Skip to main content

07.05.2023 | Strecksehnen | CME-Kurs

Behandlung von Strecksehnenverletzungen der Hand

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 08.05.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Posterolaterale Instabilität des Kniegelenks

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die anatomischen Strukturen der posterolateralen Gelenkecke und hilft Ihnen dabei, posterolaterale Instabilitäten zu klassifizieren. Außerdem informiert er Sie über die die etablierten, verletzungsangepassten Operationstechniken, wie Larson-Technik, Arciero-Technik, LaPrade und Popliteusbypass.

Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks

CME: 3 Punkte

Außenbandverletzungen sind die häufigste Verletzungsentität des OSG und meist nach kurzfristiger Ruhigstellung früh-funktionell therapierbar. Dieser CME-Kurs vermittelt diagnostische Verfahren, um Sprunggelenkverletzungen richtig einzuschätzen und typische Komplikationen zu erkennen sowie entsprechende Behandlungsverfahren einzuleiten.

Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen

CME: 3 Punkte

Die minimal-invasive Injektionstherapie empfiehlt sich bei therapieresistenten, schmerzhaften, degenerativen Veränderungen der HWS, Bandscheibenvorfall und radikulären Wurzelsyndromen. Lernen Sie in diesem CME-Kurs, wie man durch Injektionen und die Ergänzung weiterer konservativer Maßnahmen nervale Irritation und Muskelverspannungen sowie sympathische Reaktionen bekämpfen kann.

Therapie der Osteochondrosis dissecans

CME: 3 Punkte

Die Osteochondrosis dissecans ist eine seltene Erkrankung, die oft Folge übermäßiger repetitiver mechanischer Belastung im Jugendalter ist. Dieser CME-Beitrag informiert Sie zu den stadienabhängigen Therapieoptionen und stellt Ihnen einen Algorithmus für die Therapieentscheidung zur Verfügung.