Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 2/2017

08.04.2017 | Influenzaviren | Panorama

Immunantwort

Schwangerschaft fördert hochpathogene Grippeviren

verfasst von: ÄrzteZeitung

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die Immunantwort in der Schwangerschaft verstärkt nicht nur die Pathogenität von H1N1-Grippeviren, sondern begünstigt auch die Entstehung neuer, hochvirulenter Stämme. Zu diesen Ergebnissen kommt eine kooperative Studie der Forschungsgruppe Virale Zoonosen am Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie unter der Leitung von Prof. Gülsah Gabriel und des Labors FetoMaternale Medizin am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Prof. Petra Arck [Cell Host & Microbe 2017; 3: 321]. …
Metadaten
Titel
Immunantwort
Schwangerschaft fördert hochpathogene Grippeviren
verfasst von
ÄrzteZeitung
Publikationsdatum
08.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Influenzaviren
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-017-1130-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

gynäkologie + geburtshilfe 2/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE