre hypocalciurische Hypercalcämie (FHH), der neonatale primäre schwere Hyperparathyreoidismus (NSHPT), sowie der isolierter familiärer Hyperparathyreoidismus (FIHPT). Die meisten hereditären pHPT-Formen lassen sich durch den Nachweis eines entsprechenden Gendefektes zuordnen. Die Diagnose wird laborchemisch (erhöhtes Serumcalcium und Parathormon) sowie klinisch gesichert. Die operative Therapie hat zum Ziel, Hypercalcämie-bedingte Langzeitfolgen sowie Persistenzen und Rezidive zu vermeiden und sollte der hereditären Form Rechnung tragen. Daher umfasst das Spektrum der operativen Therapie je nach hereditärer Form die fokussierte Nebenschilddrüsenresektion bis hin zur totalen Parathyreoidektomie mit Autotransplantation. Patienten mit einem hereditärem pHPT bedürfen einer lebenslangen regelmäßigen Nachsorge.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.