Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 4/2014

01.04.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Strategien zur Prävention des Mammakarzinoms

Nicht für die Gleichgültigen

verfasst von: PD Dr. D.O. Bauerschlag, E. Ruckhäberle

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Präventionsstrategien des Mammakarzinoms können in primäre, sekundäre und tertiäre unterteilt werden. Als wesentlicher, und aktiv von der Patientin mit zu gestaltender Bestandteil der primären Prophylaxe gilt die positive Beeinflussung des Lebensstils. Die medikamentöse Prophylaxe soll Patientinnen mit erhöhtem Mammakarzinomrisiko angeboten werden. Als Standard gelten 20 mg Tamoxifen pro Tag, aber auch 60 mg Raloxifen pro Tag reduzieren die Inzidenz signifikant. Inwieweit sich der Einsatz von Aromatasehemmern zur Prävention des postmenopausalen Mammakarzinoms etablieren kann, ist abzuwarten. Die operative Prävention mit bilateraler prophylaktischer Mastektomie bzw. Salpingoovarektomie soll Patientinnen aus dem Höchstrisikokollektiv mit BRCA1- bzw. -2-Mutationen oder ausgeprägter familiärer Belastung vorbehalten sein. Grundsätzlich muss bei der Prävention beachtet werden, dass es sich bei den Ratsuchenden um gesunde Individuen handelt, sodass den Nebenwirkungen besondere Beachtung zu schenken ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bleyer A, Welch HG (2012) Effect of three decades of screening mammography on breast-cancer incidence. N Engl J Med 367(21):1998–2005PubMedCrossRef Bleyer A, Welch HG (2012) Effect of three decades of screening mammography on breast-cancer incidence. N Engl J Med 367(21):1998–2005PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gotzsche PC, Jorgensen KJ (2012) Effect of population-based screening on breast cancer mortality. Lancet 379(9823):1297 (author reply 1298)PubMedCrossRef Gotzsche PC, Jorgensen KJ (2012) Effect of population-based screening on breast cancer mortality. Lancet 379(9823):1297 (author reply 1298)PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Robert-Koch-Institut, G.d.e.K.i. Deutschland (2012) Krebs in Deutschland 2007/2008, 8. Aufl. http://www.rki.de Robert-Koch-Institut, G.d.e.K.i. Deutschland (2012) Krebs in Deutschland 2007/2008, 8. Aufl. http://​www.​rki.​de
5.
Zurück zum Zitat De Pergola G, Silvestris F (2013) Obesity as a major risk factor for cancer. J Obes 2013:291546 De Pergola G, Silvestris F (2013) Obesity as a major risk factor for cancer. J Obes 2013:291546
6.
Zurück zum Zitat Ballard-Barbash R et al (2012) Physical activity, biomarkers, and disease outcomes in cancer survivors: a systematic review. J Natl Cancer Inst 104(11):815–840PubMedCentralPubMedCrossRef Ballard-Barbash R et al (2012) Physical activity, biomarkers, and disease outcomes in cancer survivors: a systematic review. J Natl Cancer Inst 104(11):815–840PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Friedenreich CM et al (2010) Alberta physical activity and breast cancer prevention trial: sex hormone changes in a year-long exercise intervention among postmenopausal women. J Clin Oncol 28(9):1458–1466PubMedCentralPubMedCrossRef Friedenreich CM et al (2010) Alberta physical activity and breast cancer prevention trial: sex hormone changes in a year-long exercise intervention among postmenopausal women. J Clin Oncol 28(9):1458–1466PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Suzuki R et al (2008) Alcohol intake and risk of breast cancer defined by estrogen and progesterone receptor status – a meta-analysis of epidemiological studies. Int J Cancer 122(8):1832–1841PubMedCrossRef Suzuki R et al (2008) Alcohol intake and risk of breast cancer defined by estrogen and progesterone receptor status – a meta-analysis of epidemiological studies. Int J Cancer 122(8):1832–1841PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hartmann LC et al (1999) Efficacy of bilateral prophylactic