Skip to main content
Erschienen in: HNO 7/2017

20.06.2017 | CME

Therapie von Rekurrensparesen

verfasst von: Prof. Dr. A. H. Müller

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Während in derzeitigen Behandlungskonzepten die statische Stellungskorrektur der gelähmten Stimmlippe in Form von Medial- bzw. Lateralisierungsoperationen überwiegt, zielen neue dynamische Therapieansätze, wie die Reinnervation und die Kehlkopfschrittmacherbehandlung, auf eine bessere Tonisierung bzw. Remobilisierung gelähmter Stimmlippen ab. Die Rekurrensnaht bzw. eine Spendernervanastomose bei drohender Atrophie oder ungünstiger Stellung der Stimmlippe können Voraussetzungen für den Erhalt der Muskelmasse schaffen und begünstigen spätere dynamische Therapieansätze. Wichtig bei der Beratung betroffener Patienten sind die Abschätzung der Prognose einer Rekurrensparese und die Festlegung, wann im Krankheitsverlauf therapeutisch eingegriffen werden sollte. Zu frühe irreversible Interventionen sollten – insbesondere im Kindesalter – vermieden werden, um Spontanremissionen und dynamische Therapieoptionen zu ermöglichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Reiter R et al (2014) Etiology, diagnosis, differential diagnosis and therapy of vocal fold paralysis. Laryngorhinootologie 93(3):161–173PubMed Reiter R et al (2014) Etiology, diagnosis, differential diagnosis and therapy of vocal fold paralysis. Laryngorhinootologie 93(3):161–173PubMed
2.
Zurück zum Zitat Grosheva M et al (2008) Evaluation of peripheral vocal cord paralysis by electromyography. Laryngoscope 118(6):987–990CrossRefPubMed Grosheva M et al (2008) Evaluation of peripheral vocal cord paralysis by electromyography. Laryngoscope 118(6):987–990CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Volk GF et al (2012) Laryngeal electromyography: a proposal for guidelines of the European Laryngological Society. Eur Arch Otorhinolaryngol 269(10):2227–2245CrossRefPubMed Volk GF et al (2012) Laryngeal electromyography: a proposal for guidelines of the European Laryngological Society. Eur Arch Otorhinolaryngol 269(10):2227–2245CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stager SV (2014) Vocal fold paresis: etiology, clinical diagnosis and clinical management. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 22(6):444–449CrossRefPubMed Stager SV (2014) Vocal fold paresis: etiology, clinical diagnosis and clinical management. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 22(6):444–449CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Reiter R et al (2015) Vocal cord paralysis – analysis of a cohort of 400 patients. Laryngorhinootologie 94(2):91–96PubMed Reiter R et al (2015) Vocal cord paralysis – analysis of a cohort of 400 patients. Laryngorhinootologie 94(2):91–96PubMed
6.
Zurück zum Zitat Sulica L (2008) The natural history of idiopathic unilateral vocal fold paralysis: evidence and problems. Laryngoscope 118(7):1303–1307CrossRefPubMed Sulica L (2008) The natural history of idiopathic unilateral vocal fold paralysis: evidence and problems. Laryngoscope 118(7):1303–1307CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chen X et al (2014) Types and timing of therapy for vocal fold paresis/paralysis after thyroidectomy: a systematic review and meta-analysis. J Voice 28(6):799–808CrossRefPubMed Chen X et al (2014) Types and timing of therapy for vocal fold paresis/paralysis after thyroidectomy: a systematic review and meta-analysis. J Voice 28(6):799–808CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dionigi G et al (2010) Postoperative laryngoscopy in thyroid surgery: proper timing to detect recurrent laryngeal nerve injury. Langenbecks Arch Surg 395(4):327–331CrossRefPubMed Dionigi G et al (2010) Postoperative laryngoscopy in thyroid surgery: proper timing to detect recurrent laryngeal nerve injury. Langenbecks Arch Surg 395(4):327–331CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bhattacharyya N, Batirel H, Swanson SJ (2003) Improved outcomes with early vocal fold medialization for vocal fold paralysis after thoracic surgery. Auris Nasus Larynx 30(1):71–75CrossRefPubMed Bhattacharyya N, Batirel H, Swanson SJ (2003) Improved outcomes with early vocal fold medialization for vocal fold paralysis after thoracic surgery. Auris Nasus Larynx 30(1):71–75CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wendler J (2014) Grundlagen. In: Wendler J, Seidner W, Eysholdt U (Hrsg) Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie Wendler J (2014) Grundlagen. In: Wendler J, Seidner W, Eysholdt U (Hrsg) Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie
