Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 3/2017

10.05.2017 | Case Report

Subgemmal neurogenous plaque of the tongue: a report of three cases

verfasst von: Amanda Katarinny Goes Gonzaga, Deborah Gondim Lambert Moreira, Dáurea Adília Cóbe Sena, Maria Luiza Diniz de Sousa Lopes, Lélia Batista de Souza, Lélia Maria Guedes Queiroz

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Subgemmal neurogenous plaque (SNP) is a biphasic neural structure associated with the taste buds. Clinically, SNP usually presents as an asymptomatic, normally colored, papule located in the posterior lateral border of the tongue. Accurate diagnosis is based only on histopathological examination, which shows a superficial neurofibroma-like pattern and a neuroma-like in the deep zone. Appropriate recognition of clinical and morphological aspects of SNPs can avoid their misdiagnosis as neural neoplasms. We report three cases of SNP with detailed clinical, histopathological, and immunohistochemical features.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McDaniel RK (1999) Subepithelial nerve plexus (with ganglion cells) associated with taste buds. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 87:605–609CrossRefPubMed McDaniel RK (1999) Subepithelial nerve plexus (with ganglion cells) associated with taste buds. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 87:605–609CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gueiros LA, Leon JE, Leão JC, Lopes MA, Jorge J, Almeida OP (2009) Subgemmal neurogenous plaque: clinical and microscopic evaluation of 7 cases. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 108:920–924CrossRefPubMed Gueiros LA, Leon JE, Leão JC, Lopes MA, Jorge J, Almeida OP (2009) Subgemmal neurogenous plaque: clinical and microscopic evaluation of 7 cases. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 108:920–924CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Triantafyllou A, Coulter P (2004) Structural organization of subgemmal neurogenous plaque in the foliate papillae of tongue. Human Pathol 35:991–999CrossRef Triantafyllou A, Coulter P (2004) Structural organization of subgemmal neurogenous plaque in the foliate papillae of tongue. Human Pathol 35:991–999CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lauria G, Majorana A, Borgna M et al (2005) Trigeminal small-fiber sensory neuropathy causes burning mouth syndrome. Pain 115:332–337CrossRefPubMed Lauria G, Majorana A, Borgna M et al (2005) Trigeminal small-fiber sensory neuropathy causes burning mouth syndrome. Pain 115:332–337CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gueiros LA, Leon JE, Lopes MA, Almeida OP, Jorge J (2008) Subgemmal neurogenous plaque associated with burning tongue: report of two cases and review of the literature. Int J Oral Maxillofac Surg 37:773–776CrossRefPubMed Gueiros LA, Leon JE, Lopes MA, Almeida OP, Jorge J (2008) Subgemmal neurogenous plaque associated with burning tongue: report of two cases and review of the literature. Int J Oral Maxillofac Surg 37:773–776CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Val-Bernal JF, Rivadulla I, Garijo MF (2006) Lingual subgemmal neurogenous plaque with pseudoepithelial hyperplasia: incidental pseudomalignant condition. Pathol Int 56:462–465CrossRefPubMed Val-Bernal JF, Rivadulla I, Garijo MF (2006) Lingual subgemmal neurogenous plaque with pseudoepithelial hyperplasia: incidental pseudomalignant condition. Pathol Int 56:462–465CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brito JAR, Souza FTA, Lacerda JCT, Bernardes VF, Gomes CC, Gomez RS (2012) Asymptomatic nodule in the tongue. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 114:281–283CrossRefPubMed Brito JAR, Souza FTA, Lacerda JCT, Bernardes VF, Gomes CC, Gomez RS (2012) Asymptomatic nodule in the tongue. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 114:281–283CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fonseca FP, Latta Moreira JP, Almeida OP, Vargas PA, Mauad T (2015) Neuroepithelial structures associated with neurogenous subgemmal plaque of the tongue: an autopsy finding. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 120(1):94–96CrossRefPubMed Fonseca FP, Latta Moreira JP, Almeida OP, Vargas PA, Mauad T (2015) Neuroepithelial structures associated with neurogenous subgemmal plaque of the tongue: an autopsy finding. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 120(1):94–96CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Palazzolo MJ, Fowler CB, Magliocca KR, Gnepp DR (2014) Neuroepithelial structures associated with the subepithelial nerve plexus of taste buds: a fortuitous finding resembling the juxtaoral organ of Chievitz. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Apr 117(4):497–501CrossRef Palazzolo MJ, Fowler CB, Magliocca KR, Gnepp DR (2014) Neuroepithelial structures associated with the subepithelial nerve plexus of taste buds: a fortuitous finding resembling the juxtaoral organ of Chievitz. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Apr 117(4):497–501CrossRef
Metadaten
Titel
Subgemmal neurogenous plaque of the tongue: a report of three cases
verfasst von
Amanda Katarinny Goes Gonzaga
Deborah Gondim Lambert Moreira
Dáurea Adília Cóbe Sena
Maria Luiza Diniz de Sousa Lopes
Lélia Batista de Souza
Lélia Maria Guedes Queiroz
Publikationsdatum
10.05.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-017-0629-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Oral and Maxillofacial Surgery 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.