Skip to main content
Erschienen in: Forum 3/2011

01.05.2011 | Fokus

Sport in der palliativen Krebstherapie

Erfahrungen aus dem UCCH

verfasst von: W. Jensen, Dipl.- Sportwiss., V. Kob, K. Oechsle

Erschienen in: Forum | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zahlreiche klinische Studien zeigen, dass gezielte Trainingsprogramme bei Patienten unter onkologischer Therapie trotz der krankheits- und therapiebedingten Einschränkungen möglich sind und zur verbesserten Lebensqualität und Leistungsfähigkeit dieser Patienten führen. Während die meisten Studien den Einsatz bewegungstherapeutischer Programme bei kurativ behandelten Patienten untersuchten, liegen zum Stellenwert solcher Trainingsprogramme bei unheilheilbar kranken Patienten unter palliativer Chemo- oder Strahlentherapie bisher kaum Ergebnisse vor. In einem Pilotprojekt wurden im Rahmen einer Fragebogenanalyse Patienten unter laufender palliativer Chemotherapie hinsichtlich Lebensqualität, körperlicher Aktivität und Akzeptanz einer Bewegungstherapie während der Therapie untersucht. Hierbei zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Lebensqualität. Viele der Patienten führten eigenständig sportliche Aktivitäten unter der Palliativtherapie fort und bekundeten großes Interesse an individuell angepassten Trainingsprogrammen. Im Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) konnte im vergangenen Jahr ein breites Trainingsangebot für onkologische Patienten unter ambulanter Chemotherapie etabliert werden, das den objektiven und subjektiven Benefit von sportlicher Aktivität auch bei unheilbar kranken onkologischen Patienten deutlich macht.
Fußnoten
1
MET bedeutet metabolisches Äquivalent; 1 MET entspricht dem Umsatz von 3,5 ml Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute bei Männern, bei Frauen sind es 3,15 ml/kgKG/min (Ruheenergieumsatz). Die Angabe als MET-Stunde (MET-h) gibt den Energieverbrauch pro Stunde als ein Vielfaches des Ruheenergieumsatzes wieder. So entsprechen 2,5 h Walken mit 4 MET insgesamt (2,5×4) 10 MET-h.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B et al (1993) The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst 85:365–376PubMedCrossRef Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B et al (1993) The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst 85:365–376PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baecke JAH, Burema J, Frijters JER (1982) A short questionnaire for the measurement of habitual physical activity in epidemiological studies. Am J Clin Nutr 36:936–932PubMed Baecke JAH, Burema J, Frijters JER (1982) A short questionnaire for the measurement of habitual physical activity in epidemiological studies. Am J Clin Nutr 36:936–932PubMed
3.
Zurück zum Zitat Berglund G, Bolund C, Gustafsson UL et al (1994) One-year follow up of the „Starting Again“ group rehabilitation programme for cancer patients. Eur J Cancer 30A:1744–1751PubMedCrossRef Berglund G, Bolund C, Gustafsson UL et al (1994) One-year follow up of the „Starting Again“ group rehabilitation programme for cancer patients. Eur J Cancer 30A:1744–1751PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Courneya K, Mackey J, Bell G et al (2003) Randomized controlled trial of exercise training in postmenopausal breast cancer survivors. J Clin Oncol 21:1660–1668PubMedCrossRef Courneya K, Mackey J, Bell G et al (2003) Randomized controlled trial of exercise training in postmenopausal breast cancer survivors. J Clin Oncol 21:1660–1668PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Courneya KS, Segal RJ, Mackey JR et al (2007) Effects of aerobic and resistance exercise in breast cancer patients receiving adjuvant chemotherapy: a multicenter randomized controlled trial. J Clin Oncol 25:4396–4404PubMedCrossRef Courneya KS, Segal RJ, Mackey JR et al (2007) Effects of aerobic and resistance exercise in breast cancer patients receiving adjuvant chemotherapy: a multicenter randomized controlled trial. J Clin Oncol 25:4396–4404PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Craig CL, Marshall AL, Sjöström M et al (2003) International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc 35:1381–1395PubMedCrossRef Craig CL, Marshall AL, Sjöström M et al (2003) International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc 35:1381–1395PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Crevenna R, Schmidinger M, Keilani M et al (2003) Aerobic exercise as an additive palliative treatment for a patient with advanced hepatocellular cancer. Wien Med Wochenschr 153:237–240PubMedCrossRef