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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2016

08.06.2016 | TAVI | Übersichten

Individualisierte Indikationsstellung für den isolierten Aortenklappenersatz

Methode, Zugang und Patientenselektion

verfasst von: Dr. A. Lenos, A. Diegeler

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Bis vor circa 10 Jahren folgte die Entscheidung zum Operationsverfahren bei der isolierten Aortenklappenstenose einem relativ einfachen Algorithmus. Die meisten Patienten wurden üblicherweise über eine komplette Sternotomie operiert. Das Alter des Patienten und evtl. Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie stellten die wichtigsten Kriterien der Wahl der Klappenprothese dar. Operationsverfahren, Zugangsweg und Klappenprothese sind heute deutlich differenzierter zu wählen. Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI), weniger invasive Zugangswege (im Vergleich zur kompletten Sternotomie) und neue Klappenprothesen („Rapid-deployment“-Klappen) ermöglichen ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept bei Aortenklappenstenose. Die erweiterte präoperative Planung mit Computertomographie (CT)-Diagnostik und -Interpretation ist eine notwendige Voraussetzung. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über einen möglichen Entscheidungsalgorithmus zu den heute zur Verfügung stehenden Verfahren, zu Zugangswegen und zur Wahl der Klappenprothese bei der isolierten Operation an der Aortenklappe im Erwachsenenalter.
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Metadaten
Titel
Individualisierte Indikationsstellung für den isolierten Aortenklappenersatz
Methode, Zugang und Patientenselektion
verfasst von
Dr. A. Lenos
A. Diegeler
Publikationsdatum
08.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0082-5

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