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Erschienen in: Die Orthopädie 7/2020

15.06.2020 | Skoliose | CME

Konservative und operative Therapie der idiopathischen Skoliose

verfasst von: Dr. med. Dipl.-Ing. Florian Völlner, Esther Dingeldey, Stephanie Schmitz, Joachim Grifka, Jan Matussek

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2020

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Zusammenfassung

Die idiopathische Skoliose stellt mit 80–90 % aller Skoliosen im Wachstumsalter die größte Gruppe der Skoliosen dar. Je nach Entstehungsalter werden 3 Formen unterschieden: infantile Skoliose (0 bis 3 Jahre), juvenile Skoliose (4 bis 10 Jahre) und die Adoleszentenskoliose (>10 Jahre). Die Therapie erfolgt in Abhängigkeit des Skelettalters, des Cobb-Winkels und des Progredienzverhaltens. So werden Skoliosen in milden Stadien konservativ mittels Krankengymnastik, Sport und einem Korsett behandelt. In fortgeschrittenen Stadien sollten die Skoliosen operativ versorgt werden. Hierzu stehen bei noch vorhandenem Wachstumspotenzial verschiedene Techniken wie traditionelle Wachstumsstäbe, magnetisch verlängerbare Wachstumsstäbe oder das „vertebral body tethering“ zur Verfügung. Bei Skoliosen >50° und einem ausgewachsenen Skelett sollte zu einer Fusion geraten werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Bunnell WPMD (1988) The natural history of idiopathic scoliosis. Clin Orthop Relat Res 229:20–25 Bunnell WPMD (1988) The natural history of idiopathic scoliosis. Clin Orthop Relat Res 229:20–25
6.
Zurück zum Zitat Weinstein SL, Ponseti IV (1983) Curve progression in idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:447–455CrossRefPubMed Weinstein SL, Ponseti IV (1983) Curve progression in idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:447–455CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Marion TE, Street JT (2018) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. In: Vaccaro AR, Fisher CG, Wilson JR (Hrsg) 50 landmark papers, 1. Aufl. CRC Press, Boca Raton, S 173–176CrossRef Marion TE, Street JT (2018) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. In: Vaccaro AR, Fisher CG, Wilson JR (Hrsg) 50 landmark papers, 1. Aufl. CRC Press, Boca Raton, S 173–176CrossRef
9.
Zurück zum Zitat King HA, Moe JH, Bradford DS, Winter RB (1983) The selection of fusion levels in thoracic idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:1302–1313CrossRefPubMed King HA, Moe JH, Bradford DS, Winter RB (1983) The selection of fusion levels in thoracic idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:1302–1313CrossRefPubMed
11.
12.
Zurück zum Zitat Mehta MH (1973) Radiographic estimation of vertebral rotation in scoliosis. J Bone Joint Surg Br 55:513–520CrossRefPubMed Mehta MH (1973) Radiographic estimation of vertebral rotation in scoliosis. J Bone Joint Surg Br 55:513–520CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Greulich WW, Pyle SI (1950) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, Stanford Greulich WW, Pyle SI (1950) Radiographic atlas of skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, Stanford
16.
Zurück zum Zitat Sauvegrain J, Nahum H, Bronstein H (1962) Study of bone maturation of the elbow. Ann Radiol 5:542–550PubMed Sauvegrain J, Nahum H, Bronstein H (1962) Study of bone maturation of the elbow. Ann Radiol 5:542–550PubMed
19.
Zurück zum Zitat Danielsson AJ, Nachemson AL (2001) Radiologic findings and curve progression 22 years after treatment for adolescent idiopathic scoliosis: comparison of brace and surgical treatment with matching control group of straight individuals. Spine 26:516–525CrossRefPubMed Danielsson AJ, Nachemson AL (2001) Radiologic findings and curve progression 22 years after treatment for adolescent idiopathic scoliosis: comparison of brace and surgical treatment with matching control group of straight individuals. Spine 26:516–525CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Konservative und operative Therapie der idiopathischen Skoliose
verfasst von
Dr. med. Dipl.-Ing. Florian Völlner
Esther Dingeldey
Stephanie Schmitz
Joachim Grifka
Jan Matussek
Publikationsdatum
15.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03928-2

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