mastectomy in women with a family history of breast cancer. N Engl J Med 340(2):77–84PubMedCrossRef Hartmann LC et al (1999) Efficacy of bilateral prophylactic mastectomy in women with a family history of breast cancer. N Engl J Med 340(2):77–84PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meijers-Heijboer H et al (2001) Breast cancer after prophylactic bilateral mastectomy in women with a BRCA1 or BRCA2 mutation. N Engl J Med 345(3):159–164PubMedCrossRef Meijers-Heijboer H et al (2001) Breast cancer after prophylactic bilateral mastectomy in women with a BRCA1 or BRCA2 mutation. N Engl J Med 345(3):159–164PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rebbeck TR, Kauff ND, Domchek SM (2009) Meta-analysis of risk reduction estimates associated with risk-reducing salpingo-oophorectomy in BRCA1 or BRCA2 mutation carriers. J Natl Cancer Inst 101(2):80–87PubMedCentralPubMedCrossRef Rebbeck TR, Kauff ND, Domchek SM (2009) Meta-analysis of risk reduction estimates associated with risk-reducing salpingo-oophorectomy in BRCA1 or BRCA2 mutation carriers. J Natl Cancer Inst 101(2):80–87PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rebbeck TR et al (2002) Prophylactic oophorectomy in carriers of BRCA1 or BRCA2 mutations. N Engl J Med 346(21):1616–1622PubMedCrossRef Rebbeck TR et al (2002) Prophylactic oophorectomy in carriers of BRCA1 or BRCA2 mutations. N Engl J Med 346(21):1616–1622PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hollander P den, Savage MI, Brown PH (2013) Targeted therapy for breast cancer prevention. Front Oncol 3:250 Hollander P den, Savage MI, Brown PH (2013) Targeted therapy for breast cancer prevention. Front Oncol 3:250
14.
Zurück zum Zitat Cuzick J, Sestak I, Bonanni B et al.; SERM Chemoprevention of Breast Cancer Overview Group (2013) Selective oestrogen receptor modulators in prevention of breast cancer: an updated meta-analysis of individual participant data. Lancet 381(9880):1827–1834PubMedCentralPubMedCrossRef Cuzick J, Sestak I, Bonanni B et al.; SERM Chemoprevention of Breast Cancer Overview Group (2013) Selective oestrogen receptor modulators in prevention of breast cancer: an updated meta-analysis of individual participant data. Lancet 381(9880):1827–1834PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Grady D et al (2008) Reduced incidence of invasive breast cancer with raloxifene among women at increased coronary risk. J Natl Cancer Inst 100(12):854–861PubMedCentralPubMedCrossRef Grady D et al (2008) Reduced incidence of invasive breast cancer with raloxifene among women at increased coronary risk. J Natl Cancer Inst 100(12):854–861PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vogel VG et al (2010) Update of the national surgical adjuvant breast and bowel project study of tamoxifen and raloxifene (STAR) P-2 Trial: preventing breast cancer. Cancer Prev Res (Phila) 3(6):696–706CrossRef Vogel VG et al (2010) Update of the national surgical adjuvant breast and bowel project study of tamoxifen and raloxifene (STAR) P-2 Trial: preventing breast cancer. Cancer Prev Res (Phila) 3(6):696–706CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Fisher B et al (1998) Tamoxifen for prevention of breast cancer: report of the National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project P-1 study. J Natl Cancer Inst 90(18):1371–1388PubMedCrossRef Fisher B et al (1998) Tamoxifen for prevention of breast cancer: report of the National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project P-1 study. J Natl Cancer Inst 90(18):1371–1388PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cuzick J et al (2002) First results from the International Breast Cancer Intervention Study (IBIS-I): a randomised prevention trial. Lancet 360(9336):817–824PubMedCrossRef Cuzick J et al (2002) First results from the International Breast Cancer Intervention Study (IBIS-I): a randomised