Skip to main content

Techniques in Coloproctology

Ausgabe 2/2019

Inhalt (18 Artikel)

Editorial

The practical value of levator ani muscle injury repair

J. Alshiek, S. A. Shobeiri

Review Article

Is the outpatient management of acute diverticulitis safe and effective? A systematic review and meta-analysis

R. Cirocchi, J. J. Randolph, G. A. Binda, S. Gioia, B. M. Henry, K. A. Tomaszewski, M. Allegritti, A. Arezzo, R. Marzaioli, P. Ruscelli

Review Article

Pelvic floor rehabilitation for defecation disorders

R. Bocchini, G. Chiarioni, E. Corazziari, F. Pucciani, F. Torresan, P. Alduini, G. Bassotti, E. Battaglia, F. Ferrarini, F. Galeazzi, C. Londoni, P. Rossitti, P. Usai Satta, L. Iona, S. Marchi, G. Milazzo, D. F. Altomare, R. Barbera, A. Bove, C. Calcara, L. D’Alba, M. De Bona, F. Goffredo, G. Manfredi, G. Naldini, M. C. Neri, L. Turco, F. La Torre, A. P. D’Urso, I. Berni, M. A. Balestri, N. Busin, C. Boemo, M. Bellini

Original Article

Pubovisceral muscle and anal sphincter defects in women with fecal or urinary incontinence after vaginal delivery

S. M. Murad-Regadas, F. S. P. Regadas, F. S. P. R. Filho, L. B. Borges, A. da Silva Vilarinho, L. B. Veras, C. M. Regadas, M. M. Regadas

Open Access Original Article

Quick and simple; psoas density measurement is an independent predictor of anastomotic leak and other complications after colorectal resection

P. J. J. Herrod, H. Boyd-Carson, B. Doleman, J. Trotter, S. Schlichtemeier, G. Sathanapally, J. Somerville, J. P. Williams, J. N. Lund

Original Article

Permacol™ collagen paste for cryptoglandular and Crohn’s anal fistula

M. Brunner, I. Schneider, K. Günther, R. Grützmann, K. E. Matzel

Original Article

The clinical significance of a pathologically positive lymph node at the circumferential resection margin in rectal cancer

A. Patel, N. Green, P. Sarmah, G. Langman, K. Chandrakumaran, H. Youssef

Original Article

TAMIS is a valuable alternative to TEM for resection of intraluminal rectal tumors

F. Van den Eynde, J. Jaekers, S. Fieuws, A. M. D’Hoore, A. M. Wolthuis

Technical Advances

Levator ani repair by transvaginal approach

F. Ris, M. Alketbi, C. R. Scarpa, E. Gialamas, A. Balaphas, J. Robert-Yap, K. Skala, G. Zufferey, N. C. Buchs, B. Roche

Open Access Technical Advances

3D imaging and printing in pelvic colorectal cancer: ‘The New Kid on the Block’

C. Kontovounisios, P. Tekkis, F. Bello

Video Forum

Laparoscopic sacrocolpopexy plus ventral rectopexy for multicompartment pelvic organ prolapse

G. Campagna, G. Panico, D. Caramazza, V. Gallucci, S. Pizzacalla, A. Ercoli, G. Scambia, A. Parello, C. Ratto

Correspondence

Long-term results of stapled hemorrhoidectomy

T. C. Du, S. J. Quan, Q. Meng

Correspondence

Long-term results of stapled hemorrhoidectomy

Alessandro Sturiale, Gabriele Naldini

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.