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Erschienen in: HNO 2/2008

01.02.2008 | Originalien

Speichelgangsendoskopie in der Diagnostik und Therapie von obstruktiven Speicheldrüsenerkrankungen

verfasst von: Dr. M. Koch, J. Zenk, H. Iro

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei obstruktiven Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen kann mittels der konventionellen bildgebenden Verfahren in bis zu 10% aller Fälle die Diagnose nicht sicher gestellt werden. Mithilfe der Speicheldrüsenendoskopie (SGE) können Befunde intraduktal direkt sichtbar gemacht werden. Sie kann so entscheidend für die Diagnosestellung und die weitere Therapieplanung werden.

Material und Methoden

Zwischen 2001 und 2005 wurden bei 318 Patienten insgesamt 369 Sialoskopien in unserer Klinik durchgeführt. Es wurden semiflexible Endoskope mit einem Durchmesser von 0,7–1,7 mm verwendet.

Ergebnisse

Bei 34,9% aller Patienten waren konservative Maßnahmen ausreichend. In 65,1% aller Fälle wurde, basierend auf dem Ergebnis der SGE, die weitere Therapie (interventionelle SGE, ESWL, oder Gangschlitzung etc.) geplant. Von insgesamt 133 durchgeführten interventionellen SGE waren 83,5% erfolgreich.

Schlussfolgerung

Die Sialoskopie stellt eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik von Speicheldrüsenkrankheiten dar. Aufgrund ihrer hohen Erfolgsraten sollte die interventionelle SGE im Konzept einer speicheldrüsenerhaltenden Therapie einen festen Platz haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arzoz E, Santiago A, Esnal F, Palomero R (1996) Endoscopic intracorporeal lithotripsy for sialolithiasis. J Oral Maxillofac Surg 54: 847–850PubMedCrossRef Arzoz E, Santiago A, Esnal F, Palomero R (1996) Endoscopic intracorporeal lithotripsy for sialolithiasis. J Oral Maxillofac Surg 54: 847–850PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Avrahami E, Englender M, Chen E et al. (1996) CT of of submandibular gland sialolithiasis. Neuroradiology 38: 287–290PubMedCrossRef Avrahami E, Englender M, Chen E et al. (1996) CT of of submandibular gland sialolithiasis. Neuroradiology 38: 287–290PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chu D W, Chow T L, Lim B H, Kwok S P (2003) Endoscopic management of submandibular sialolithiasis. Surg Endosc 17: 876–879PubMedCrossRef Chu D W, Chow T L, Lim B H, Kwok S P (2003) Endoscopic management of submandibular sialolithiasis. Surg Endosc 17: 876–879PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Födra C, Kaarmann H, Iro H (1992) Sonographie und Röntgennativaufnahme in der Speichelstein- diagnostik – experimentelle Untersuchungen. HNO 40: 25–28 Födra C, Kaarmann H, Iro H (1992) Sonographie und Röntgennativaufnahme in der Speichelstein- diagnostik – experimentelle Untersuchungen. HNO 40: 25–28
5.
Zurück zum Zitat Gritzmann N, Hajek P (1985) Sonographie bei Speichelsteinen – Indikationen und Stellenwert. ROFO Fortschr Geb Röntgenstr Nuklearmed 142: 559–562PubMedCrossRef Gritzmann N, Hajek P (1985) Sonographie bei Speichelsteinen – Indikationen und Stellenwert. ROFO Fortschr Geb Röntgenstr Nuklearmed 142: 559–562PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gundlach P, Hopf J, Linnarz M (1994) Introduction of a new diagnostic procedure: salivary duct endoscopy (sialendoscopy). Clinical evaluation of sialendoscopy, sialography, and x-ray imaging. End Surg Allied Technol 2: 294–296 Gundlach P, Hopf J, Linnarz M (1994) Introduction of a new diagnostic procedure: salivary duct endoscopy (sialendoscopy). Clinical evaluation of sialendoscopy, sialography, and x-ray imaging. End Surg Allied Technol 2: 294–296
7.
Zurück zum Zitat Iro H, Zenk J, Benzel W (1995) Laser lithotrypsy of salivary duct stones. Adv Otorhinolaryngol 49: 148–152PubMed Iro H, Zenk J, Benzel W (1995) Laser lithotrypsy of salivary duct stones. Adv Otorhinolaryngol 49: 148–152PubMed
8.
Zurück zum Zitat Iro H, Zenk J, Waldfahrer F, Benzel W (1996) Aktueller Stand der minimal invasiver Behandlungsverfahren bei der Sialolithiasis. HNO 44: 78–84PubMed Iro H, Zenk J, Waldfahrer F, Benzel W (1996) Aktueller Stand der minimal invasiver Behandlungsverfahren bei der Sialolithiasis. HNO 44: 78–84PubMed
9.
Zurück zum Zitat Iro H, Zenk J (2003) Konzepte zur Diagnostik und Therapie des Speichelsteinleidens. Dtsch Arztebl 100: 556–562 Iro H, Zenk J (2003) Konzepte zur Diagnostik und Therapie des Speichelsteinleidens. Dtsch Arztebl 100: 556–562
10.
Zurück zum Zitat Kalinowski M, Heverhagen JT, Rehberg E et al. (2002) Comparative study of MR sialography and digital substraction sialography for benign salivary gland disorders. AJNR Am J Neuroradiol 23: 1485–1492PubMed Kalinowski M, Heverhagen JT, Rehberg E et al. (2002) Comparative study of MR sialography and digital substraction sialography for benign salivary gland disorders. AJNR Am J Neuroradiol 23: 1485–1492PubMed
11.
Zurück zum Zitat Katz P (1991) Endoscopie des glandes salivaires. Ann Radiol 34: 110–113PubMed Katz P (1991) Endoscopie des glandes salivaires. Ann Radiol 34: 110–113PubMed
12.
Zurück zum Zitat Katz P, Fritsch MH (2003) Salivary stones: innovative techniques in diagnosis and treatment. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 11: 173–178PubMedCrossRef Katz P, Fritsch MH (2003) Salivary stones: innovative techniques in diagnosis and treatment. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 11: 173–178PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Klutman S, Bohuslavizki KH, Kröger S et al. (1999) Quantitative salivary gland scintigraphy. J Nucl Med Technol 27: 20–26 Klutman S, Bohuslavizki KH, Kröger S et al. (1999) Quantitative salivary gland scintigraphy. J Nucl Med Technol 27: 20–26
14.
Zurück zum Zitat Koch M, Zenk J, Bozzato A et al. (2005) Sialoscopy in cases of unclear swelling of the major Salivary glands. Otolaryngol Head Neck Surg 133: 863–868PubMedCrossRef Koch M, Zenk J, Bozzato A et al. (2005) Sialoscopy in cases of unclear swelling of the major Salivary glands. Otolaryngol Head Neck Surg 133: 863–868PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Königsberger R, Feyh J, Goetz A et al. (1990) Endoscopically controlled laser lithotripsy in the treatment of sialolithiasis. Laryngorhinootologie 69: 322–323PubMed Königsberger R, Feyh J, Goetz A et al. (1990) Endoscopically controlled laser lithotripsy in the treatment of sialolithiasis. Laryngorhinootologie 69: 322–323PubMed
16.
Zurück zum Zitat Marchal F, Becker M, Dulguerov P, Lehmann W (2000) Interventional sialendoscopy. Laryngoscope 110: 318–320PubMedCrossRef Marchal F, Becker M, Dulguerov P, Lehmann W (2000) Interventional sialendoscopy. Laryngoscope 110: 318–320PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Marchal F, Becker M, Dulguerov P, Lehmann W (2001) Specifity of parotid sialendoscopy. Laryngoscope 111: 264–271PubMedCrossRef Marchal F, Becker M, Dulguerov P, Lehmann W (2001) Specifity of parotid sialendoscopy. Laryngoscope 111: 264–271PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marchal F, Dulguerov P, Becker M et al. (2002) Submandibular diagnostic and interventional sialendoscopy: new procedure for ductal disorders. Ann Otol Rhinol Laryngol 111: 27–35PubMed Marchal F, Dulguerov P, Becker M et al. (2002) Submandibular diagnostic and interventional sialendoscopy: new procedure for ductal disorders. Ann Otol Rhinol Laryngol 111: 27–35PubMed
19.
