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Neurosurgical Review

Ausgabe 3/2003

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

The initial treatment of meningocele and myelomeningocele lesions in adulthood: experiences with seven patients

Kamil Melih Akay, Engin Gönül, Emin Öcal, Erdener Timurkaynak

Original Article

Waterjet dissection in the brain: review of the experimental and clinical data with special reference to meningioma surgery

Joachim Oertel, Michael Robert Gaab, Rolf Warzok, Jürgen Piek

Original Article

Common peroneal nerve injuries

Stefano Ferraresi, Debora Garozzo, Paolo Buffatti

Original Article

Isolated dissections and dissecting aneurysms of the posterior inferior cerebellar artery: topic and literature review

Rabih G. Tawk, Bernard R. Bendok, Adnan I. Qureshi, Christopher C. Getch, Jayashree Srinivasan, Mark Alberts, Eric J. Russell, H. Hunt Batjer

Original Article

Transcortical or transcallosal approach to ventricle-associated lesions: a clinical study on the prognostic role of surgical approach

Siamak Asgari, Tobias Engelhorn, Anja Brondics, Ibrahim Erol Sandalcioglu, Dietmar Stolke

Original Article

Proliferation, migration, and invasion of human glioma cells exposed to fractionated radiotherapy in vitro

Jan Gliemroth, Thomas Feyerabend, Christiane Gerlach, Hans Arnold, A. Jorge A. Terzis

Original Article

CT-guided stereotactic aspiration of brain abscesses

Efstathios J. Boviatsis, Andreas T. Kouyialis, George Stranjalis, Stefanos Korfias, Damianos E. Sakas

Original Article

Paragangliomas of the parasellar region

F. Hertel, M. Bettag, M. Mörsdorf, W. Feiden

Original Article

Unruptured large intracranial aneurysms in patients with transient cerebral ischemic episodes

Mario Nazareno Carvi y Nievas, Eberhard Haas, Hans-Georg Höllerhage

Neurooncology

Proliferation rate of intracranial meningiomas as defined by the monoclonal antibody MIB-1

Paulo Henrique Aguiar, Ana Maria Tsanaclis, Oswaldo Inácio Tella Jr., José Pindaro Plese

Announcements

July 2003

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.