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Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2011

01.06.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Schlafbezogene Atmungsstörungen

verfasst von: Prof. Dr. J.H. Ficker

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2011

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Zusammenfassung

Schlafbezogene Atmungsstörungen sind häufig, und die Basisdiagnostik und -therapie dieser Syndrome sind obligater Bestandteil der internistischen Patientenbetreuung. Wichtigstes, aber nicht obligates Symptom schlafbezogener Atmungsstörungen ist die Tagesschläfrigkeit. Insbesondere Patienten mit kardialer, pulmonaler oder metabolischer Komorbidität können über eine Verbesserung der Schläfrigkeit hinaus von einer Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen profitieren und sollten ggf. auch bei geringem klinischem Verdacht mittels ambulanter Polygraphie untersucht werden. Die Continuous-Positive-Airway-Pressure- (CPAP-) Therapie ist weiterhin die wirksamste Therapie der obstruktiven Schlafapnoe und Therapie der Wahl für die schwere Form der Erkrankung. Bei adäquater Indikationsstellung und sorgfältiger langfristiger Begleitung der Patienten ist die Compliance gut. Bei leichtgradiger obstruktiver Schlafapnoe kommen alternativ progenierende Mundschienen oder v. a. bei anatomischen Veränderungen auch operative Eingriffe in Betracht. Zentrale schlafbezogene Atmungsstörungen, insbesondere die Cheyne-Stokes-Atmung, treten insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf. Neben der Therapie der Grunderkrankung kommen spezielle Beatmungsverfahren wie die adaptive Servoventilation zum Einsatz.
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Metadaten
Titel
Schlafbezogene Atmungsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. J.H. Ficker
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-2817-4

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