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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2013

Inhalt (16 Artikel)

Editorial

Per aspera ad astra (Through hardship to the stars)

David M. Albala, Vladimir Mouraviev, Srinivas Samavedi

Special Issue: Hamlyn Symposium 2012

Toward intraoperative image-guided transoral robotic surgery

Wen P. Liu, Sureerat Reaugamornrat, Anton Deguet, Jonathan M. Sorger, Jeffrey H. Siewerdsen, Jeremy Richmon, Russell H. Taylor

Special Issue: Hamlyn Symposium 2012

Robotic control of a traditional flexible endoscope for therapy

J. G. Ruiter, G. M. Bonnema, M. C. van der Voort, I. A. M. J. Broeders

Special Issue: Hamlyn Symposium 2012

Lessons learned using the insertable robotic effector platform (IREP) for single port access surgery

N. Simaan, A. Bajo, A. Reiter, Long Wang, P. Allen, D. Fowler

Special Issue: Hamlyn Symposium 2012

Evaluation of robotic minimally invasive surgical skills using motion studies

Seung-kook Jun, Madusudanan Sathia Narayanan, Pankaj Singhal, Sudha Garimella, Venkat Krovi

Special Issue: Hamlyn Symposium 2012

Motion-adapted catheter navigation with real-time instantiation and improved visualisation

Su-Lin Lee, Ka-Wai Kwok, Lichao Wang, Celia Riga, Colin Bicknell, Nicholas Cheshire, Guang-Zhong Yang

Original Article

Preventing slide in Trendelenburg position: randomized trial comparing foam and gel pads

Mary Ellen Wechter, Rosanne M. Kho, Anita H. Chen, Javier F. Magrina, Paul D. Pettit

Original Article

Comparison of anesthetic management and outcomes of robot-assisted versus open radical cystectomy

Terrence L. Trentman, Sharon L. Fassett, Dustin McGirr, Brad Anderson, Yu-Hui H. Chang, Rafael Nunez Nateras, Erik P. Castle, David M. Rosenfeld

Original Article

Forward kinematic analysis of in-vivo robot for stomach biopsy

Mihir Kumar Sutar, P. M. Pathak, A. K. Sharma, N. K. Mehta, V. K. Gupta

Original Article

Impact of trainee involvement with robotic-assisted radical prostatectomy

Anil A. Thomas, Armen Derboghossians, Allen Chang, Rajiv Karia, David S. Finley, Jeff Slezak, Steven J. Jacobsen, Gary W. Chien

Original Article

An analysis of the impact of previous laparoscopic hysterectomy experience on the learning curve for robotic hysterectomy

A. Eddib, N. Jain, M. Aalto, S. Hughes, A. Eswar, M. Erk, C. Michalik, V. Krovi, P. Singhal

Case Report

Robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy after aborted retropubic radical prostatectomy

Keith J. Kowalczyk, Andy C. Huang, Stephen B. Williams, Hua-yin Yu, Jim C. Hu

Multimedia

Robotic-assisted simple prostatectomy with clamping of bilateral hypogastric arteries

Federico Sergi, Cristina Falavolti, Alfredo Maria Bove, Elia Luperto, Emanuela Altobelli, Maurizio Buscarini

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.