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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2012

Inhalt (20 Artikel)

Review Article

Current trends in minimally invasive reconstructive urology

I. Belibasakis, G. Kolostoumpis, K. Makrygiannaki

SI: Basic Science and Translational

Experimental evaluation of a novel steerable probe with a programmable bevel tip inspired by nature

Luca Frasson, Francesco Ferroni, Seong Young Ko, Gorkem Dogangil, Ferdinando Rodriguez y Baena

Original Article

Robotic adrenalectomy by an open surgeon: are outcomes different?

Shankar R. Raman, Emil Shakov, Nino Carnevale, Anusak Yiengpruksawan

Original Article

Robotic-assisted Heller myotomy versus laparoscopic Heller myotomy for the treatment of esophageal achalasia: a case–control study

Alexis Sánchez, Omaira Rodríguez, Elias Nakhal, Hugo Davila, Rair Valero, Renata Sánchez, Romina Pena, Maria F. Visconti

Original Article

Robotic vasovasostomy: description of technique and review of initial results

Michael G. Santomauro, Chong H. Choe, James O. L’Esperance, Brian K. Auge

Original Article

Experience with robot-assisted laparoscopic surgery of the lower ureteral segment in adults

Michael Musch, Heinrich Loewen, Yadollah Davoudi, Maxim Yanovskiy, Jan Lukas Hohenhorst, Michaela Vanberg, Darko Kroepfl

Original Article

International survey study of attitudes towards robotic surgery

Sheraz R. Markar, Ivana Kolic, Alan P. Karthikesalingam, Oliver Wagner, Monika E. Hagen

Tips & Tricks

Robot-assisted partial nephrectomy utilizing a hybrid-port technique

Samuel Deem, Robin Bhavsar, Jonathan Picard

Tips & Tricks

Parallel side-docking technique for gynecologic procedures utilizing the da Vinci robot

Suzanne Silverman, Laurence Orbuch, Iris Orbuch

Case Report

Robotic rectovaginal fistula repair

Shailesh Puntambekar, Neeraj Rayate, Geetanjali Agarwal, Sourabh Joshi, Sarvana Rajmanickam

Case Report

Robotically assisted laparoscopic management of pelvic splenosis

R. Tyler Harney, Joseph Kelly, Martha Aldridge

Case Report

Emergency and weekend robotic surgery are feasible

Ranjan Sudan, Sapan S. Desai

Case Report

Venous injury during lymphadenectomy: management without laparotomy

Mitchel S. Hoffman, Marcia M. Humphrey

Case Report

Hemiparesis after robotic laparoscopic radical cystectomy and ileal conduit formation in steep Trendelenburg position

Ravindra Pandey, Rakesh Garg, V. Darlong, Jyotsna Punj, Chandralekha

Open Access Case Report

Robotic single-incision laparoscopic cholecystectomy

Philippe Morel, Francois Pugin, Pascal Bucher, Nicolas C. Buchs, Monika E. Hagen

Letter to the Editor

Risk of post-operative visual loss and robotic surgery

Jonathan Aning, Jeremy Diamond, Anthony Koupparis

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.