Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 3/2015

01.03.2015 | Original Article

Single-incision laparoscopic cholecystectomy for cholecystitis requiring percutaneous transhepatic gallbladder drainage

verfasst von: Tsuyoshi Igami, Taro Aoba, Tomoki Ebata, Yukihiro Yokoyama, Gen Sugawara, Masato Nagino

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Single-incision laparoscopic cholecystectomy (SILC) has been performed for patients with gallbladder stones but without acute cholecystitis. We report our experience of performing SILC for patients with cholecystitis requiring percutaneous transhepatic gallbladder drainage (PTGBD).

Methods

We performed SILC via an SILS-Port with additional 5-mm forceps through an umbilical incision in ten patients with cholecystitis requiring PTGBD.

Results

All procedures were completed successfully. The mean operative time was 124 min (range 78–169 min) and there were no intraoperative or postoperative complications. The mean postoperative hospital stay was 2.7 days. All patients were satisfied with the cosmetic results.

Conclusions

Our procedure may represent an alternative to conventional laparoscopic cholecystectomy (CLC) for patients who fervently demand the cosmetic advantages, despite cholecystitis requiring PTGBD. SILC should be performed carefully to avoid bile duct injury because the only advantage of SILC over CLC is cosmetic.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yoshida M, Takada T, Kawarada Y, Tanaka A, Nimura Y, Gomi H, et al. Antimicrobial therapy for acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:83–90.CrossRefPubMedCentralPubMed Yoshida M, Takada T, Kawarada Y, Tanaka A, Nimura Y, Gomi H, et al. Antimicrobial therapy for acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:83–90.CrossRefPubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S, Carcoforo P, Donini I. One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg. 1997;84:695.CrossRefPubMed Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S, Carcoforo P, Donini I. One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg. 1997;84:695.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ersin S, Firat O, Sozbilen M. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: is it more than a challenge ? Surg Endosc. 2010;24:68–71.CrossRefPubMed Ersin S, Firat O, Sozbilen M. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: is it more than a challenge ? Surg Endosc. 2010;24:68–71.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rawlings A, Hodgett SE, Matthews BD, Strasberg SM, Quasebarth M, Brunt M. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: initial experience with critical view of safety dissection and routine intraoperative cholangiography. J Am Coll Surg. 2010;211:1–7.CrossRefPubMed Rawlings A, Hodgett SE, Matthews BD, Strasberg SM, Quasebarth M, Brunt M. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: initial experience with critical view of safety dissection and routine intraoperative cholangiography. J Am Coll Surg. 2010;211:1–7.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Iannelli A, Schneck AS, Ioia G, Gugenhein J. Single incision laparoscopic surgery cholecystectomy: a preliminary experience. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2010;20:e89–91.CrossRefPubMed Iannelli A, Schneck AS, Ioia G, Gugenhein J. Single incision laparoscopic surgery cholecystectomy: a preliminary experience. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2010;20:e89–91.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hirano Y, Watanabe T, Uchida T, Yoshida S, Tawaraya K, Kato H, et al. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: single institution experience and literature review. World J Gastroenterol. 2010;16:270–4.CrossRefPubMedCentralPubMed Hirano Y, Watanabe T, Uchida T, Yoshida S, Tawaraya K, Kato H, et al. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: single institution experience and literature review. World J Gastroenterol. 2010;16:270–4.CrossRefPubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kirchniak A, Bollmann S, Pointner R, Granderath FA. Transumbilical single-incision laparoscopic cholecystectomy: preliminary experiences. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2009;19:436–8.CrossRef Kirchniak A, Bollmann S, Pointner R, Granderath FA. Transumbilical single-incision laparoscopic cholecystectomy: preliminary experiences. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2009;19:436–8.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hyashi M, Asakuma M, Komeda K, Miyamoto Y, Hirokawa F, Tanigawa N. Effectiveness of a surgical glove port for single port surgery. World J Surg. 2010;34:2487–9.CrossRef Hyashi M, Asakuma M, Komeda K, Miyamoto Y, Hirokawa F, Tanigawa N. Effectiveness of a surgical glove port for single port surgery. World J Surg. 2010;34:2487–9.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Merchant AM, Cook MW, White BC, Davis SS, Sweeney JF, Lin E. Transumbilical gelport access technique for performing single incision laparoscopic surgery (SILS). J Gastrointest Surg. 2009;13:159–62.CrossRefPubMed Merchant AM, Cook MW, White BC, Davis SS, Sweeney JF, Lin E. Transumbilical gelport access technique for performing single incision laparoscopic surgery (SILS). J Gastrointest Surg. 2009;13:159–62.