prevention trial. Lancet 360(9336):817–824PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cummings SR et al (1999) The effect of raloxifene on risk of breast cancer in postmenopausal women: results from the MORE randomized trial. Multiple outcomes of raloxifene evaluation. JAMA 281(23):2189–2197PubMedCrossRef Cummings SR et al (1999) The effect of raloxifene on risk of breast cancer in postmenopausal women: results from the MORE randomized trial. Multiple outcomes of raloxifene evaluation. JAMA 281(23):2189–2197PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cuzick J et al (2013) Anastrozole for prevention of breast cancer in high-risk postmenopausal women (IBIS-II): an international, double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet Cuzick J et al (2013) Anastrozole for prevention of breast cancer in high-risk postmenopausal women (IBIS-II): an international, double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet
21.
Zurück zum Zitat Goss PE, Ingle JN, Alés-Martínez JE et al for the NCIC CTG MAP.3 Study Investigators (2011) Exemestane for breast-cancer prevention in postmenopausal women. N Engl J Med 364(25):2381–2391PubMedCrossRef Goss PE, Ingle JN, Alés-Martínez JE et al for the NCIC CTG MAP.3 Study Investigators (2011) Exemestane for breast-cancer prevention in postmenopausal women. N Engl J Med 364(25):2381–2391PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Coleman R, Gnant M, Paterson A et al. on behalf of the Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group (EBCTCG)’s Bisphosphonate Working Group (2013) Effects of bisphosphonate treatment on recurrence and cause-specificmortality in women with early breast cancer: a meta-analysis of individualpatient data from randomised trials. SABCS 2013 S4–S07 Coleman R, Gnant M, Paterson A et al. on behalf of the Early Breast Cancer Trialists‘ Collaborative Group (EBCTCG)’s Bisphosphonate Working Group (2013) Effects of bisphosphonate treatment on recurrence and cause-specificmortality in women with early breast cancer: a meta-analysis of individualpatient data from randomised trials. SABCS 2013 S4–S07
23.
Zurück zum Zitat Thorat MA, Cuzick J (2013) Role of aspirin in cancer prevention. Curr Oncol Rep 15(6):533–540PubMedCrossRef Thorat MA, Cuzick J (2013) Role of aspirin in cancer prevention. Curr Oncol Rep 15(6):533–540PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Col NF, Ochs L, Springmann V et al. (2012) Metformin and breast cancer risk: a meta-analysis and critical literature review. Breast Cancer Res Treat 135(3):639–646PubMedCrossRef Col NF, Ochs L, Springmann V et al. (2012) Metformin and breast cancer risk: a meta-analysis and critical literature review. Breast Cancer Res Treat 135(3):639–646PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lazzeroni M, Serrano D (2012) Potential use of vaccines in the primary prevention of breast cancer in high-risk patients. Breast Care (Basel) 7(4):281–287CrossRef Lazzeroni M, Serrano D (2012) Potential use of vaccines in the primary prevention of breast cancer in high-risk patients. Breast Care (Basel) 7(4):281–287CrossRef
27.
Zurück zum Zitat AGO (2014) Guidelines Breast Version 2014.1D; http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/mamma/maerz2014/de/2014D_02_Brustkrebsrisiko_und_Praevention.pdf AGO (2014) Guidelines Breast Version 2014.1D; http://​www.​ago-online.​de/​fileadmin/​downloads/​leitlinien/​mamma/​maerz2014/​de/​2014D_​02_​Brustkrebsrisiko​_​und_​Praevention.​pdf
Metadaten
Titel
Strategien zur Prävention des Mammakarzinoms
Nicht für die Gleichgültigen
verfasst von
PD Dr. D.O. Bauerschlag
E. Ruckhäberle
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-013-3306-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Der Gynäkologe 4/2014 Zur Ausgabe

Magazinseite

Magazinseiten

Einführung zum Thema

Eizellspende

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.