11.
Zurück zum Zitat Ptok M, Strack D (2005) Voice exercise therapy versus electrostimulation therapy in patients with unilateral vocal fold paralysis. HNO 53(12):1092–1097CrossRefPubMed Ptok M, Strack D (2005) Voice exercise therapy versus electrostimulation therapy in patients with unilateral vocal fold paralysis. HNO 53(12):1092–1097CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mau T, Courey MS (2008) Influence of gender and injection site on vocal fold augmentation. Otolaryngol Head Neck Surg 138(2):221–225CrossRefPubMed Mau T, Courey MS (2008) Influence of gender and injection site on vocal fold augmentation. Otolaryngol Head Neck Surg 138(2):221–225CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Isshiki N, Okamura H, Ishikawa T (1975) Thyroplasty type I (lateral compression) for dysphonia due to vocal cord paralysis or atrophy. Acta Otolaryngol 80(5–6):465–473CrossRefPubMed Isshiki N, Okamura H, Ishikawa T (1975) Thyroplasty type I (lateral compression) for dysphonia due to vocal cord paralysis or atrophy. Acta Otolaryngol 80(5–6):465–473CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Misono S, Merati AL (2012) Evidence-based practice: evaluation and management of unilateral vocal fold paralysis. Otolaryngol Clin North Am 45(5):1083–1108CrossRefPubMed Misono S, Merati AL (2012) Evidence-based practice: evaluation and management of unilateral vocal fold paralysis. Otolaryngol Clin North Am 45(5):1083–1108CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Storck C et al (2010) Hydroxyapatite versus titanium implant: comparison of the functional outcome after vocal fold medialization in unilateral recurrent nerve paralysis. Head Neck 32(12):1605–1612CrossRefPubMed Storck C et al (2010) Hydroxyapatite versus titanium implant: comparison of the functional outcome after vocal fold medialization in unilateral recurrent nerve paralysis. Head Neck 32(12):1605–1612CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Isshiki N, Tanabe M, Sawada M (1978) Arytenoid adduction for unilateral vocal cord paralysis. Arch Otolaryngol 104(10):555–558CrossRefPubMed Isshiki N, Tanabe M, Sawada M (1978) Arytenoid adduction for unilateral vocal cord paralysis. Arch Otolaryngol 104(10):555–558CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hess M, Schroeder D, Puschel K (2011) Sling arytenoid adduction. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(7):1023–1028CrossRefPubMed Hess M, Schroeder D, Puschel K (2011) Sling arytenoid adduction. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(7):1023–1028CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kodama N et al (2017) Arytenoid adduction combined with nerve-muscle pedicle flap implantation or type I thyroplasty. Laryngoscope 127(1):159–166CrossRefPubMed Kodama N et al (2017) Arytenoid adduction combined with nerve-muscle pedicle flap implantation or type I thyroplasty. Laryngoscope 127(1):159–166CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Paniello RC et al (2011) Medialization versus reinnervation for unilateral vocal fold paralysis: a multicenter randomized clinical trial. Laryngoscope 121(10):2172–2179CrossRefPubMedPubMedCentral Paniello RC et al (2011) Medialization versus reinnervation for unilateral vocal fold paralysis: a multicenter randomized clinical trial. Laryngoscope 121(10):2172–2179CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Lichtenberger G, Toohill RJ (1991) The endo-extralaryngeal needle carrier. Otolaryngol Head Neck Surg 105(5):755–756PubMed Lichtenberger G, Toohill RJ (1991) The endo-extralaryngeal needle carrier. Otolaryngol Head Neck Surg 105(5):755–756PubMed
21.
Zurück zum Zitat Rovo L et al (2010) A new thread guide instrument for endoscopic arytenoid lateropexy. Laryngoscope 120(10):2002–2007CrossRefPubMed Rovo L et al (2010) A new thread guide instrument for endoscopic arytenoid lateropexy. Laryngoscope 120(10):2002–2007CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Cohen SR, Thompson JW (1987) Use of botulinum toxin to lateralize true vocal cords: a biochemical method to relieve bilateral abductor vocal cord paralysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 96(5):534–541CrossRefPubMed Cohen SR, Thompson JW (1987) Use of botulinum toxin to lateralize true vocal cords: a biochemical method to relieve bilateral abductor vocal cord paralysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 