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Erschienen in: Obere Extremität 3/2010

01.09.2010 | Originalarbeit

Standardisierte Outcome-Messungen bei Patienten mit Implantation einer Schulterprothese erlauben detaillierte Analysen der funktionellen und subjektiven Operationsergebnisse

verfasst von: Dr. C. Kolling, H.K. Schwyzer, B.R. Simmen, M.P. Flury, J. Goldhahn

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Um die Vorteile eines funktionierenden Qualitätssicherungssystem zu verdeutlichen, wird beispielhaft anhand zweier prospektiv dokumentierter Kohorten von Patienten mit anatomischer und inverser Schulterprothese gezeigt, wie mit standardisierten Patientenmessungen eine detaillierte Analyse bis hin zu einzelnen Indikationen möglich ist.

Material und Methoden

In unserer Klinik wurden konsekutiv 170 Implantationen einer anatomischen Schulterprothese und 136 mit inverser Arthroplastik präoperativ und 6 bzw. 12 Monate postoperativ mit einem umfangreichen Fragebogenset dokumentiert (Constant-Score, SPADI, DASH, SF-36 „mental health“). Zusätzlich wurden jedem Patientenresultat die Werte von einer gesunden Normpopulation – soweit vorhanden – zugeordnet.

Ergebnisse

Beide Kohorten zeigten signifikante Verbesserungen sowohl bei der klinischen als auch bei der subjektiv bewerteten Schulterfunktion, abhängig von der zugrunde liegenden Indikation. Die objektiven Werte 1 Jahr nach Implantation der anatomischen Prothese lagen im Bereich der entsprechenden Normwerte (mittlerer Constant-Score: 73,8; Normwert: 73,7). Funktionelle Defizite werden nach inverser Schulterprothese vom Arzt und Patienten angegeben, jedoch zeigt die Effektgröße im Constant-Score (2,34) deutlich den Benefit der Operation bei gleichzeitig im SPADI dokumentierter Schmerzminderung.

