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Erschienen in: Der Gynäkologe 7/2012

01.07.2012 | Leitthema

Spätabort und extreme Frühgeburt

Mechanische Eingriffe zur Prävention

verfasst von: Dr. B. Ramsauer

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Betrachtet man die unterschiedlichen Ursachen für Spätaborte und extreme Frühgeburten, so stehen inzwischen eine Reihe von Prädiktoren und Präventionsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Rate der Frühgeburten von derzeit 9% aller Lebendgeburten in Deutschland hat sich in den letzten Jahren nicht in dem Maße reduziert, wie es die Weiterentwicklung von medizinischen Behandlungsoptionen vermuten ließe. Eine der Ursachen dafür liegt darin, dass durch eine Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten sowohl in der Geburtsmedizin als auch in der neonatologischen Intensivmedizin mehr Schwangerschaften mit einem überlebenden extrem frühgeborenen Kind erfolgreich beendet werden können, als dies noch vor einigen Jahren möglich war. Neben diesem Umstand ist es aber weiterhin so, dass anamnestisch rezidivierende Spätaborte und extreme Frühgeburten mit einer prognostisch hohen Mortalität und Morbidität verbunden sind. Somit muss es vorrangiges Ziel sein, Risikokollektive zu identifizieren, Ursachen zu erkennen und Behandlungsoptionen zu verbessern. Zu den mechanischen Therapien zählen eine Pessartherapie, eine Cerclage und eine Zervixverschlussoperation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benson RC, Durfee RB (1965) Transabdominal cervico-uterine cerclage during pregnancy for the treatment of cervical in competency. Obstet Gynecol 25:145–155PubMed Benson RC, Durfee RB (1965) Transabdominal cervico-uterine cerclage during pregnancy for the treatment of cervical in competency. Obstet Gynecol 25:145–155PubMed
2.
Zurück zum Zitat Benchmark Report 2009/2010, European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) Benchmark Report 2009/2010, European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI)
3.
Zurück zum Zitat Bergmann RL, Dudenhausen JW (2003) Prädiktion und Prävention der Frühgeburt. Gynakologe 36:391–402 Bergmann RL, Dudenhausen JW (2003) Prädiktion und Prävention der Frühgeburt. Gynakologe 36:391–402
4.
Zurück zum Zitat Drakeley AJ, Roberts D, Alfirevic Z (2003) Cervical stitch (cerclage) for preventing pregnancy loss in women. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003253 Drakeley AJ, Roberts D, Alfirevic Z (2003) Cervical stitch (cerclage) for preventing pregnancy loss in women. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003253
5.
Zurück zum Zitat El-Haj N (2010) Zervixverschlussoperation – Ein operativer Eingriff zur Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten. Dissertation. Medizinische Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin El-Haj N (2010) Zervixverschlussoperation – Ein operativer Eingriff zur Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten. Dissertation. Medizinische Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin
6.
Zurück zum Zitat Giffei JM (1990) Der totale operative Muttermundverschluss. Ein neues Verfahren zur Vermeidung der wiederholten Spätaborte und Frühgeburten. Dissertation Freie Universität Berlin Giffei JM (1990) Der totale operative Muttermundverschluss. Ein neues Verfahren zur Vermeidung der wiederholten Spätaborte und Frühgeburten. Dissertation Freie Universität Berlin
7.
Zurück zum Zitat Goldberg RL, Andrews WW (1996) Intrauterine infection and why preterm prevention programs have failed. Am J Public Health 86:781–783CrossRef Goldberg RL, Andrews WW (1996) Intrauterine infection and why preterm prevention programs have failed. Am J Public Health 86:781–783CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hentschel J (2008) Behandlung Frühgeborener an der Grenze der Lebensfähigkeit: deutschsprachig Leitlinien im Vergleich. Dtsch Arztebl 105 (3):47–52 Hentschel J (2008) Behandlung Frühgeborener an der Grenze der Lebensfähigkeit: deutschsprachig Leitlinien im Vergleich. Dtsch Arztebl 105 (3):47–52
9.
Zurück zum Zitat Kilavuz Ö, Vetter K (2006) Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten – Operative Möglichkeiten. Gynakologe 39:311–322CrossRef Kilavuz Ö, Vetter K (2006) Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten – Operative Möglichkeiten. Gynakologe 39:311–322CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Moro M, Figueras-Aloy J, Fernández C et al (2007) Mortality for newborns of birth weightless than 1500 g in Spanish neonatal units (2002–2005). Am J Perinatol 24:593–602PubMedCrossRef Moro M, Figueras-Aloy J, Fernández C et al (2007) Mortality for newborns of birth weightless than 1500 g in Spanish neonatal units (2002–2005). Am J Perinatol 24:593–602PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Saling E (1981) Der frühe totale Muttermundverschluss zur Vermeidung habitueller Aborte und Frühgeburten. Z Geburtshilfe Perinatol 185:259–261PubMed Saling E (1981) Der frühe totale Muttermundverschluss zur Vermeidung habitueller Aborte und Frühgeburten. Z Geburtshilfe Perinatol 185:259–261PubMed
12.
Zurück zum Zitat Saling E, Fuhr N, Placht A, Schumacher E (1995) Erste Resultate der „Selbstvorsorge- Aktion von Schwangeren“ zur Frühgeburtenvermeidung. Arch Gynecol Obstet 257(1–4):178–185 Saling E, Fuhr N, Placht A, Schumacher E (1995) Erste Resultate der „Selbstvorsorge- Aktion von Schwangeren“ zur Frühgeburtenvermeidung. Arch Gynecol Obstet 257(1–4):178–185
13.
Zurück zum Zitat Saling E, Hoyme UB, Möller U (2003) Aktuelle Aspekte der Thüringer Frühgeburtenvermeidungsaktion 2000. Zentralbl Gynakol 125(3/4):107–111 Saling E, Hoyme UB, Möller U (2003) Aktuelle Aspekte der Thüringer Frühgeburtenvermeidungsaktion 2000. Zentralbl Gynakol 125(3/4):107–111
Metadaten
Titel
Spätabort und extreme Frühgeburt
Mechanische Eingriffe zur Prävention
verfasst von
Dr. B. Ramsauer
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-011-2935-z

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