96(5):534–541CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ossoff RH et al (1984) Endoscopic laser arytenoidectomy for the treatment of bilateral vocal cord paralysis. Laryngoscope 94(10):1293–1297CrossRefPubMed Ossoff RH et al (1984) Endoscopic laser arytenoidectomy for the treatment of bilateral vocal cord paralysis. Laryngoscope 94(10):1293–1297CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Dennis DP, Kashima H (1989) Carbon dioxide laser posterior cordectomy for treatment of bilateral vocal cord paralysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 98(12 Pt 1):930–934CrossRefPubMed Dennis DP, Kashima H (1989) Carbon dioxide laser posterior cordectomy for treatment of bilateral vocal cord paralysis. Ann Otol Rhinol Laryngol 98(12 Pt 1):930–934CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sapundzhiev N, Lichtenberger G, Eckel HE et al (2008) Surgery of adult bilateral vocal fold paralysis in adduction: history and trends. Eur Arch Otorhinolaryngol 265(12):1501–1514CrossRefPubMed Sapundzhiev N, Lichtenberger G, Eckel HE et al (2008) Surgery of adult bilateral vocal fold paralysis in adduction: history and trends. Eur Arch Otorhinolaryngol 265(12):1501–1514CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Nawka T et al (2015) Permanent transoral surgery of bilateral vocal fold paralysis: a prospective multi-center trial. Laryngoscope 125(6):1401–1408CrossRefPubMed Nawka T et al (2015) Permanent transoral surgery of bilateral vocal fold paralysis: a prospective multi-center trial. Laryngoscope 125(6):1401–1408CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Nawka T et al (2015) Voice and respiratory outcomes after permanent transoral surgery of bilateral vocal fold paralysis. Laryngoscope 125(12):2749–2755CrossRefPubMed Nawka T et al (2015) Voice and respiratory outcomes after permanent transoral surgery of bilateral vocal fold paralysis. Laryngoscope 125(12):2749–2755CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tucker HM (1979) Reinnervation of the paralyzed larynx: a review. Head Neck Surg 1(3):235–242CrossRefPubMed Tucker HM (1979) Reinnervation of the paralyzed larynx: a review. Head Neck Surg 1(3):235–242CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Marie J‑P (2010) Nerve Reconstruction. In: Remacle M, Eckel EH (Hrsg) Surgery of larynx and trachea. Springer, Heidelberg, Tokyo, New York, S 279–294 Marie J‑P (2010) Nerve Reconstruction. In: Remacle M, Eckel EH (Hrsg) Surgery of larynx and trachea. Springer, Heidelberg, Tokyo, New York, S 279–294
30.
Zurück zum Zitat Zealear DL et al (2003) Reanimation of the paralyzed human larynx with an implantable electrical stimulation device. Laryngoscope 113(7):1149–1156CrossRefPubMed Zealear DL et al (2003) Reanimation of the paralyzed human larynx with an implantable electrical stimulation device. Laryngoscope 113(7):1149–1156CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Mueller AH et al (2016) Laryngeal pacing via an implantable stimulator for the rehabilitation of subjects suffering from bilateral vocal fold paralysis: a prospective first-in-human study. Laryngoscope 126(8):1810–1816CrossRefPubMed Mueller AH et al (2016) Laryngeal pacing via an implantable stimulator for the rehabilitation of subjects suffering from bilateral vocal fold paralysis: a prospective first-in-human study. Laryngoscope 126(8):1810–1816CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Klinge K et al (2016) Synchronous video laryngoscopy and sonography of the larynx in children. Eur Arch Otorhinolaryngol 273(2):439–445CrossRefPubMed Klinge K et al (2016) Synchronous video laryngoscopy and sonography of the larynx in children. Eur Arch Otorhinolaryngol 273(2):439–445CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Lesnik M et al (2015) Idiopathic bilateral vocal cord paralysis in infants: Case series and literature review. Laryngoscope 125(7):1724–1728CrossRefPubMed Lesnik M et al (2015) Idiopathic bilateral vocal cord paralysis in infants: Case series and literature review. Laryngoscope 125(7):1724–1728CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapie von Rekurrensparesen
verfasst von
Prof. Dr. A. H. Müller
Publikationsdatum
20.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-017-0369-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

HNO 7/2017 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Schwanger im OP

Update HNO

Update HNO

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.