Zusammenfassung
In Sitzung 4 werden die Jugendlichen durch einen kurzen Film mit der Medikamentenwirkung an den Synapsen im Gehirn vertraut gemacht. Die Trainer erklären den Teilnehmern, dass ADHS mit einer Regulationsstörung der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin zusammenhängt, die sich v.a. beim Planen, Organisieren und bei der Impulskontrolle auswirkt. Außerdem wird die aktivierende Wirkungsweise der Medikamente Methylphenidat und Antidepressiva aufgezeigt. Mit den Jugendlichen wird besprochen, dass eine Verhaltenstherapie aufgrund der hohen Zahl an Non-Respondern und der zahlreichen Nebenwirkungen der pharmakologischen Behandlung notwendig ist. Im zweiten Teil der Sitzung lernen die Jugendlichen, wie sie durch die Einteilung von Aufgaben nach Wichtigkeit sinnvoll Aufgabenlisten führen können. Nach einer Konzentrationsübung haben die Jugendlichen Zeit, um die Planung für das Bergfest abzuschließen. Die Sitzung wird mit einem optionalen Feedback, der Zielklärung, der Nennung der Alltagsaufgabe und einem frei wählbaren Blitzlicht abgeschlossen.