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Gastric Cancer

Ausgabe 2/2007

Inhalt (13 Artikel)

Review article

Diet and the risk of gastric cancer: review of epidemiological evidence

Shoichiro Tsugane, Shizuka Sasazuki

Short communication

Improved regional control and survival with “low Maruyama Index” surgery in gastric cancer: autopsy findings from the Dutch D1-D2 Trial

Scott A. Hundahl, Koen C.M.J. Peeters, E. Klein Kranenbarg, Henk Hartgrink, Cornelis J.H. van de Velde

Original article

Clinical significance of skip metastasis in patients with gastric cancer

Hiroaki Saito, Shunichi Tsujitani, Masahide Ikeguchi

Original article

Results of specialization in the surgical treatment of gastric cancer in Peru

Michel Portanova, Fernando Vargas, Emilio Lombardi, Victor Mena, Ramiro Carbajal, Nestor Palacios, Jorge Orrego

Original article

Helicobacter pylori infection, but not genetic polymorphism of CYP2E1, is highly prevalent in gastric cancer patients younger than 40 years

Gotaro Masuda, Akira Tokunaga, Takashi Shirakawa, Akiyoshi Togashi, Teruo Kiyama, Shunji Kato, Norio Matsukura, Hideki Bou, Masanori Watanabe, Takashi Tajiri

Original article

Docetaxel and oxaliplatin combination in second-line treatment of patients with advanced gastric cancer

Carlo Barone, Michele Basso, Giovanni Schinzari, Carmelo Pozzo, Nunziatina Trigila, Ettore D'Argento, Michela Quirino, Antonio Astone, Alessandra Cassano

Original article

Validity of modified gastrectomy combined with sentinel node navigation surgery for early gastric cancer

Hironori Ohdaira, Hiroshi Nimura, Norio Mitsumori, Naoto Takahashi, Hideyuki Kashiwagi, Katsuhiko Yanaga

Original article

Inhibitory effect of endothelin A receptor blockade on tumor growth and liver metastasis of a human gastric cancer cell line

Rika Fukui, Hidefumi Nishimori, Fumitake Hata, Takahiro Yasoshima, Keisuke Ohno, Yoshiyuki Yanai, Kenjiro Kamiguchi, Ryuichi Denno, Noriyuki Sato, Koichi Hirata

Original article

Analysis of risk factors for severe adverse effects of oral 5-fluorouracil S-1 in patients with advanced gastric cancer

Takeharu Yamanaka, Shigemi Matsumoto, Satoshi Teramukai, Ryota Ishiwata, Yoji Nagai, Masanori Fukushima

Case report

A patient with 43 synchronous early gastric carcinomas with a Krukenberg tumor and pericardial metastasis

Yoshifumi Baba, Shinji Ishikawa, Kouei Ikeda, Shinobu Honda, Nobutomo Miyanari, Ken-ichi Iyama, Hideo Baba

Meeting report

A report on the First Asia–Pacific Gastric Cancer Conference

Ahmad Sudirman, Eric Gan, Jimmy B.Y. So

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.