Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 10/2021

20.08.2021 | Editorial

Standardisierung in der Bildgebung umsetzen – Ein Plädoyer für den „Digital Imaging and Communication in Medicine“(DICOM)-Standard in der Augenheilkunde

verfasst von: Peter Mussinghoff, PD Dr. Karsten Kortüm, Dr. Matthias Gutfleisch, Dr. Georg Spital, Eva Hansmann, PD Dr. Thomas Ach, Prof. Dr. Sandra Liakopoulos, Prof. Dr. Nicole Eter, Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, Prof. Dr. Albrecht Lommatzsch

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bildgebende Verfahren in der Augenheilkunde haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und Diagnostik sowie Therapiekontrolle revolutioniert. So hat die optische Kohärenztomographie (OCT) die Erkenntnisse zur Pathogenese und zum Verlauf zahlreicher Augenerkrankungen deutlich verbessert. Die bildgebungsgestützte Diagnostik und Therapiekontrolle spielen heute eine zentrale Rolle bei der Betreuung unserer Patienten und sind aus dem Alltag in Klinik und Praxis nicht mehr wegzudenken. Neben der OCT gibt es eine Fülle weiterer Bildgebungsmodalitäten und funktioneller Verfahren, die tagtäglich zum Einsatz kommen und die Diagnostik in der Augenheilkunde zu einer multimodalen Diagnostik machen. …
Metadaten
Titel
Standardisierung in der Bildgebung umsetzen – Ein Plädoyer für den „Digital Imaging and Communication in Medicine“(DICOM)-Standard in der Augenheilkunde
verfasst von
Peter Mussinghoff
PD Dr. Karsten Kortüm
Dr. Matthias Gutfleisch
Dr. Georg Spital
Eva Hansmann
PD Dr. Thomas Ach
Prof. Dr. Sandra Liakopoulos
Prof. Dr. Nicole Eter
Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff
Prof. Dr. Albrecht Lommatzsch
Publikationsdatum
20.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01488-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2021

Die Ophthalmologie 10/2021 Zur Ausgabe

Ophthalmologischer Schnappschuss

Ophthalmologischer Schnappschuss

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.