Crevenna R, Schmidinger M, Keilani M et al (2003) Aerobic exercise as an additive palliative treatment for a patient with advanced hepatocellular cancer. Wien Med Wochenschr 153:237–240PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Crevenna R, Schmidinger M, Keilani M et al (2003) Aerobic exercise for a patient suffering from metastatic bone disease. Support Care Cancer 11:120–122PubMed Crevenna R, Schmidinger M, Keilani M et al (2003) Aerobic exercise for a patient suffering from metastatic bone disease. Support Care Cancer 11:120–122PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dimeo FC (2002) Effects of exercise on cancer-related fatigue. Cancer 92:1689–1693CrossRef Dimeo FC (2002) Effects of exercise on cancer-related fatigue. Cancer 92:1689–1693CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dimeo F, Fetscher S, Lange W et al (1997) Effects of aerobic exercise on the physical performance and incidence of treatment-related complications after high-dose chemotherapy. Blood 90:3390–3394PubMed Dimeo F, Fetscher S, Lange W et al (1997) Effects of aerobic exercise on the physical performance and incidence of treatment-related complications after high-dose chemotherapy. Blood 90:3390–3394PubMed
11.
Zurück zum Zitat Dimeo FC, Fetscher S, Lange W et al (1997) Effects of aerobic exercise on the physical performance and incidence of treatment-related complications after high-dose chemotherapy. Blood 90:3390–3394PubMed Dimeo FC, Fetscher S, Lange W et al (1997) Effects of aerobic exercise on the physical performance and incidence of treatment-related complications after high-dose chemotherapy. Blood 90:3390–3394PubMed
12.
Zurück zum Zitat Dimeo F, Stieglitz R, Novelli-Fischer U et al (1999) Effects of physical activity on the fatigue and psychologic status of cancer patients during chemotherapy. Cancer 85:2273–2277PubMedCrossRef Dimeo F, Stieglitz R, Novelli-Fischer U et al (1999) Effects of physical activity on the fatigue and psychologic status of cancer patients during chemotherapy. Cancer 85:2273–2277PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dimeo FC, Schwartz S, Fietz T et al (2003) Effects of endurance training on the physical performance of patients with hematological malignancies during chemotherapy. Support Care Cancer 11:623–628PubMedCrossRef Dimeo FC, Schwartz S, Fietz T et al (2003) Effects of endurance training on the physical performance of patients with hematological malignancies during chemotherapy. Support Care Cancer 11:623–628PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Headley JA, Ownby KK, John LD (2004) The effect of seated exercise on fatigue and quality of life in women with advanced breast cancer. Oncol Nurs Forum 31:977–983PubMedCrossRef Headley JA, Ownby KK, John LD (2004) The effect of seated exercise on fatigue and quality of life in women with advanced breast cancer. Oncol Nurs Forum 31:977–983PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Friedenreich CM (2001) Physical activity and cancer prevention: from observational to intervention research. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 10:287–301PubMed Friedenreich CM (2001) Physical activity and cancer prevention: from observational to intervention research. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 10:287–301PubMed
16.
Zurück zum Zitat Heitkamp HC, Bott M (2001) Kolorektalkarzinome und körperliche Aktivität. Dtsch Arztebl 10:A612–A618 Heitkamp HC, Bott M (2001) Kolorektalkarzinome und körperliche Aktivität. Dtsch Arztebl 10:A612–A618
17.
Zurück zum Zitat Knols R, Aaronson NK, Uebelhardt D et al (2005) Physical exercise in cancer patients during and after medical treatment. a systematic review of randomized and controlled trials. J Clin Oncol 23:3830–3842PubMedCrossRef Knols R, Aaronson NK, Uebelhardt D et al (2005) Physical exercise in cancer patients during and after medical treatment. a systematic review of randomized and controlled trials. J Clin Oncol 23:3830–3842PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lowe SS, Watanabe SM, Courneya KS (2009) Physical activity as a supportive care intervention in palliative cancer patients: a systematic review. J Support Oncol 7:27–34PubMed Lowe SS, Watanabe SM, Courneya KS (2009) Physical activity as a supportive care intervention in palliative cancer patients: a systematic review. J Support Oncol 7:27–34PubMed
19.