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Elsey JK, Feliciano DV. Initial experience with single-incision laparoscopic cholecystectomy. J Am Coll Surg. 2010;210:620–4.CrossRefPubMed Elsey JK, Feliciano DV. Initial experience with single-incision laparoscopic cholecystectomy. J Am Coll Surg. 2010;210:620–4.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kia MA, Lee C, Martinez JM, Zundel N. Single port cholecystectomy: the pathway back to a standardized technique. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2011;21:314–7.CrossRefPubMed Kia MA, Lee C, Martinez JM, Zundel N. Single port cholecystectomy: the pathway back to a standardized technique. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2011;21:314–7.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Antoniou SA, Pointner R, Granderath FA. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: a systematic review. Surg Endosc. 2011;25:367–77.CrossRefPubMed Antoniou SA, Pointner R, Granderath FA. Single-incision laparoscopic cholecystectomy: a systematic review. Surg Endosc. 2011;25:367–77.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hirota M, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Miura F, Hirata K, et al. Diagnostic criteria and severity assessment of acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:78–82.CrossRefPubMedCentralPubMed Hirota M, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Miura F, Hirata K, et al. Diagnostic criteria and severity assessment of acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:78–82.CrossRefPubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Tsuyuguchi T, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Wada K, Nagino M, et al. Techniques of biliary drainage for acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:46–51.CrossRefPubMedCentralPubMed Tsuyuguchi T, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Wada K, Nagino M, et al. Techniques of biliary drainage for acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:46–51.CrossRefPubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat Yamashita Y, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Hirota M, Miura F, et al. Surgical treatment of patients with acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:91–7.CrossRefPubMedCentralPubMed Yamashita Y, Takada T, Kawarada Y, Nimura Y, Hirota M, Miura F, et al. Surgical treatment of patients with acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:91–7.CrossRefPubMedCentralPubMed
16.
Zurück zum Zitat Chowbey PK, Sharma A, Khullar R, Mann V, Baijal M, Vashistha A. Laparoscopic subtotal cholecystectomy: a review of 56 procedures. J Laparoendosc Adv Surg Tech. 2000;10:31–4.CrossRef Chowbey PK, Sharma A, Khullar R, Mann V, Baijal M, Vashistha A. Laparoscopic subtotal cholecystectomy: a review of 56 procedures. J Laparoendosc Adv Surg Tech. 2000;10:31–4.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bresadola F, Pasqualucci A, Donini A, Chiarandini P, Anania G, Terrosu G, et al. Elective transumbilical compared with standard laparoscopic cholecystectomy. Eur J Surg. 1999;165:29–34.CrossRefPubMed Bresadola F, Pasqualucci A, Donini A, Chiarandini P, Anania G, Terrosu G, et al. Elective transumbilical compared with standard laparoscopic cholecystectomy. Eur J Surg. 1999;165:29–34.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Philipp SR, Miedema BW, Thaler K. Single-incision laparoscopic cholecystectomy using conventional instruments: early experience in comparison with the gold standard. J Am Coll Surg. 2009;209:632–7.CrossRefPubMed Philipp SR, Miedema BW, Thaler K. Single-incision laparoscopic cholecystectomy using conventional instruments: early experience in comparison with the gold standard. J Am Coll Surg. 2009;209:632–7.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gangl O, Hofer W, Tomaselli F, Sautner T, Fugger R. Single incision laparoscopic cholecystectomy (SILC) versus laparoscopic cholecystectomy (LC)—a matched pair analysis. Langenbecks Arch Surg. 2011;396:819–24.CrossRefPubMed Gangl O, Hofer W, Tomaselli F, Sautner T, Fugger R. Single incision laparoscopic cholecystectomy (SILC) versus laparoscopic cholecystectomy (LC)—a matched pair analysis. Langenbecks Arch Surg. 2011;396:819–24.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lai EC, Yang GP, Tang CN, Yih PC, Chan OC, Li MK. Prospective randomized comparative study of single incision laparoscopic cholecystectomy versus conventional four-port laparoscopic cholecystectomy. Am J Coll Surg. 2011;202:254–8.CrossRef Lai EC, Yang GP, Tang CN, Yih PC, Chan OC, Li MK. Prospective randomized comparative study of single incision laparoscopic cholecystectomy versus conventional four-port laparoscopic cholecystectomy. Am J Coll Surg. 2011;202:254–8.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Khambaty F, Brody F, Vaziri K, Edwards C. Laparoscopic versus single-incision cholecystectomy. World J Surg. 2011;35:967–72.CrossRefPubMed Khambaty F, Brody F, Vaziri K, Edwards C. Laparoscopic versus single-incision cholecystectomy. World J Surg. 2011;35:967–72.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Single-incision laparoscopic cholecystectomy for cholecystitis requiring percutaneous transhepatic gallbladder drainage
verfasst von
Tsuyoshi Igami
Taro Aoba
Tomoki Ebata
Yukihiro Yokoyama
Gen Sugawara
Masato Nagino
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-014-1003-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Surgery Today 3/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.