Schlussfolgerung

Eine standardisierte Outcome-Messung und der Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen erlaubt, den Erfolg der Behandlung realistisch einzuschätzen. Durch eine entsprechende präoperative Aufklärung kann die Patientenerwartung bezüglich der Wiederherstellung der Gelenkfunktion und der Beschwerdeverbesserung angepasst werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angst F, Goldhahn J, Pap G et al (2007) Cross-cultural adaptation, reliability and validity of the German Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). Rheumatology (Oxford) 46:87–92 Angst F, Goldhahn J, Pap G et al (2007) Cross-cultural adaptation, reliability and validity of the German Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). Rheumatology (Oxford) 46:87–92
2.
Zurück zum Zitat Angst F, Pap G, Mannion AF et al (2004) Comprehensive assessment of clinical outcome and quality of life after total shoulder arthroplasty: usefulness and validity of subjective outcome measures. Arthritis Rheum 51:819–828CrossRefPubMed Angst F, Pap G, Mannion AF et al (2004) Comprehensive assessment of clinical outcome and quality of life after total shoulder arthroplasty: usefulness and validity of subjective outcome measures. Arthritis Rheum 51:819–828CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boileau P, Chuinard C, Le Huec JC et al (2006) Proximal humerus fracture sequelae: impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130CrossRefPubMed Boileau P, Chuinard C, Le Huec JC et al (2006) Proximal humerus fracture sequelae: impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boileau P, Watkinson D, Hatzidakis AM et al (2006) Neer Award 2005: The Grammont reverse shoulder prosthesis: results in cuff tear arthritis, fracture sequelae and revision arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 15:527–540CrossRefPubMed Boileau P, Watkinson D, Hatzidakis AM et al (2006) Neer Award 2005: The Grammont reverse shoulder prosthesis: results in cuff tear arthritis, fracture sequelae and revision arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg 15:527–540CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Constant CR (1986) Age related recovery of shoulder function after injury. Diplomarbeit, University College, Cork, Ireland Constant CR (1986) Age related recovery of shoulder function after injury. Diplomarbeit, University College, Cork, Ireland
6.
Zurück zum Zitat Constant CR (1991) Schulterfunktionsbeurteilung. Orthopade 20:289–294PubMed Constant CR (1991) Schulterfunktionsbeurteilung. Orthopade 20:289–294PubMed
7.
Zurück zum Zitat Edwards TB, Kadakia NR, Boulahia A et al (2003) A comparison of hemiarthroplasty and total shoulder arthroplasty in the treatment of primary glenohumeral osteoarthritis: results of a multicenter study. J Shoulder Elbow Surg 12:207–213CrossRefPubMed Edwards TB, Kadakia NR, Boulahia A et al (2003) A comparison of hemiarthroplasty and total shoulder arthroplasty in the treatment of primary glenohumeral osteoarthritis: results of a multicenter study. J Shoulder Elbow Surg 12:207–213CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hunsaker FG, Cioffi DA, Amadio PC et al (2002) The American Academy of Orthopaedic Surgeons outcomes instruments: normative values from the general population. J Bone Joint Surg Am 84-A:208–215 Hunsaker FG, Cioffi DA, Amadio PC et al (2002) The American Academy of Orthopaedic Surgeons outcomes instruments: normative values from the general population. J Bone Joint Surg Am 84-A:208–215
9.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Ellert U (2002) The SF-36 questionnaire and its usefulness in population studies: results of the German Health Interview and Examination Survey 1998. Soz Praventivmed 47:266–277CrossRefPubMed Kurth BM, Ellert U (2002) The SF-36 questionnaire and its usefulness in population studies: results of the German Health Interview and Examination Survey 1998. Soz Praventivmed 47:266–277CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Offenbaecher M, Ewert T, Sangha O et al (2002) Validation of a German version of the disabilities of arm, shoulder, and hand questionnaire (DASH-G). J Rheumatol 29:401–402PubMed Offenbaecher M, Ewert T, Sangha O et al (2002) Validation of a German version of the disabilities of arm, shoulder, and hand questionnaire (DASH-G). J Rheumatol 29:401–402PubMed
11.
Zurück zum Zitat Pfahler M, Jena F, Neyton L et al (2006) Hemiarthroplasty versus total shoulder prosthesis: results of cemented glenoid components. J Shoulder Elbow Surg 15:154–163CrossRefPubMed Pfahler M, Jena F, Neyton L et al (2006) Hemiarthroplasty versus total shoulder prosthesis: results of cemented glenoid components. J Shoulder Elbow Surg 15:154–163CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Simmen BR, Angst F, Schwyzer HK et al (2009) A concept for comprehensively measuring health, function, and quality of life following orthopaedic interventions of the upper extremity. Arch Orthop Trauma Surg 129:113–118CrossRefPubMed Simmen BR, Angst F, Schwyzer HK et al (2009) A concept for comprehensively measuring health, function, and quality of life following orthopaedic interventions of the upper extremity. Arch Orthop Trauma Surg 129:113–118CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Stucki G, Grimby G (2004) Applying the ICF in medicine. J Rehabil Med 5–6 Stucki G, Grimby G (2004) Applying the ICF in medicine. J Rehabil Med 5–6
14.
Zurück zum Zitat Wall B, Nove-Josserand L, O’Connor DP et al (2007) Reverse total shoulder arthroplasty: a review of results according to etiology. J Bone Joint Surg Am 89:1476–1485CrossRefPubMed Wall B, Nove-Josserand L, O’Connor DP et al (2007) Reverse total shoulder arthroplasty: a review of results according to etiology. J Bone Joint Surg Am 89:1476–1485CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Standardisierte Outcome-Messungen bei Patienten mit Implantation einer Schulterprothese erlauben detaillierte Analysen der funktionellen und subjektiven Operationsergebnisse
verfasst von
Dr. C. Kolling
H.K. Schwyzer
B.R. Simmen
M.P. Flury
J. Goldhahn
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-010-0082-0

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