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Die Nephrologie

Ausgabe 4/2019

Übergänge in der Nephrologie

Inhalt (15 Artikel)

Update Nephrologie

Genetische Nierenerkrankungen

Akutes Nierenversagen Einführung zum Thema

„Übergänge“ in der Nephrologie

H. Haller, W. Kleophas

Der Sprung auf die Warteliste

T. Feldkamp, U. Kunzendorf

Porphyrien Bild und Fall

29-jährige Patientin mit Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion unklarer Ursache

M. Hermann, L. Bilandzic, U. Stölzel, U. Paul Hinkel

Open Access Wie funktioniert es?

Physiologie und Pathophysiologie von FGF23 und Klotho

R. G. Erben

Renale Anämie

C. C. Haufe

Eine renale Anämie ist mit schlechterer Sauerstoffversorgung des Organismus und verminderter Lebensqualität verbunden. Dieser CME-Beitrag gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Therapie der renalen Anämie und hilft Ihnen dabei, die Kofaktoren der Anämiegenese richtig zu bewerten.

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Chronisches Koronarsyndrom: Gefahr von Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz

06.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Obwohl ein rezidivierender Herzinfarkt bei chronischem Koronarsyndrom wahrscheinlich die Hauptsorge sowohl der Patienten als auch der Ärzte ist, sind andere Ereignisse womöglich gefährlicher. Laut einer französischen Studie stellt eine Hospitalisation wegen Herzinsuffizienz eine größere Gefahr dar.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

„Restriktion auf vier Wochen Therapie bei Schlaflosigkeit ist absurd!“

06.05.2024 Insomnie Nachrichten

Chronische Insomnie als eigenständiges Krankheitsbild ernst nehmen und adäquat nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln: Das forderte der Schlafmediziner Dr. Dieter Kunz von der Berliner Charité beim Praxis Update.

GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer: zusammen besser

06.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Immer häufiger wird ein Typ-2-Diabetes sowohl mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt. Wie sich das verglichen mit den Einzeltherapien auf kardiovaskuläre und renale Komplikationen auswirkt, wurde anhand von Praxisdaten aus Großbritannien untersucht.

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