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Erschienen in: Der Kardiologe 4/2013

01.08.2013 | Übersichten

Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie

verfasst von: PD Dr. H. Ebelt, K. Werdan

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Beim septischen Schock wird unser Verständnis der hämodynamischen Veränderungen überwiegend von der Störung der Tonusregulation der arteriellen Blutgefäße (Vasodilatation und Vasoplegie) dominiert. Bei vielen Patienten findet sich jedoch auch eine sepsisbedingte Störung der Herzfunktion. Erhöhte Troponinblutspiegel weisen auf die septische Kardiomyopathie hin, wobei die Troponinerhöhungen meist nicht als Ausdruck einer koronaren Minderperfusion anzusehen sind. Neben der Einschränkung der systolischen Pumpleistung ist die septische Kardiomyopathie durch eine Störung von Herzfrequenzregulation und -variabilität (HRV) charakterisiert. Für die Erfassung des Schweregrads der septischen Kardiomyopathie sollte das Herzzeitvolumen im Verhältnis zur jeweiligen Nachlast (SVR) betrachtet werden, z. B. durch den Parameter nachlastbezogene Herzleistung („afterload-related cardiac performance“, ACP). Die Therapie des septischen Schocks und der septischen Kardiomyopathie basiert auf den bekannten kausalen, supportiven und adjunktiven Ansätzen. Für die Stabilisierung der Herzfunktion stehen die adäquate Volumengabe (ggf. mit Erythrozytenkonzentraten) sowie die Gabe von Dobutamin im Vordergrund; spezifische Therapieansätze konnten bislang nicht etabliert werden.
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Metadaten
Titel
Septischer Kreislaufschock und septische Kardiomyopathie
verfasst von
PD Dr. H. Ebelt
K. Werdan
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-013-0516-1

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