Zurück zum Zitat Lowe SS, Watanabe SM, Baracos VE, Courneya KS (2010) Physical activity interests and preferences in palliative cancer patients. Support Care Cancer 18:1469–1475PubMedCrossRef Lowe SS, Watanabe SM, Baracos VE, Courneya KS (2010) Physical activity interests and preferences in palliative cancer patients. Support Care Cancer 18:1469–1475PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lowe SS, Watanabe SM, Baracos VE, Courneya KS (2009) Associations between physical activity and quality of life in cancer patients receiving palliative care: a pilot survey. J Pain Symptom Manage 38:785–796PubMedCrossRef Lowe SS, Watanabe SM, Baracos VE, Courneya KS (2009) Associations between physical activity and quality of life in cancer patients receiving palliative care: a pilot survey. J Pain Symptom Manage 38:785–796PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kelm J, Ahlhelm R, Weissenbach P et al (2003) Physical training during intrahepatic chemotherapy. Arch Phys Med Rehabil 84:687–690PubMed Kelm J, Ahlhelm R, Weissenbach P et al (2003) Physical training during intrahepatic chemotherapy. Arch Phys Med Rehabil 84:687–690PubMed
22.
Zurück zum Zitat Maddocks M, Armstrong S, Wilcock A (2011) Exercise as a supportive therapy in incurable cancer: exploring patient preferences. Psychooncology 20:173–178PubMedCrossRef Maddocks M, Armstrong S, Wilcock A (2011) Exercise as a supportive therapy in incurable cancer: exploring patient preferences. Psychooncology 20:173–178PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mello M, Tanaka C, Dulley F (2003) Effects of an exercise program on muscle performance in patients undergoing allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant 32:723–728PubMedCrossRef Mello M, Tanaka C, Dulley F (2003) Effects of an exercise program on muscle performance in patients undergoing allogeneic bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant 32:723–728PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Oechsle K, Jensen W, Schmidt T et al (2010) Physical activity, quality of life, and the interest in physical exercise programs in patients undergoing palliative chemotherapy. Support Care Cancer (Epub ahead of print) Oechsle K, Jensen W, Schmidt T et al (2010) Physical activity, quality of life, and the interest in physical exercise programs in patients undergoing palliative chemotherapy. Support Care Cancer (Epub ahead of print)
25.
Zurück zum Zitat Oldervoll LM, Loge JH, Paltiel H et al (2005) Are palliative cancer patients willing and able to participate in a physical exercise program? Palliat Support Care 3:281–287PubMedCrossRef Oldervoll LM, Loge JH, Paltiel H et al (2005) Are palliative cancer patients willing and able to participate in a physical exercise program? Palliat Support Care 3:281–287PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Oldervoll LM, Loge JH, Paltiel H et al (2006) The effect of a physical exercise program in palliative care: a phase II study. J Pain Symptom Manage 31:421–430PubMedCrossRef Oldervoll LM, Loge JH, Paltiel H et al (2006) The effect of a physical exercise program in palliative care: a phase II study. J Pain Symptom Manage 31:421–430PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pinto B, Clark M, Maruyama N et al (2003) Psychological and fitness changes associated with exercise participation among women with breast cancer. Psychooncology 12:118–126PubMedCrossRef Pinto B, Clark M, Maruyama N et al (2003) Psychological and fitness changes associated with exercise participation among women with breast cancer. Psychooncology 12:118–126PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Porock D, Kristjanson LJ, Tinnelly K et al (2000) An exercise intervention for advanced cancer patients experiencing fatigue: a pilot study. J Palliat Care 16:30–36PubMed Porock D, Kristjanson LJ, Tinnelly K et al (2000) An exercise intervention for advanced cancer patients experiencing fatigue: a pilot study. J Palliat Care 16:30–36PubMed
29.
Zurück zum Zitat Segal RJ, Reid RD, Courneya KS et al (2003) Resistance exercise in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol 21:1653–1659PubMedCrossRef Segal RJ, Reid RD, Courneya KS et al (2003) Resistance exercise in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol 21:1653–1659PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sport in der palliativen Krebstherapie
Erfahrungen aus dem UCCH
verfasst von
W. Jensen, Dipl.- Sportwiss.
V. Kob
K. Oechsle
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Forum / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-011-0611-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Forum 3/2011 Zur Ausgabe

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.