Skip to main content

Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 12/2012

Inhalt (28 Artikel)

Original Article

Post Roux-en-Y Gastric Bypass Biliary Dilation: Natural Process or Significant Entity?

K. El-Hayek, P. Timratana, J. Meranda, H. Shimizu, S. Eldar, B. Chand

Original Article

Phase II Study of Single Intraperitoneal Chemotherapy Followed by Systemic Chemotherapy for Gastric Cancer with Peritoneal Metastasis

Motohiro Imano, Atsushi Yasuda, Tatsuki Itoh, Takao Satou, Ying-Feng Peng, Hiroaki Kato, Masayuki Shinkai, Masahiro Tsubaki, Yasutaka Chiba, Takushi Yasuda, Haruhiko Imamoto, Shozo Nishida, Yoshifumi Takeyama, Kiyokata Okuno, Hiroshi Furukawa, Hitoshi Shiozaki

Original Article

Superior Mesenteric Artery Syndrome: Where Do We Stand Today?

Tae Hee Lee, Joon Seong Lee, Yunju Jo, Kyung Sik Park, Jae Hee Cheon, Yong Sung Kim, Jae Young Jang, Young Woo Kang

Open Access Original Article

Pancreatic Volumetric Assessment as a Predictor of New-Onset Diabetes Following Distal Pancreatectomy

Sachiyo Shirakawa, Ippei Matsumoto, Hirochika Toyama, Makoto Shinzeki, Tetsuo Ajiki, Takumi Fukumoto, Yonson Ku

Original Article

Surgical Management Trends for Cholangiocarcinoma in the USA 1998–2009

Jamie E. Anderson, Alan W. Hemming, David C. Chang, Mark A. Talamini, Kristin L. Mekeel

Original Article

Minimally Invasive Liver Resection: Robotic Versus Laparoscopic Left Lateral Sectionectomy

Vignesh Packiam, David L. Bartlett, Samer Tohme, Srinevas Reddy, J. Wallis Marsh, David A. Geller, Allan Tsung

Original Article

Metabolic Disorders, Non-Alcoholic Fatty Liver Disease and Major Liver Resection: An Underestimated Perioperative Risk

Alban Zarzavadjian Le Bian, Renato Costi, Vassilis Constantinides, Claude Smadja

Original Article

Indeterminate Pulmonary Nodules Represent Lung Metastases in a Significant Portion of Patients Undergoing Liver Resection for Malignancy

Stephanie Downs-Canner, Runalia Bahar, Srinevas K. Reddy, Jon S. Cardinal, J. Wallis Marsh, David A. Geller, Allan Tsung

Original Article

Peri-Operative Bowel Perforation in Early Stage Colon Cancer is Associated with an Adverse Oncological Outcome

E. J. T. Belt, H. B. A. C. Stockmann, G. S. A. Abis, J. M. de Boer, E. S. M. de Lange-de Klerk, M. van Egmond, G. A. Meijer, S. J. Oosterling

Original Article

PPI Therapy and Albumin are Better Predictors of Recurrent Clostridium difficile Colitis than Choice of Antibiotics

Alizah Rotramel, Lisa S. Poritz, Evangelos Messaris, Arthur Berg, David B. Stewart

Original Article

Appendicolith Delays Resolution of Appendicitis Following Nonoperative Management

Wan-Ching Lien, Hsiu-Po Wang, Kao-Lang Liu, Chien-Jen Chen

Original Article

Transanal Endoscopic Microsurgery vs. Laparoscopic Total Mesorectal Excision for T2N0 Rectal Cancer

Marco Ettore Allaix, Alberto Arezzo, Giuseppe Giraudo, Mario Morino

Case Report

Solitary Cavernous Hemangioma of the Small Intestine as the Cause of Long-Standing Iron Deficiency Anemia

Manuel Pera, Lucia Márquez, Josep M. Dedeu, Juan Sánchez, Mar Garcia, José M. Ramón, Marc Puigvehí

Case Report

Appendicitis Following Virtual Colonoscopy: a Case Report

Nikolai A. Bildzukewicz, Michael S. Weinstein

How I do it

Anterior 180° Partial Fundoplication—How I Do It

Piers A. C. Gatenby, Tim Bright, David I. Watson

How I do it

Identifying Specific Surgical Tools and Methods for Laparoscopic Colorectal Operations in Obese Patients

Tomoki Makino, Parul J. Shukla, Jon D. Samuels, Francesco Rubino, Jeffrey W. Milsom

HOW I DO IT

Operative Management of Recurrent Choledocholithiasis

Kazuhide Matsushima, David I. Soybel

How I do it

Tube Pharyngostomy—a Useful Alternative for Long-Term Enteric Decompression or Enteral Feeding

Mohamed M. Abdelfatah, Alok Garg, Michael G. Sarr

Multimedia Article

Laparoendoscopic Transgastric Resection of a Submucosal Mass at the Gastroesophageal Junction

Neil D. Ghushe, Parambir S. Dulai, Thadeus L. Trus

GI Image

Rectal Prolapse

Tobias S. Schiergens, Michael N. Thomas, Wolfgang E. Thasler

GI Image

Colosplenic Fistula: a Highly Unusual Colonic Fistula

Joshua B. Goldberg, Rachel A. Moses, Stefan D. Holubar

Letter to the Editor

Elastic Rubber Band Migration into the Common Bile Duct After C-tube Drainage

Toshiya Ochiai, Yusuke Yamamoto, Eigo Otsuji

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.