Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 2/2011

Inhalt (13 Artikel)

Review Article

Robotic surgery: review of the latest advances, risks, and outcomes

Mary Downes Gastrich, Joseph Barone, Gloria Bachmann, Mark Anderson, Adrian Balica

Open Access Original Article

Operative blood loss and use of blood products after full robotic and conventional low anterior resection with total mesorectal excision for treatment of rectal cancer

Roberto Biffi, Fabrizio Luca, Simonetta Pozzi, Sabine Cenciarelli, Manuela Valvo, Angelica Sonzogni, Davide Radice, Tiago Leal Ghezzi

Original Article

Robotic-assisted laparoscopic donor nephrectomies: early experience and review of the literature

Stuart Geffner, Zachary Klaassen, Matthew Tichauer, Ronald S. Chamberlain, Prakash R. Paragi

Original Article

A prospective study of 100 roboticallyassisted laparoscopic adrenalectomies

E. Nordenström, J. Westerdahl, P. Hallgrimsson, A. Bergenfelz

Original Article

Setting up robotic surgery in gynaecology: the experience of the Strasbourg teaching hospital

N. Sananès, O. Garbin, M. Hummel, C. Youssef, R. Vizitiu, D. Lemaho, D. Rottenberg, P. Diemunsch, A. Wattiez

Brief Communication

Differences in hand movements and task completion times between laparoscopic, robotically assisted, and open surgery: an in vitro study

Latha Balasubramani, David A. Milliken, John H. Shepherd, Thomas E. J. Ind

Case Report

Robotic-assisted resection of an intrapericardial bronchogenic cyst

Ronald E. Ross, Gary S. Schwartz, Crystal Thomas, Sandhya K. Balaram

Case Report

Robot-assisted laparoscopic common bile duct exploration: case report and proposed training model

Alexis Sánchez, Omaira Rodríguez, Hugo Davila, Rair Valero, Gustavo Benítez, Renata Sánchez, Maria F. Visconti

Case Report

Immediate robot-assisted ureteral reimplantation during robotic prostatectomy in locally advanced prostate cancer

Jae Hung Jung, Francis Raymond P. Arkoncel, Jae Won Lee, Noor Ashani Md Yusoff, Chang Hee Hong, Sung Joon Hong, Jae Mann Song, Sung-Jin Kim, Koon Ho Rha

Case Report

Telerobotic anterior translocation of the ulnar nerve

Jose Carlos Garcia Jr, Gustavo Mantovani, Stephanie Gouzou, Philippe Liveneaux

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.