Skip to main content

Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 7/1997

Inhalt (15 Artikel)

Original Articles

Local rotational flaps for breast conservation therapy as an alternative to mastectomy

Richard J. Bold, Stephen S. Kroll, Bonnie J. Baldwin, Merrick I. Ross, S. Eva Singletary

Original Articles

Optimal surgical treatment of invasive lobular carcinoma of the breast

Maureen A. Chung, Bernard Cole, Harold J. Wanebo, Kirby I. Bland, Helena R. Chang

Original Articles

Prediction of recurrence and survival by post-resection CA 19-9 values in patients with adenocarcinoma of the pancreas

Richard C. Montgomery, John P. Hoffman, Lee B. Riley, Andre Rogatko, John A. Ridge, Burton L. Eisenberg

Original Articles

Correlation of lipid content and composition with liposarcoma histology and grade

Samuel Singer, Kevin Millis, Kerry Souza, Christopher Fletcher

Original Articles

Pathologic findings at the time of nephrectomy for renal mass

David A. Silver, Christopher Morash, Phillip Brenner, Steven Campbell, Paul Russo

Original Articles

Plantar flap reconstruction for acral lentiginous melanoma

Gregory R. D. Evans, Jeffrey Friedman, Jay Shenaq, Scott Mosser

Original Articles

Cytokines as an adjuvant to tumor vaccines: Efficacy of local methods of delivery

Shuji Kurane, Marjorie T. Arca, Atsushi Aruga, Robert A. Krinock, John C. Krauss, Alfred E. Chang

Original Articles

Prospective cohort study of neoadjuvant treatment in conservative surgery of soft tissue sarcomas

Walley J. Temple, Claire L. F. Temple, Keith Arthur, Norman S. Schachar, Alexander H. G. Paterson, Trudy S. Crabtree

Original Articles

Quality of life as defined by orthopedic oncology patients

John H. Healey, Zarko G. Nikolic, Edward Athanasian, Patrick J. Boland

Original Articles

Fluoroscopy-free placement of standard chest wall subcutaneous chronic venous access devices

James L. Frank, Beth Halla, Jane L. Garb, William P. Reed

Letters To The Editor

The credentialing of American surgery

Paul M. Goldfarb, Douglas Reintgen

Letters To The Editor

Extended resection for locally advanced colorectal carcinoma

John S. Spratt, Daniel B. Frost

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.