Zurück zum Zitat Morimoto Y, Tanaka T, Tominaga K et al. (2004) Clinical application of magnetic resonance sialographic 3-dimensional reconstruction imaging and magnetic resonance virtual endoscopy for salivary gland duct analysis. J Oral Maxillofac Surg 62: 1237–1245PubMedCrossRef Morimoto Y, Tanaka T, Tominaga K et al. (2004) Clinical application of magnetic resonance sialographic 3-dimensional reconstruction imaging and magnetic resonance virtual endoscopy for salivary gland duct analysis. J Oral Maxillofac Surg 62: 1237–1245PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nahlieli O, Baruchin AM (1999) Endoscopic technique for the diagnosis and treatment of obstructive salivary gland diseases. J Oral Maxillofac Surg 57: 1394–1401PubMedCrossRef Nahlieli O, Baruchin AM (1999) Endoscopic technique for the diagnosis and treatment of obstructive salivary gland diseases. J Oral Maxillofac Surg 57: 1394–1401PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nahlieli O, Neder A, Baruchin AM (1999) Salivary gland endoscopy: a new technique for the diagnosis and treatment of sialolithiasis. J Oral Maxillofac Surg 52: 1240–1242CrossRef Nahlieli O, Neder A, Baruchin AM (1999) Salivary gland endoscopy: a new technique for the diagnosis and treatment of sialolithiasis. J Oral Maxillofac Surg 52: 1240–1242CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nahlieli O, Baruchin AM (2000) Long-term experience with endoscopic diagnosis and treatment of salivary gland inflammatory diseases. Laryngoscope 110: 988–993PubMedCrossRef Nahlieli O, Baruchin AM (2000) Long-term experience with endoscopic diagnosis and treatment of salivary gland inflammatory diseases. Laryngoscope 110: 988–993PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nahlieli O, Shacham R, Yoffe B, Eliav E (2001) Diagnosis and treatment of strictures and kinks in salivary gland ducts. J Oral Maxillofac Surg 59: 484–490PubMedCrossRef Nahlieli O, Shacham R, Yoffe B, Eliav E (2001) Diagnosis and treatment of strictures and kinks in salivary gland ducts. J Oral Maxillofac Surg 59: 484–490PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nahlieli O, Shacham R, Shlesinger M, Eliav E (2004) Juvenile recurrent parotitis: a new method of diagnosis and treatment. Pediatrics 114: 9–12PubMedCrossRef Nahlieli O, Shacham R, Shlesinger M, Eliav E (2004) Juvenile recurrent parotitis: a new method of diagnosis and treatment. Pediatrics 114: 9–12PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nakayama E, Yuasa K, Beppu M et al. (2003) Interventional sialendoscopy: a new procedure for noninvasive insertion and a minimally invasive sialolithectomy. J Oral Maxillofac Surg 61: 1233–1236PubMedCrossRef Nakayama E, Yuasa K, Beppu M et al. (2003) Interventional sialendoscopy: a new procedure for noninvasive insertion and a minimally invasive sialolithectomy. J Oral Maxillofac Surg 61: 1233–1236PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Qi S, Liu X, Wang S (2005) Sialoendoscopic and irrigation findings in chronic obstructive parotitis. Laryngoscope 115: 541–545PubMedCrossRef Qi S, Liu X, Wang S (2005) Sialoendoscopic and irrigation findings in chronic obstructive parotitis. Laryngoscope 115: 541–545PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rice DH (1999) Non-inflammatory, non-neoplastic disorders of the salivary glands. Otolaryngol Clin North Am 32: 835–843PubMedCrossRef Rice DH (1999) Non-inflammatory, non-neoplastic disorders of the salivary glands. Otolaryngol Clin North Am 32: 835–843PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rice DH (1999) Chronic inflammatory disorders of the salivary glands. Otolaryngol Clin North Am 32: 813–818PubMedCrossRef Rice DH (1999) Chronic inflammatory disorders of the salivary glands. Otolaryngol Clin North Am 32: 813–818PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Varghese JC, Thornton F, Lucey BC et al. (1999) A prospective comparative study of MR sialography and conventional sialography of salivary gland disease. AJR Am Roentgenol 173: 1497–1503 Varghese JC, Thornton F, Lucey BC et al. (1999) A prospective comparative study of MR sialography and conventional sialography of salivary gland disease. AJR Am Roentgenol 173: 1497–1503
30.
Zurück zum Zitat Yuasa K, Nakhyama E, Ban S et al. (1997) Submandibular gland duct endoscopy. Diagnostic value for salivary duct disorders in comparison to conventional radiography, sialography, and ultrasonography. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endo 84: 578–581CrossRef Yuasa K, Nakhyama E, Ban S et al. (1997) Submandibular gland duct endoscopy. Diagnostic value for salivary duct disorders in comparison to conventional radiography, sialography, and ultrasonography. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endo 84: 578–581CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zenk J, Iro H (2001) Die Sialolithiasis und deren Behandlung. Laryngorhinootologie [Suppl] 80: 115–136 Zenk J, Iro H (2001) Die Sialolithiasis und deren Behandlung. Laryngorhinootologie [Suppl] 80: 115–136
32.
Zurück zum Zitat Zenk J, Zikarsky B, Hosemann WG, Iro H (1998) Die Durchmesser des Stenon- und Wharton-Ganges. Bedeutung für Diagnostik und Therapie. HNO 46: 980–985PubMedCrossRef Zenk J, Zikarsky B, Hosemann WG, Iro H (1998) Die Durchmesser des Stenon- und Wharton-Ganges. Bedeutung für Diagnostik und Therapie. HNO 46: 980–985PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zenk J, Koch M, Bozatto A, Iro H (2004) Sialoscopy–initial experiences with a new endoscope. Br J Oral Maxillofac Surg 42: 293–298PubMedCrossRef Zenk J, Koch M, Bozatto A, Iro H (2004) Sialoscopy–initial experiences with a new endoscope. Br J Oral Maxillofac Surg 42: 293–298PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Ziegler CM, Steveling H, Seubert M, Muhling J (2004) Endoscopy: a minimally invasive procedure for diagnosis and treatment of diseases of the salivary glands. Six years of practical experience. Br J Oral Maxillofac Surg 42: 1–7PubMedCrossRef Ziegler CM, Steveling H, Seubert M, Muhling J (2004) Endoscopy: a minimally invasive procedure for diagnosis and treatment of diseases of the salivary glands. Six years of practical experience. Br J Oral Maxillofac Surg 42: 1–7PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Speichelgangsendoskopie in der Diagnostik und Therapie von obstruktiven Speicheldrüsenerkrankungen
verfasst von
Dr. M. Koch
J. Zenk
H. Iro
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-007-1563-3

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