Erschienen in:
08.07.2016 | Originalien
Analyse der Patientenwartezeiten in einer chirurgischen Poliklinik
verfasst von:
Dr. C. Meyer, A. Ringler, D. K. Bartsch, V. Fendrich
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 11/2016
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Zusammenfassung
Einleitung
Wartezeiten werden von Patienten negativ empfunden und haben so erheblichen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit. Das Ziel des hier vorliegenden Forschungsvorhabens war die Erhebung der Wartezeiten bis zum ersten Arztkontakt und damit verbunden die Patientenzufriedenheit in der Poliklinik der Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Marburg (UKGM).
Material und Methoden
Der Zeitraum der Messungen betrug drei Monate. Insgesamt wurde die Wartezeit von 253 Patienten der chirurgischen Poliklinik gemessen. Das durchschnittliche Alter lag bei 59,6 Jahren (Spannweite 13–91 Jahre). Die Patienten wurden anschließend befragt, ob sie mit der Wartezeit zufrieden waren und ob die Wartezeit für sie ein Kriterium für die Auswahl des Krankenhauses bedeutet.
Ergebnisse
Die mittlere Wartezeit aller 253 Patienten lag bei 61 min. Davon warteten 48 (19 %) Patienten weniger als 15 min, 42 Patienten (16,6 %) 15–30 min, 57 Patienten (22,5 %) 30–60 min, 65 Patienten (25,7 %) 60–120 min, 36 Patienten (14,2 %) 120–240 min und 5 Patienten (2 %) warteten 240–300 min. Die mittlere Wartezeit lag bei der Nicht-Zufriedenen-Gruppe bei 109 min, während die zufriedenen Patienten lediglich 46 min im Mittel warteten (p = 0,000). Als nächstes evaluierten wir die Patientenzufriedenheit bez. der Wartezeit und einem Cut-off von 30 min. Es zeigte sich, dass 163 Patienten mehr als 30 min warteten. Davon fanden 106 (65 %) Patienten die Wartezeit angemessen und 57 (35 %) nicht. Dagegen warteten 90 Patienten weniger oder gleich 30 min. In dieser Gruppe waren 88 Patienten (97,8 %) mit der Wartezeit zufrieden und nur 2 (2,2 %) nicht (p = 0,000). Die Frage, ob die Wartezeit im Krankenhaus ein Auswahlkriterium sei, bejahten 144 der 253 (56,9 %).
Schlussfolgerung
Geringe Wartezeiten sind wichtige Einflussgrößen auf die Patientenzufriedenheit und somit ein Wettbewerbsfaktor. Anhand unserer Ergebnisse sollte die 30-Minuten-Wartezeit-Grenze stets im Auge behalten werden, um die Patientenzufriedenheit nicht zu gefährden.