Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2014

01.08.2014 | Kasuistiken

Simultane beidseitige Humeruskopfluxations- und Acetabulumfraktur

Eine seltene Folge eines hypoglykämieinduzierten Krampfanfalls

verfasst von: Dr. R. Langenhan, B. Hohendorff, P. Trobisch, A. Probst

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Krampfanfälle können Ursache schwerer muskuloskelettaler Verletzungen sein. Die dorsale Schulterluxation ist eine typische Folge eines Krampfanfalls. Beidseitige dorsale Luxationen des Schultergelenks sind selten. Acetabulumfrakturen, verursacht durch einen Krampfanfall, stellen eine Rarität dar. Wir präsentieren den Fall eines 48-jährigen Patienten mit einer simultanen beidseitigen dorsalen Schulterluxationsfraktur und beidseitigen Acetabulumfraktur als Folge eines hypoglykämieinduzierten Krampfanfalls.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Berger RA, Bentley DC et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83:868–876PubMedCrossRef Bellabarba C, Berger RA, Bentley DC et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83:868–876PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buck D, Baker GA, Jacoby A et al (1997) Patients‘ experiences of injury as a result of epilepsy. Epilepsia 38:439–444PubMedCrossRef Buck D, Baker GA, Jacoby A et al (1997) Patients‘ experiences of injury as a result of epilepsy. Epilepsia 38:439–444PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cheng SL, Mackay MB, Richards RR (1997) Treatment of locked posterior fracture-dislocations of the shoulder by total shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 6:11–47PubMedCrossRef Cheng SL, Mackay MB, Richards RR (1997) Treatment of locked posterior fracture-dislocations of the shoulder by total shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 6:11–47PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Claro R, Sousa R, Massada M et al (2009) Bilateral posterior fracture-dislocation of the shoulder: report of two cases. Int J Shoulder Surg 3:41–45PubMedCentralPubMedCrossRef Claro R, Sousa R, Massada M et al (2009) Bilateral posterior fracture-dislocation of the shoulder: report of two cases. Int J Shoulder Surg 3:41–45PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat De Wall M, Lervick G, Marsh JL (2005) Posterior fracture-dislocation of the proximal humerus: treatment by closed reduction and limited fixation: a report of four cases. J Orthop Trauma 19:48–51CrossRef De Wall M, Lervick G, Marsh JL (2005) Posterior fracture-dislocation of the proximal humerus: treatment by closed reduction and limited fixation: a report of four cases. J Orthop Trauma 19:48–51CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Friedberg R, Buras J (2005) Bilateral acetabular fractures associated with a seizure: a case report. Ann Emerg Med 46:260–262PubMedCrossRef Friedberg R, Buras J (2005) Bilateral acetabular fractures associated with a seizure: a case report. Ann Emerg Med 46:260–262PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Granhed HP, Karladani A (1997) Bilateral acetabular fracture as a result of epileptic seizure: a report of two cases. Injury 28:65–68PubMedCrossRef Granhed HP, Karladani A (1997) Bilateral acetabular fracture as a result of epileptic seizure: a report of two cases. Injury 28:65–68PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hart SP, Frier BM (1998) Causes, management and morbidity of acute hypoglycaemia in adults requiring hospital admission. QJM 91:505–510PubMedCrossRef Hart SP, Frier BM (1998) Causes, management and morbidity of acute hypoglycaemia in adults requiring hospital admission. QJM 91:505–510PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hawkins RJ, Neer CS 2nd, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed Hawkins RJ, Neer CS 2nd, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed
11.
Zurück zum Zitat Heeg M, Oostvogel HJ, Klasen HJ (1987) Conservative treatment of acetabular fractures: the role of the weight bearing dome and anatomical reduction in the ultimate result. J Trauma 27:555–559PubMedCrossRef Heeg M, Oostvogel HJ, Klasen HJ (1987) Conservative treatment of acetabular fractures: the role of the weight bearing dome and anatomical reduction in the ultimate result. J Trauma 27:555–559PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hepburn DA, Steel JM, Frier BM (1989) Hypoglycemic convulsions cause serious musculo-skeletal injuries in patients with IDDM. Diabetes Care 12:32–34PubMedCrossRef Hepburn DA, Steel JM, Frier BM (1989) Hypoglycemic convulsions cause serious musculo-skeletal injuries in patients with IDDM. Diabetes Care 12:32–34PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433PubMedCrossRef Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hertlein H, Mittlmeier T, Schürmann M et al (1991) 2-Pfeiler acetabulum fracture with central hip dislocation and ipsilateral femoral neck fracture in epileptic seizure. Chirurg 62:429–431PubMed Hertlein H, Mittlmeier T, Schürmann M et al (1991) 2-Pfeiler acetabulum fracture with central hip dislocation and ipsilateral femoral neck fracture in epileptic seizure. Chirurg 62:429–431PubMed
