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Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences

Ausgabe 2/2004

Inhalt (14 Artikel)

Topics: Colorectal liver metastasis

A new scoring system to classify patients with colorectal liver metastases: proposal of criteria to select candidates for hepatic resection

Ikuo Nagashima, Tadahiro Takada, Keiji Matsuda, Miki Adachi, Hirokazu Nagawa, Tetsuichiro Muto, Kota Okinaga

Surgery for multiple hepatic colorectal metastases

Norihiro Kokudo, Hiroshi Imamura, Yasuhiko Sugawara, Yoshihiro Sakamoto, Junji Yamamoto, Makoto Seki, Masatoshi Makuuchi

Extensive resections for colorectal liver metastases

Alessandro Ferrero, Roberto Polastri, Andrea Muratore, Daria Zorzi, Lorenzo Capussotti

Local ablation for unresectable liver tumors: is thermal best?

Simon A. Wemyss-Holden, Ashley R. Dennison, David P. Berry, Guy J. Maddern

Surgeon at work

A gallbladder flap for reconstruction of the common bile duct. An experimental study on pigs

Frank Viborg Mortensen, Toshimitsu Ishibashi, Nobuyuki Hojo, Yoshikazu Yasuda

Laparoscopic right hemihepatectomy for a case of polycystic liver disease with right predominance

Hideaki Andoh, Tsutomu Sato, Ouki Yasui, Satoshi Shibata, Toshiaki Kurokawa

Original articles

Celiac axis stenosis in pancreaticoduodenectomy

Isao Kurosaki, Katsuyoshi Hatakeyama, Ko-ei Nihei, Manabu Oyamatsu

Comparison of urinary excretion of pravastatin and temocapril in bile duct-ligated rats and Eisai hyperbilirubinemic rats (EHBR)

Yukiko Takada, Hidetaka Tachizawa, Hiroko Kurihara, Motoe Takayanagi, Takahiro Sasamoto, Masahiro Akashi, Mitsuhiko Aiso, Yoriyuki Takamori, Naoyo Sano, Hajime Takikawa

Combined devascularization and proximal splenorenal shunt: is this a better option than either procedure alone?

Chong-En Xu, Shu-Guang Zhang, Zhen-Hai Yu, Guang-Xin Li, Li-Li Cao, Chang-Le Ruan, Zhao-Ting Li

Is drip infusion cholecystocholangiography (DIC) an acceptable modality at cholecystectomy for cholecystolithiasis, considering the frequency of bile duct maljunction and intraoperative bile duct injury?

Takanori Ochiai, Shigeru Yamazaki, Kazutoshi Ohta, Masayasu Takahashi, Takehisa Iwai, Takumi Irie, Norio Noguchi, Susumu Takamatsu, Toru Kawamura, Kenichi Teramoto, Shigeki Arii

Case reports of interest

Clear cell carcinoma of the pancreas: an adenocarinoma with unusual phenotype of duct cell origin

Atsushi Sasaki, Tetsuya Ishio, Toshio Bandoh, Kohei Shibata, Toshifumi Matsumoto, Masanori Aramaki, Katsunori Kawano, Seigo Kitano, Kenji Kashima, Shigeo Yokoyama

Ruptured pancreaticoduodenal artery aneurysm treated by superselective transcatheter arterial embolization and preserving vascularity of pancreaticoduodenal arcades

Makoto Izumi, Munemasu Ryu, Akihiro Cho, Rajesh Gupta, Vinoud Tiku, Wataru Takayama, Taichi Kawashima, Shinichi Okazumi

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.