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World Journal of Surgery

Ausgabe 2/2008

Inhalt (38 Artikel)

Open Access

Surgical Simulator Design and Development

Jenny Dankelman

Objective Assessment of Technical Performance

Gerald M. Fried, Liane S. Feldman

Simulation for Team Training and Assessment: Case Studies of Online Training with Virtual Worlds

William LeRoy Heinrichs, Patricia Youngblood, Phillip M. Harter, Parvati Dev

Setting Up a Surgical Skills Center

Helen M. MacRae, Lisa Satterthwaite, Richard K. Reznick

Patient-specific Surgical Simulation

Luc Soler, Jacques Marescaux

New Technologies for the Surgical Curriculum

Rajesh Aggarwal, Julian Leong, Daniel Leff, Oliver Warren, Guang-Zhong Yang, Ara Darzi

CRC Surgery Trends in Kenya, 1993–2005

Hassan Saidi, Elly O. Nyaim, Joseph W. Githaiga, David Karuri

Proton Pump Inhibitors Relieve and Prevent Symptoms Related to Gastric Acidity after Esophagectomy

Manabu Okuyama, Satoru Motoyama, Kiyotomi Maruyama, Kenji Sasaki, Yusuke Sato, Jun-ichi Ogawa

Long-term Results after Dissection of Positive Thoracic Lymph Nodes in Patients with Esophageal Squamous Cell Carcinoma

Hideaki Shimada, Shin-ichi Okazumi, Hisahiro Matsubara, Tooru Shiratori, Yasunori Akutsu, Yoshihiro Nabeya, Tooru Tanizawa, Kazuyuki Matsushita, Hideaki Hayashi, Kaichi Isono, Takenori Ochiai

Laparoscopic Cholecystectomy in Cirrhotic Patients with Symptomatic Cholelithiasis: A Case-control Study

Jorge Marcelo Padilla Mancero, Luiz Augusto Carneiro D’Albuquerque, Adriano Miziara Gonzalez, Frans Ivan Serpa Larrea, Adavio de Oliveira e Silva

Intraductal Papillary Mucinous Neoplasms of the Pancreas: Clinicopathologic Characteristics and Long-Term Follow-Up After Resection

Kazuyuki Nagai, Ryuichiro Doi, Atsushi Kida, Kazuhiro Kami, Yoshiya Kawaguchi, Tatsuo Ito, Takaki Sakurai, Shinji Uemoto

Surgery for Body Packing in the Caribbean: A Retrospective Study of 70 Patients

S. A. de Beer, G. Spiessens, W. Mol, P. R. Fa-Si-Oen

Invited Commentary

Surgery for Body Packing in the Caribbean

Robert T. C. Does

The Potential Role for Xanthine Oxidase Inhibition in Major Intra-abdominal Surgery

Anubhav Mittal, Anthony R. J. Phillips, Benjamin Loveday, John A. Windsor

Macrophage and T-lymphocyte Infiltrates in Human Peritoneal Adhesions Indicate a Chronic Inflammatory Disease

Marcel Binnebösel, Rafael Rosch, Karsten Junge, Petra Lynen-Jansen, Volker Schumpelick, Uwe Klinge

Artificial Neural Networks: Useful Aid in Diagnosing Acute Appendicitis

S. G. Prabhudesai, S. Gould, S. Rekhraj, P. P. Tekkis, G. Glazer, P. Ziprin

Reply

J. C. Woodfield, A. M. Van Rij

Letter to the Editor

Antireflux Surgery with Routine Mesh Hiatoplasty

Eduardo Neubarth Trindade, Manoel Roberto Maciel Trindade

Reply

Ilknur Kepenekci, Ahmet Gokhan Turkcapar

Erratum

Ectopic Pheochromocytoma: Does the Rule of Tens Apply?

R. Madani, M. Al-Hashmi, R. Bliss, T. W. J. Lennard

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.