Erschienen in:
02.12.2020 | Seminom | Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP
Was der Onkologe vom Pathologen über Hodentumoren wissen muss
verfasst von:
Dr. med. Christoph Oing, Mia-Carlotta Peters, Felix Bremmer
Erschienen in:
Die Pathologie
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Sonderheft 2/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Keimzelltumoren des Hodens sind außerordentlich gut heilbar und betreffen meist junge Männer im Alter ≤35 Jahren. Selbst metastasierte Patienten können durch multimodale, Cisplatin-basierte Therapiekonzepte zu ca. 70 % geheilt werden. Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt, haben eine sehr ungünstige Prognose, weshalb neue Biomarker und Therapieoptionen dringend benötigt werden.
Ziel der Arbeit
Diskussion histopathologischer Informationen, die für die Entscheidungsfindung der mit der Therapie von Keimzelltumoren befassten Urologen und Onkologen maßgeblich sind.
Material und Methoden
Narrative Übersichtsarbeit zu Schlüsselinformationen männlicher Keimzelltumoren für die klinische Entscheidungsfindung.
Ergebnisse
Zentrale histopathologische Informationen sind insbesondere (i) die Zuordnung eines unklaren Tumorleidens zu einem Keimzelltumorursprung über das Isochromosom 12p, (ii) die klare Benennung der verschiedenen Histologien und (iii) die Beurteilung von Risikofaktoren wie die Lymphangioinvasion oder Rete-testis-Infiltration. Der histopathologische Befund ist maßgeblich für die leitlinienkonforme, risikobasierte Therapieplanung und erfolgreiche -durchführung und hilft die therapeutische Belastung und Langzeitfolgen zu reduzieren. Für refraktäre Keimzelltumoren sind bisher keine prädiktiven oder prognostischen Biomarker oder zielgerichtete Therapien verfügbar.
Diskussion
Eine enge Interaktion und interdisziplinäre Diskussion histopathologischer und radiologischer Befunde sowie etablierter Risikofaktoren wie Serumtumormarker ist entscheidend für den Behandlungserfolg und eine Therapieintensivierung (sofern erforderlich) oder -deeskalation zur Vermeidung einer Übertherapie (sofern möglich).