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Annals of Vascular Surgery

Ausgabe 1/1998

Inhalt (17 Artikel)

Book Reviews

Section Editor: William C. Krupski, MD

In Search of Biological Markers of High-Risk Carotid Artery Atherosclerotic Plaque: Enhanced LDL Oxidation

Roberto Chiesa, Germano Melissano, Renata Castellano, Domenico Astore, Enrico Maria Marone, Adalberto Grossi, Elena Maggi, Giorgio Finardi, Andrea Casasco, Giorgio Bellomo

Screening for Carotid and Renal Artery Stenoses in Patients with Aortoiliac Disease

M. Miralles, A. Corominas, J. Cotillas, F. Castro, A. Clara, F. Vidal-Barraquer

Surgical Treatment of Patients with Symptomatic Vertebrobasilar Insufficiency

Boulous Toursarkissian, Brian G. Rubin, Jeffrey M. Reilly, Robert W. Thompson, Brent T. Allen, Gregorio A. Sicard

Mechanics of Spatulated End-to-End Artery-to-Vein Anastomoses

Mark D. Morasch, Philip B. Dobrin, Quan Sheng Dong, Robert Mrkvicka

Limb Salvage Surgery in Spinal Cord Injury Patients

Ronald L. Dalman, E. John Harris, Jr., Mignon T. Walker, Inder Perkash

Apparent Blood Stream Origin of Endothelial and Smooth Muscle Cells in the Neointima of Long, Impervious Carotid-Femoral Grafts in the Dog

Yasuhiro Kouchi, Yoko Onuki, Moses Hong-De Wu, Qun Shi, Rafik Ghali, Arlene R. Wechezak, Svetlana Kaplan, Mark Walker, Lester R. Sauvage

Foot TcPO2 Response to Lumbar Sympathectomy in Patients with Focal Ischemic Necrosis

Willard C. Johnson, Michael T. Watkins, Donna Baldwin, Janis Hamilton

Epidural versus General Anesthesia: Does Anesthetic Management Influence Early Infrainguinal Graft Thrombosis?

Christian D. Schunn, Norman R. Hertzer, Patrick J. O'Hara, Leonard P. Krajewski, Timothy M. Sullivan, Edwin G. Beven

Aneurysm of a Common Celiomesenteric Trunk

Marc Detroux, Samy Anidjar, Remi Nottin

Surgical Drainage for Idiopathic Suppurative Pylephlebitis

Hiroshi Ohtake, Hiroshi Urayama, Zensei Nozaki, Takeshi Harada, Michio Kawasuji, Yoh Wantanabe

Diagnosis of Aortocaval Fistula by Computed Tomography

David Rosenthal, Colby P. Atkins, Hilde S. Jerrius, Michael D. Clark, John H. Matsuura

Idiopathic Renal Arteriovenous Fistula: Treatment with Embolization

Christophe Saliou, Alain Raynaud, François Blanc, Michel Azencot, Jean-Noël Fabiani

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.