15.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646PubMed
16.
Zurück zum Zitat Kristensen W, Osther P (1990) Proximal bilateral humeral fractures with posterior dislocation of the head of the humerus. Ugeskr Laeger 152:1831–1832PubMed Kristensen W, Osther P (1990) Proximal bilateral humeral fractures with posterior dislocation of the head of the humerus. Ugeskr Laeger 152:1831–1832PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kuner EH, Siebler G (1987) Dislocation fractures of the proximal humerus – results following surgical treatment. A follow-up study of 167 cases. Unfallchirurgie 13:64–71PubMedCrossRef Kuner EH, Siebler G (1987) Dislocation fractures of the proximal humerus – results following surgical treatment. A follow-up study of 167 cases. Unfallchirurgie 13:64–71PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Martens C, Hessels G (1995) Bilateral posterior four-part fracture-dislocation of the shoulder. Acta Orthop Belg 61:249–254PubMed Martens C, Hessels G (1995) Bilateral posterior four-part fracture-dislocation of the shoulder. Acta Orthop Belg 61:249–254PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mayo KA (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the acetabulum. Results of 163 fractures. Clin Orthop Relat Res 305:31–37PubMed Mayo KA (1994) Open reduction and internal fixation of fractures of the acetabulum. Results of 163 fractures. Clin Orthop Relat Res 305:31–37PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mosekilde L, Hansen HH, Christensen MS et al (1979) Fractional intestinal calcium absorption in epileptics on anticonvulsant therapy. Short-term effect of 1,25-dihydroxycholecalciferol and 25-hydroxycholecalciferol. Acta Med Scand 205:405–409PubMedCrossRef Mosekilde L, Hansen HH, Christensen MS et al (1979) Fractional intestinal calcium absorption in epileptics on anticonvulsant therapy. Short-term effect of 1,25-dihydroxycholecalciferol and 25-hydroxycholecalciferol. Acta Med Scand 205:405–409PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089PubMed Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089PubMed
23.
Zurück zum Zitat Nilsson OS, Lindholm TS, Elmstedt E et al (1986) Fracture incidence and bone disease in epileptics receiving long-term anticonvulsant drug treatment. Arch Orthop Trauma Surg 105:146–149PubMedCrossRef Nilsson OS, Lindholm TS, Elmstedt E et al (1986) Fracture incidence and bone disease in epileptics receiving long-term anticonvulsant drug treatment. Arch Orthop Trauma Surg 105:146–149PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Bossche MV, Fevery S et al (1996) Bilateral acetabulum fractures of the anterior column and vertebral body fracture after alcohol-induced seizure. Unfallchirurg 99:704–707PubMedCrossRef Rommens PM, Bossche MV, Fevery S et al (1996) Bilateral acetabulum fractures of the anterior column and vertebral body fracture after alcohol-induced seizure. Unfallchirurg 99:704–707PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Seebauer L, Walter W, Keyl W (2005) Reverse total shoulder arthroplasty for the treatment of defect arthropathy. Oper Orthop Traumatol 17:1–24PubMedCrossRef Seebauer L, Walter W, Keyl W (2005) Reverse total shoulder arthroplasty for the treatment of defect arthropathy. Oper Orthop Traumatol 17:1–24PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Shaw JL (1971) Bilateral posterior fracture-dislocation of the shoulder and other trauma caused by convulsive seizures. J Bone Joint Surg Am 53:1437–1440PubMed Shaw JL (1971) Bilateral posterior fracture-dislocation of the shoulder and other trauma caused by convulsive seizures. J Bone Joint Surg Am 53:1437–1440PubMed
27.
Zurück zum Zitat Takahashi Y, Ohnishi H, Oda K et al (2007) Bilateral acetabular fractures secondary to a seizure attack caused by antibiotic medicine. J Orthop Sci 12:308–310PubMedCrossRef Takahashi Y, Ohnishi H, Oda K et al (2007) Bilateral acetabular fractures secondary to a seizure attack caused by antibiotic medicine. J Orthop Sci 12:308–310PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Van Heest A, Vorlicky L, Thompson RC Jr (1996) Bilateral central acetabular fracture dislocations secondary to sustained myoclonus. Clin Orthop Relat Res 324:210–213CrossRef Van Heest A, Vorlicky L, Thompson RC Jr (1996) Bilateral central acetabular fracture dislocations secondary to sustained myoclonus. Clin Orthop Relat Res 324:210–213CrossRef
Metadaten
Titel
Simultane beidseitige Humeruskopfluxations- und Acetabulumfraktur
Eine seltene Folge eines hypoglykämieinduzierten Krampfanfalls
verfasst von
Dr. R. Langenhan
B. Hohendorff
P. Trobisch
A. Probst
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2480-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Der Unfallchirurg 8/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Die skapholunäre Bandverletzung

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.