Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sexuell übertragbare Erkrankungen

verfasst von : Andreas Recke

Erschienen in: Medikamente in der Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sexuell übertragbare Erkrankungen (STDs) umfassen bakterielle Erkrankungen wie Syphilis und Gonorrhö, virale wie Herpes genitalis und Condylomata acuminata, aber auch HIV und Hepatitis B sowie parasitäre Erkrankungen. Die meisten STDs sind gut heilbar, die Herausforderung besteht in der Diagnosestellung. Grundsätzlich sollte bei Vorliegen einer STD ein diagnostisches Screening auf weitere STDs erfolgen, da mehrere Infektionen gleichzeitig vorliegen können. Die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie unterliegen häufigen Änderungen, da manche Erreger eine schnell variierende Resistenz gegenüber medikamentöser Therapie zeigen. Auch muss immer eine Behandlung von Kontaktpersonen bedacht werden, um eine wechselseitige Reinfektion zu vermeiden oder asymptomatische Überträger zu identifizieren. STDs bei Kindern müssen immer als Hinweis auf einen möglichen sexuellen Missbrauch gewertet werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Chisholm CA, Katz VL, McDonald TL, Bowes WA (1997) Penicillin desensitization in the treatment of syphilis during pregnancy. Am J Perinatol 14(9):553–554 Chisholm CA, Katz VL, McDonald TL, Bowes WA (1997) Penicillin desensitization in the treatment of syphilis during pregnancy. Am J Perinatol 14(9):553–554
Metadaten
Titel
Sexuell übertragbare Erkrankungen
verfasst von
Andreas Recke
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61492-1_6

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.