29.11.2016 | Aneurysmen | CME
Intensivtherapie nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2016
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) ist ein schweres Krankheitsbild; ein Drittel der Betroffenen verstirbt in der Akutphase. Das infolge der SAB hyperaktivierte sympathische Nervensystem und eine Inflammation schädigen den Organismus lokal und systemisch. Neuroendokrinologische Störungen und kardiopulmonale Morbidität dominieren. Trotz gesunkener Krankenhaussterblichkeit in Behandlungszentren ist der Anteil der mit neurologischem Defizit überlebenden Patienten hoch. Die Kenntnisse über die Pathophysiologie des Vasospasmus in der Spätphase der Erkrankung haben zugenommen. Antiinflammatorische Therapien verbessern das Behandlungsergebnis nicht. Die Nimodipinprophylaxe innerhalb der ersten 96 h nach SAB ist die einzige Intervention, die sich in Studien als vorteilhaft erwiesen hat. Allerdings behält fast jeder 2. Überlebende ein neurologisches Handicap, und mehr als ein Drittel der Überlebenden zeigen depressive Episoden oder Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung.